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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.01.2015, 22:34   #11
Claus
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Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Getriebe halten ca. 300.000 KM. Zumindest sagte Herr Sagert von ZF Dortmund das, als das Getriebe meines 735 er austauschte.
Na ja, so pauschal kann man das nicht sagen! Der F-Kolben geht auch gerne mal früher kaputt! Und da hier kaum einer Erstbesitzer seines E38 ist, weiß auch niemand, wie der/die Vorbesitzer mit dem Getriebe umgegangen ist, denn gerade bei einem Automatikgetriebe kann man viel falsch machen, sehr beliebt z.B. an jeder Ampel auf "N" schalten oder den R-Gang reinhauen ohne Gedenkpause auf "N" (der F-Kolben bedankt sich dann durch frühzeitiges Ableben). Dazu kommt das Fahrprofil, also 100 TKM in der Stadt dürften mehr Verschleiß bewirken als 300 TKM auf der Autobahn (was auch für andere Komponenten des Autos gilt).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 06:13   #12
turbinenhalle
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Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Nur weil das Getriebe vorzeitig alle 4 von sich streckt heist das doch noch lange nicht das hier Manipuliert wurde.

Hast du beweise gesehn für einen erhöhten verschleiß? wenn nicht KÖNNTE es auch die Grund-Verteidigung des Firmenrufes sein.


Wieviel km hat er jetzt? Alles durchrepariert bei 120Tkm würde mich eher stutzig machen - wenn hier schon die komplette achsrevision durch wär.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 09:39   #13
Chris979
Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-740i (07.93), E38-728i (11.98), E38-750i (05.00), E46-330i Coupe (05.02), E46-330i Cabrio (04.03), Opel Calibra Turbo
Standard

Soweit mir bekannnt, kann man den Kilometerstand doch erst mit dem Rautenschlüssel ab Modelljahr 1999/00 auslesen?

Hast du zufällig eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut?

Grüße Chris
Chris979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 19:13   #14
Villeneuve
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
NÖ!
Aber was interessiert der km-Stand?
Ob 200tkm oder 400tkm... das einzige was zählt ist der momentane Zustand...
...sehe ich nicht so.
Sicher kann der Wagen auch nach 400`Km noch laufen,die Warscheinlichkeit eines kapitalen Schadens an Motor/Getriebe und anderen Komponenten ist aber deutlich höher als bei 200`Km.
Gleichzeitig muß man sich fragen,wie sinnvoll eine Investition von mehreren tausend Euro in ein 400`Km KFZ noch sein soll.


Stephan

Geändert von Villeneuve (24.01.2015 um 06:25 Uhr).
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:47   #15
W6_Worker
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Hast du beweise gesehn für einen erhöhten verschleiß? wenn nicht KÖNNTE es auch die Grund-Verteidigung des Firmenrufes sein....

...Wieviel km hat er jetzt? Alles durchrepariert bei 120Tkm würde mich eher stutzig machen - wenn hier schon die komplette achsrevision durch wär.
er hat jetzt 153tsd runter. Beweise für einen erhöhten Verschleiss sehe ich eben nicht. Das war ja mitunter kaufentscheidend.

Er hat halt sehr viele E38 Krankheiten gehabt, die inzwischen alle behoben sind. Also undichte Servolenkung, Kühler, Batterie, Spurstangen, Querlenker, Ventildeckel, Kats, Pixelfehler, Bremsen komplett, Viskokupplung mit Lüfter, Heizungsventil... Alles nichts Dramatisches und selbst repariert.
Nur der Getriebeschaden war eben ein Hammer.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:48   #16
W6_Worker
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Zitat:
Zitat von Chris979 Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannnt, kann man den Kilometerstand doch erst mit dem Rautenschlüssel ab Modelljahr 1999/00 auslesen?

Grüße Chris
das würde mich auch sehr interessieren!

ne Hängerkupplung habe ich nicht...
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:53   #17
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Villeneuve Beitrag anzeigen
Gleichzeitig muß man sich fragen,wie sinnvoll eine Investion von mehreren tausend Euro in ein 400`Km KFZ noch sein soll.
Nunja, man weiss eben was man dann hat. Alternativ bliebe wieder der Griff zu Mobile und Scout bla bla. Aber was kriegstn da?
Wenn der Rest an der Karre funzt, würde ich lieber reparieren als wieder so ein Bastelmüll zu kaufen der gedreht und ungewartet ist.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 21:01   #18
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
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und dann fängst du warscheinlich wieder von vorne an
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 21:01   #19
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Nunja, man weiss eben was man dann hat.
das sehe ich genauso. Ein "neuer" E38 hätte bedeutet wieder von vorne anfangen.

Vom finanziellen Aspekt her ist das Ganze sowieso Geldvernichtung, aber eben mit sehr hohem Spaßfaktor.
Das Märchen vom "billig im Unterhalt 7er" glaube ich nicht.
Ausser man fährt die Karre auf Verschleiss bis der Tüv abgelaufen ist und dann ab in die Presse...
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 21:20   #20
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Man kann´s auch übertreiben. Ich hab das Ding jetzt seit fünfeinhalb Jahren und 132 tkm und kann nix auffälliges (finanziell) feststellen. Alle anderen Wagen vorher waren mindestens 10 Jahre alt beim Kauf und haben die gleichen Reparatur-und Wartungskosten verursacht wie der E38, und das waren 530d touring, MB W124 Coupe, T-Modell, Limo und - nicht hauen - Peugeot 307SW(ok, der war 6 Monate, aber auch nicht besser).
E38 wird nur teuer,wenn man Sonderausstattungen nachrüstet wie blöde

Ich folge aber dem Argument, lieber den geliebten (gehassten) vorhandenen Wagen noch mal zu reparieren, als gegen ein anderes, ähnlich altes anderes/gleiches Modell zu tauschen. Da hast Du DEN Fehler nicht, der Dich am bisherigen Vehikel ärgert, aber wie viele beim Kauf noch nicht bekannte bekommst Du gratis dazu???? Das vorhandene Fahrzeug kennst Du mit allen nervigen Macken, das "Neue" bringt Dich u.U. erst zum staunen.

Ausserdem: Kaufst Du was Neueres, hast Du jährlich nen Wertverlust, den Du vermutlich gar nicht in Form von Reparaturen in den E38 stecken kannst, der hat nämlich keinen mehr, der ist gerade ganz unten. Das ist leider auch sein Problem. Jeder Honk kauft einen und macht einen auf dicke Hose bis er merkt, dass nicht nur der alte Neupreis höher war als beim Polo. Und dann wundern wir uns, warum im Gebrauchtmarkt fast nur abgeranzte Möhren angeboten werden

Nen Kollege von mir hat gerade nen neuen Golf ab Werk bestellt und schüttelt den Kopf darüber, dass ich in so ein altes Auto noch Geld für ne neue Ölwannendichtung investieren will. Ich möchte mir aber lieber nicht ausrechnen, wieviele Ölwannendichtungen ich für den Wertverlust seines Golf (durch simple Erstzulassung) bekommen würde
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (23.01.2015 um 21:26 Uhr). Grund: Rechnen will gelernt sein...
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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