Hey,
nach nun über 13 tkm mit dem Dicken wollte ich mal eine Rückmeldung geben.
Ziemlich kurz nach dem TÜV ging es zunächst mal für ein verlängertes WE 1200 km an den Gardasee, auf dem Brenner konnte er so also das erste mal seine Wintertauglichkeit (Was ein Glück, dass ich doch noch die Winterreifen aufzog) beweisen.

Belohnt wurden wir dafür mit 23 Grad und Sonne meine Brüder waren sogar Baden, ich bin da eher das Weichei und weigerte mich
Wir sind die Strecke in 11 Std gefahren, inkl. 2 Std Notreparatur Morgens um 6 Uhr Höhe München, weil sich der Wischermotor vom Gestänge gelöst hat. Normalerweise eine Sache von 20 min, Motor freilegen, Wischer ausrichten, Mutter anziehen, zusammenbauen. Naja die Tatsache, dass kein vernünftiges Werkzeug vorhanden war, es regnete und wir vollkommen müde waren verzögerte die Reparatur dann. Im Verlauf der Rückreise wurde dann klar, dass das Gestänge kaum noch zu gebrauchen war. Mittlerweile ist ein Neues verbaut.

Verbraucht haben wir auf der Hintour, 140-160 km/h 13 l Gas im Schnitt, auf der Rücktour, 100 km/h im Windschatten des Wohnmobils 10l Gas.
Ansonsten gab es keinerlei Probleme. Die Gasanlage läuft super, die erste große Inspektion ist auch gemacht.
Im weiteren wurde dem Wagen noch Bi-Xenon spendiert, der Umbau war gegenüber dem e39 aufwendiger, so brauchte ich 3 Anläufe bis ich eine Lösung hatte. Der Unterschied ist kaum ersichtlich, der Steigerung enorm

. Hätte aber nie gedacht, dass im Scheinwerfer des e38 VFL so viel weniger Platz ist als im e39 VFL.
Was wurde bis jetzt alles investiert?
Vorderachse komplett neu, Lemförder, 700€
Inspektion, Öl, Filter, Kerzen 116 €
Bremsen VA neu ATE 230 €
ABS Sensor hinten rechts ATE 70 €
Frontscheibe inkl. Rahmen neu 220 €
Schalter Sitzverstellung rechts gebraucht 10 €
Scharnier der Heckklappe links BMW 67 € (der Splint hatte nicht gereicht, das Scharnier war verbogen)
Neue Winterfelgen Original BMW 94 €
Neue Osram CBI Brenner 90€
Alles selbst eingebaut. Der Wagen hat somit in diesem Zustand 3597 € gekostet. Dafür habe ich nun technisch erstmal Ruhe (DreimalaufHolzklopf

)
Nun folgen noch einige Fotos, man erkennt die neue Linse links gegenüber der originalen rechts, dass mein Dicker auch mal als Kosmetikstudio missbraucht wurde, die Felgen für den nächsten Winter und die Brennerüberfahrt, sowie die Ankunft 3 Std später am Gardasee.
So long, auf die nächsten 13 tkm