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BMW 7er, Modell E32 |
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01.01.2015, 02:23
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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OK!
Frohes Neues erst mal.
Die EML-Lampe hat doch 2 Birnen. Wird vom Steuergerät erkannt, wenn eine defekt ist und somit die andere permanent zum Brennen gebracht?
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01.01.2015, 14:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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TIP: Zwei Lampen und zwei Zuleitungen - sollte sich erkären. 
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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01.01.2015, 21:43
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#3
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
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So, wie ich es vermute?
Sprich also, daß man immer eine Kontrolle hat, auch wenn mal eine Lampe durchbrennen sollte.
Oder sehe ich das falsch?
War das beim Airbag der ersten Jahre nicht auch mal so?
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01.01.2015, 22:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von harrry
Oder sehe ich das falsch?
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Offensichtlich.
Wie viele Drähte braucht man um zwei Lampen getrennt voneinander und aus zu schalten, zwei oder mehr als zwei?
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02.01.2015, 00:12
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#5
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
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min. 3:
Masse
Plus Lampe 1
Plus Lampe 2
Aber: Warum sind es denn nun 2 Lampen???
Ich vermute:
Hätte man nur eine, wäre es dunkel, wenn diese durchbrennt.
Hat man 2, kann eine permanent brennen (Fehler singalisieren), wenn die andere durchgebrannt ist.
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02.01.2015, 01:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von harrry
Hätte man nur eine, wäre es dunkel, wenn diese durchbrennt. Hat man 2, kann eine permanent brennen (Fehler singalisieren), wenn die andere durchgebrannt ist.
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Da geht aber nicht, da Du, wie Du richtig schreibst, dafür drei Leitungen benötigen würdest, jedoch nur zwei Leitungen zum Kombi gehen.
Wenn eine Lampe immer brennt macht es wenig Sinn diese als Signallampe zu verwenden. Entweder liegt kein Fehler vor, dann wird auch nichts angezeigt und es bleibt dunkel. Wenn ein Fehler angezeigt werden soll, dann leuchtet eine Lampe oder ein Verbund von Lampen. Wenn es ein wichtiges System ist, dann Leuchtet diese Lampe als Systemcheck einmal kurz, damit diese auch zuverlässig Fehler anzeigen kann. Das ist ja bei der Ladekontolle, Öldruck und Airbagkontrolleuchte auch so.
Es mach wenig Sinn eine "Meßlampe" und eine Anzeigelampe zu verbauen. Diese können ja beide defekt sein.
Es ist schon äußerst sinnvoll wie BMW das gemacht hat. Warum im Detail zwei Lampen verwendet worden sind - da gibt es vielleicht mehrere Gründe. Man möchte einen Mindeststrom sicherstellen oder man verwendet diese, weil sie schon so da sind oder aus beiden o.g. Gründen. Eine Lampe zu wechseln hat man sicher ausgeschlossen, um Übergangswiderstände zu vermeiden.
Ich wusste gar nicht, dass man so viel über Lampen schreiben kann…
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02.01.2015, 03:59
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Mein Post # 8 von mir beschreibt das Bentley:
EML Self-Diagnostics
EML self-testing and fault monitoring capability, combined with comprehensive safety circuity and stored emergency programs, offer predictable system responses in the unlikely event of component malfunction. From the initial start-up all aspects of the system are tested, cross-checked and monitored for proper operation. Many self-checks and failsafe features within and without the EML Control Unit employ redundancy for added reliability. The accelerator pedal/throttle valve relationship is monitored via the respective potentiometer signals and then confirmed by the 9° /17° switch positions. The 9° and 17° switches cannot be opened or closed simultaneously. The high/low signals produced by accelerator pedal/throttle valve travel are constantly monitored via a "switch window" arrangement within the EML control unit. EML fault lamp integrity is assured with the use of twin light bulbs. Associated functions which are relied upon for failsafe operation are monitored in much the same way as the EML system. Such is the case with deceleration fuel shut off. Ordinarily, a fuel saving function, decel fuel shut off is also used by the EML system to provide rapid power reduction. Should the DME fail to engage decel cutoff reliably, EML will recognize a fault and reduce power.In addition to normal EML System fault monitoring, all parameters and functions are continuously compared to programmed safety logic values. Comparison of actual operating values to programmed presets determines whether the relationship of all EML System components is logical and plausible. For example:
A constant accelerator pedal signal ordinarily would denote steady control by the driver. However, it could also be a stuck or blocked accelerator pedal. A "brakes applied" signal with a constant accelerator pedal signal represents conflicting values and would be deemed not plausible, causing an immediate reduction of power. System fault detection receives immediate classification. In most cases, especially those which might affect engine RPM, the EML fault lamp is illuminated and power is reduced immediately. Depending on the fault detected, the throttle opening may be reduced to a 20° angle or to a typical idle speed position. Should the throttle valve(s) fail to move, the DME on cue will reduce the millisecond injector time or discontinue injection thus providing a sustantial power reduction. EML system troubleshooting and fault memory access is provided in the standard way, using the BMW diagnostic module. Additionally, the hard wire diagnostic circuit which transmits the brakes applied signal via the accelerator pedal safety switch can be checked with BMW special tool P/N 88 88 6 127 010.
For full testing information, refer to Service Information Bulletin 12 06 87 (1502) and repair manual page 12 - 365 (dated 11/87).
http://www.7-forum.com/forum/24/leer...-il-15995.html
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