Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 06:28   #1
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard Tempomat

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben das einer der Luftmassenmesser dafür verantwortlich sein kann.

Eventuell mal rechts und links tauschen.

Gruß

Holger
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:08   #2
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Zitat:
Zitat von Instantcoffeem Beitrag anzeigen
Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben das einer der Luftmassenmesser dafür verantwortlich sein kann.

Eventuell mal rechts und links tauschen.

Gruß

Holger

Hallo,

Danke für den Tipp. Werde ich bei BMW ansprechen, wenn ich dort den Fehlerspeicher auslesen lasse.

Gruß
rennmaeher
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:42   #3
DaggiMicha
Mora hieß die Farbe.
 
Benutzerbild von DaggiMicha
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Stadtlohn
Fahrzeug: E38 L7 in Mora, B7 Turbo Coupe/1, E31 850i, E30 325 Cabrio, E30(Z) Z1, BoxsterS, FXD, FXSTSB
Standard

Bei meinem E31 funktionierte der Tempomat nicht weil ein Bremslichtbirnchen defekt war. Nach Tausch des Birnchen funktionierte auch der Tempomat wieder.

Gruß
Micha
DaggiMicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 09:08   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

falls es doch das Steuergerät Tempomat sein sollte (was ich nicht glaube), da habe ich noch eins rumliegen. Und die Dinger bekommst du auch sonst für einen ganz schmalen Kurs gebraucht.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 18:56   #5
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hallo,

falls es doch das Steuergerät Tempomat sein sollte (was ich nicht glaube), da habe ich noch eins rumliegen. Und die Dinger bekommst du auch sonst für einen ganz schmalen Kurs gebraucht.

Gruß
Jens
Hallo,

Danke für die Info. Wenn Du glaubst, dass es nicht das Steuergerät ist, was könnte es denn dann Deiner Meinung nach sein?

Wie teuer wäre das Steuergerät? Ist das aus einem Zwölfer?

Gruß Centurio
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 18:48   #6
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Zitat:
Zitat von DaggiMicha Beitrag anzeigen
Bei meinem E31 funktionierte der Tempomat nicht weil ein Bremslichtbirnchen defekt war. Nach Tausch des Birnchen funktionierte auch der Tempomat wieder.

Gruß
Micha

Hallo,

Danke für die Info. Die BLB habe ich kontrolliert; diese funktionieren. Schade, dass es nicht so eine kleine Ursache ist.

Grüße
Centurio
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 00:15   #7
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard Happy End

Hallo -

der Fehler wurde von der BMW-Werkstatt gefunden. Und zwar hatte ein Kabelstecker keinen richtigen Kontakt, weil in dem Steckergehäuse am Boden ein kleines abgebrochenes Plastikteil lag. Das verhinderte, dass der Stecker komplett einrastete. Jetzt funktioniert wieder alles wie es sein soll.

Fehlender Kabelkontakt war auch meine Vermutung, die ich zunächst bei der Verursacher-Werkstatt spontan äußerte. Was aber "fachmännisch" wegdiskutiert wurde..... denn dann würde ja die grüne Kontrolleuchte nicht leuchten. Von wegen. Jetzt war es das doch.

Das wollte ich zum Abschluß noch zur allgemeinen Kenntnis bringen. Nachmals Danke an alle, die sich hilfsbereit am Dialog beteiligt haben.

Grüße
Centurio

Geändert von centurio (24.08.2015 um 18:20 Uhr).
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 09:31   #8
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard Kabelsalat

Hallo - und Guten Tag,

ich bitte die Forumsmitglieder nochmals um Rat. Es geht darum, dass die Fehlfunktion des Tempomat durch einen Fehler in der Kabelverbindung verursacht wurde. (Ich berichtete).

Mich würde Eure Meinung interessieren, ob es überhaupt notwendig war, dass für das Abnehmen der Ansaugbrücken die Kabelstränge von den Steuergeraten entfernt und offen auf den Motorblock gelegt wurden. Siehe Foto. Es sollten die Ventildeckel-Dichtungen und die Zündkerzen gewechselt werden.

Wenn ich mir den offenen Motorraum so betrachte, dann meine ich, man kann die Ansaugbrücke und auch die Ventildeckel abnehmen, ohne eines der Kabel zu trennen. Ist das richtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Centurio
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fotoblatt Kabelsalat, 25.08.15.pdf (135,5 KB, 36x aufgerufen)
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 21:55   #9
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard Ab - oder nicht ab... das ist hier die Frage

Zitat: Mich würde Eure Meinung interessieren, ob es überhaupt notwendig war, dass für das Abnehmen der Ansaugbrücken die Kabelstränge von den Steuergeräten entfernt und offen auf den Motorblock gelegt wurden. Siehe Foto. Es sollten die Ventildeckel-Dichtungen und die Zündkerzen gewechselt werden.

Hallo - ich möchte noch ergänzen: Ich habe von einem der BMW Mechaniker gehört, man hätte die Kabel nicht entfernen müssen. Ein anderer hat mir beim nächsten Besuch gesagt, er hätte sie auch abgemacht. Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise? Muß man die Kabel abziehen - oder nicht? Weis das jemand von den Forumsmitgliedern?

Es wäre wichtig für mich, wenn ich Eure Einschätzung bekommen könnte. Vielen Dank.

Centurio
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 21:20   #10
videoplan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38) 01/96
Standard

Ist der Luftmassenmesser links (in Fahrtrichtung) defekt, fällt der Tempomat aus.
videoplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempomat reagiert nicht Henk Bee BMW 7er, Modell E38 12 28.08.2013 19:50
Tempomat reagiert zeitweise nicht auf den Bedienhebel. kyrbys BMW 7er, Modell E32 3 19.07.2011 19:10
Auto springt nicht an - Startknopf reagiert nicht Alfred G E65/E66: Tipps & Tricks 0 12.11.2008 11:04
kofferraum reagiert nicht settinger BMW 7er, Modell E38 7 25.10.2005 15:34
Elektrik: Tempomat reagiert nicht M Garage BMW 7er, Modell E32 6 04.03.2005 20:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group