


BMW 7er, Modell E32 |
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23.11.2014, 10:05
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Alle E32 haben den Öl(ATF/Getriebeöl)kühler mit im Wasserkühler. Dafür sind die beiden Anschlüsse Fahrerseite.
Ich denke dein Kühler oder die Verrohrung dadrin hat sich aufgelöst/ ist gebrochen.
Nicht mehr fahren Kühler tauschen und Getriebölspühlung machen!!!
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23.11.2014, 11:02
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#2
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Alle E32 haben den Öl(ATF/Getriebeöl)kühler mit im Wasserkühler.
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Leider falsch,
beim 4,0 sitzt der unten quer vorm Getriebe
Like this
Der wird hinüber sein (leider)
Mitglied Rofra hatte auch mal das Problem 
Auf keinen Fall mehr fahren und sich über große Folgekosten ärgern,
das muß alles gespült und gereinigt werden,
vor allem am Getriebe eine sehr aufwendige Sache
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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23.11.2014, 11:08
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Die lieben Besonderheiten beim V8  Naja defacto ist er durch/defekt und es ist nicht ratsam damit zu fahren.
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23.11.2014, 11:21
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#4
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Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Gießen - Pohlheim
Fahrzeug: E32 740iA (2.92); MB SL 560; MB SLC 450 5.0; MB 450SLC BJ.'74;Cadillac Seville STS; Suzuki Vl 1500 Intruder; Suzuki GS 500 Katana 77; Triumph Thruxton
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Danke Männer !
Hab jetzt n großes "Taxi" nach Thessaloniki gechartert. 500€ ohne Rechnung .
Da wird er dann repariert. Kann mir jemand sagen was genau da gewechselt werden muß und was die Teile so kosten werden ? Ich muß dann nochmal auf Topf Gold schei..en gehen :-) .
Danke nochmal
Eckart
Ah. 360€ fürn Kühler + Kleinteile : Noch mal Danke
__________________
Viele Grüße Ecki (Eckart Schirmer)
Hubraum statt Wohnraum
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23.11.2014, 11:27
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von basti_es
Danke Männer ! Ich muß dann nochmal auf Topf Gold schei..en gehen :-) .
Ah. 360€ fürn Kühler + Kleinteile : Noch mal Danke
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Äh ich glaube da musste noch mehr rausholen 
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
515,98  
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23.11.2014, 11:36
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#6
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Leider falsch,
beim 4,0 sitzt der unten quer vorm Getriebe
Like this
MfG
Chris
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Hallo,
hä? wie kommt den dann ATF in das Kühlwasser?
Wenn der Ölkühler vor dem Getriebe sitzt hat das ja keine verbindung zum Wasserkühler
Grüße Holger
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23.11.2014, 12:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist eine dumme Sache.
Aus der Ferne ist es schwer zu sagen was passiert ist.
Der Kühler ist an das Getriebe geflanscht und die Zuleitungen sind Wasser.
Wichtig ist die richtige Freigabe des Öls zu verwenden. Einfaches Dexron III tut es nicht!
Der Kühlkreislauf muss gespūlt werden.
Schau mal im E38 bereich TundT , da ist ein Dokument für Kügelchen wechseln , da ist die Befüllung exakt beschrieben. Du musst mehrfach Öl ablassen und neues auffūllen, damit alles Wasser aus dem Getriebe entfernt ist.
Du brauchst auch passende O-Ringe, Wannendichtung und Filter.
Als Ursache vermute ich alte oder die Kühlflüssigkeit, kann also ein Standschaden sein.
Ach ja, nimm auch die passende Kühlflüssigkeit!
www.share-online.biz/dl/NC7QQ1ENAU9
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Geändert von Setech (23.11.2014 um 12:13 Uhr).
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24.11.2014, 17:50
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#8
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Zitat:
Zitat von Setech
da ist die Befüllung exakt beschrieben.
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Und die solltest du dringlichst exakt einhalten, ansonsten ist das Getriebe dann auch gleich wieder hin!!!
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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23.11.2014, 12:15
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#9
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo,
hä? wie kommt den dann ATF in das Kühlwasser?
Wenn der Ölkühler vor dem Getriebe sitzt hat das ja keine verbindung zum Wasserkühler
Grüße Holger
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Hab extra mal meinen für Euch geopfert
http://www.7-forum.com/forum/5/insid...30-179182.html
Klar besteht ne Brückung zum Kühlwasser wenn das Teil inside kaputt ist
@basti
Sollte sich wirklich Wasser im Getriebe befinden was wahrscheinlich der Fall sein wir,
ist es ratsam nicht nur das normale Procedere von Ölwechsel durchzuführen,
sondern auch das Schaltgerät auszubauen, dieses dann extern GUT zu spülen
und auch in die Bohrungen (weiß jetzt nicht genau welche) die zum Vorschein kommen wenn das Schaltgerät unten ist Luft zu blasen bis da dann nix mehr aus dem Wandler rauskommt, auch kommt man dann besser an die sich darüber befindenden Kupplungspakete und andere Teile.
Das alles kann natürlich keine Ruck-Zuck-Aktion werden,
weil es auch wahnsinnig lange dauert bis da kein Öl mehr aus den Ritzen kommt 
Ich mach das als meistens über 2 Tage
MfG
Chris
Geändert von Stiefelknecht (23.11.2014 um 12:22 Uhr).
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24.11.2014, 03:06
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#10
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Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Gießen - Pohlheim
Fahrzeug: E32 740iA (2.92); MB SL 560; MB SLC 450 5.0; MB 450SLC BJ.'74;Cadillac Seville STS; Suzuki Vl 1500 Intruder; Suzuki GS 500 Katana 77; Triumph Thruxton
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Nochmal Danke an Alle. Bin in Thessaloniki angekommen.
Heute nach der Arbeit beginnt die Suche nach einer Werkstatt, es wird wohl ne offizelle BMW Werkstatt. Mal sehen was es da so kostet. Am 01.12. muß er laufen, ab da hab ich kei Hotel mehr und wohne im Appartement, da brauchts ein Auto.
So wie ich es bis jetzt verstehe kann das Getriebe drin bleiben ?
Grüße Eckart
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