


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.03.2015, 10:36
|
#1
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
die Preisangaben in der Youngtimer gelten für den 740i mit dem M60... also Bj. 1994-1995
Zustand 2 => 5.500,- €
Zustand 4 => 1.500,- €
Als Schwachpunkte werden:
1. Wagenheberaufnahme
2. Kotflügel hinten
3. Kofferraumklappe
4. Bosch Motronic
5. Ölpumpenschrauben
6. Verschlissene Tonnenlager
7. Elektronikfunktionen
8. Mangelnde Originalität
9. Versteckte Unfallschäden
10. Fehlendes Wartungsheft
angeführt...
Punkt 8 ist wirklich ein Problem für einen Youngtimer der mal Oldtimer werden möchte... ob es nun ne Eisenmann oder nur sichtbare Endrohre sind, oder eben Angeleyes in den Scheinwerfern.... Es wird eine Hürde werden 
Punkt 4 erschließt mich nun wirklich nicht... so viele Probleme mit der DME? Eher die KGE und falsche Zündkerzen... 
|
|
|
09.03.2015, 10:42
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
"Kotflügel hinten" wäre mir auch etwas neu ? Was soll damit gemeint sein ?
__________________
Gruß
|
|
|
09.03.2015, 10:57
|
#3
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Radläufe, Tankklappe, Falzen oberhalb der Stoßstange...
|
|
|
09.03.2015, 11:03
|
#4
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Das Thema "mangelnde Originalität" sehe ich nicht als gravierend an. Meist sind doch die Umbauten am E38 leicht wieder in den Serienzustand zu bringen, wobei manche Umbauten auch sinnvoll sind (wie z.B.eine Tieferlegung, damit der Karren auf der AB einfach stabiler liegt oder der Einbau besserer Bremsen). Um die völlig verbastelten Exemplare kann man ja einen großen Bogen machen. Weitaus die meisten E38, die ich im Straßenverkehr sehe, sind original oder annähernd original.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
09.03.2015, 11:43
|
#5
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
was an zusaetzlichem kram eingebaut wird/wurde,
welches es zu der zeit zu kaufen gab, als ein kfz das strassenbild praegte
(auch noch jahre dem ende seiner produktionszeit) ist akzeptabel und wird auch akzeptiert
von gutachtern.
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
09.03.2015, 13:44
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von mahooja
Radläufe, Tankklappe, Falzen oberhalb der Stoßstange...
|
Ach so - jaja - und dazu noch hättest wohl du den ganzen Elektro-Kram hinten links zur den Schwachheiten der "Kotflügel hinten" hinzufügen können 
|
|
|
09.03.2015, 14:24
|
#7
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Stimmt, und zwischen den Kotflügeln hinten hab ich den Tank noch vergessen  
|
|
|
09.03.2015, 12:22
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
.....
Punkt 4 erschließt mich nun wirklich nicht... so viele Probleme mit der DME? Eher die KGE und falsche Zündkerzen... 
|
Da ich die Zeitschrift (wie auch die Oldtimer-Praxis) sehr regelmäßig lese, ist mir das schon öfter aufgefallen.
Dass man nicht von jedem Fahrzeug, über das man schreiben soll im Detail bescheid wissen kann ist ja logisch, aber offensichtlich fehlt den Redakteuren die Zeit/Muße um immer ausreichend zu recherieren.
So kommt es eben immer wieder mal vor, dass über ein bestimmtes Fahrzeug Quatsch geschrieben wird oder in solchen Aufzählungen falsche bzw. unvollständige Informationen veröffentlicht werden.
Da hat ein M52 Motor dann auf einmal einen Zahnriemen oder der M20 eine Steuerkette und es wird der ausgezeichnete Klang der legendären BMW V6-Motoren gelobt...
|
|
|
09.03.2015, 15:24
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Als Schwachpunkte werden:
1. Wagenheberaufnahme
2. Kotflügel hinten
3. Kofferraumklappe
4. Bosch Motronic
5. Ölpumpenschrauben
6. Verschlissene Tonnenlager
7. Elektronikfunktionen
8. Mangelnde Originalität
9. Versteckte Unfallschäden
10. Fehlendes Wartungsheft
angeführt...
|
Also wer da beim E38 nicht Tank, Kühlsystem und Heizung/Klima erwähnt, hat seinen Artikel wohl ohne Kontakt zur Außenwelt geschrieben.
Bei mir fehlt das Wartungsheft nicht. Nur leider die Wartungen. 
(Der Vorgänger war dann doch ein bißchen geizig auf die letzten Jahre.)
|
|
|
09.03.2015, 17:38
|
#10
|
dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|