BMW 7er, Modell E38 |
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30.09.2014, 07:48
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#1
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Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
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DWA defekt
Unser Fuffi steht ja mit Motorumbau in der Garage. Gestern habe ich dir Front wieder zusammengesetzt und den DWA-Sensor an der Motorhaube angesteckt.
Heute Nacht ging 5 Mal die DWA los. Motorhaube ist keine Angebaut. Auto steht in der verschlossenen Garage, da kommt keiner hin.
Hatte die Probleme schon Anfang des Jahres, das die DWA immer wieder grundlos losgeht. Wie finde ich am besten den Übeltäter heraus?
Hinterlegt das Steuergerät irgendwo was genau die DWA auslöst? Läppi mit diversen Progrämmchen hab ich ja hier.
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30.09.2014, 08:28
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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vermutlich ist der Neigungsgeber im Kofferraum der Übeltäter...
Im Fehlerspeicher dürfte der drin stehen muß aber nicht... er sitzt unterhalb von einem event. verbauten Videomodules auf dem Längsträger.
Du kannst es testen indem du per Fernbedienung doppelt abschließt... also normal schließen und dann nochmal auf Schließen drücken... dadurch wird Innenraumschutz und Neigungsgeber deaktiviert.
Allerdings bringt auch eine defekte bzw. sterbende Batterie die gleichen Symptome. Manchmal ist aber auch der Haubenkontakt der Ausschlaggebende... wenn der Kontakt nicht mehr sauber öffnet oder schließt gibt es eben Ärger.
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30.09.2014, 08:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
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Moin
Bei mir war es der Schalter an der Motorhaube neben dem dem rechten Haubenschloss der offene Motorhaube anzeigt.
Hab den abgeklemmt und ruhe ist. Die NotStromSirene hatte ein VorBesitzer schon ausgebaut.
Gruß m
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30.09.2014, 08:42
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nuja... wenn man die DWA komplett ausbaut, dann ist es ja klar daß "Ruhe" ist Irgendwie nicht so wirklich der Sinn des ganzen
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30.09.2014, 18:40
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#5
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Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
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Gehe auch davon aus das es Batteriebedingt kommt. Wollte vorhin das Monster das erste Mal wieder starten --> nichts Battterie 11,2 V.
Entweder hab ich wirklich zu lange Musik gehört oder die Batterie ist hinüber. Wobei er seit 4 Wochen am erhaltungsgerät hängt. Vorbesitzer hat eine 85, ich wiederhole 85Ampere in den Fuffi gepackt. Kommt morgen raus und ne anständige dafür rein.
Hab dann kurzerhand die Batterie vom 40er umgebaut, voller Vorfreude den Schlüssel gedreht --> Tack Tack Tack aus
To do Liste für morgen Batterie kaufen, Anlasser tauschen, Vorfreude haben
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30.09.2014, 21:37
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von 740 flo
Unser Fuffi steht ja mit Motorumbau in der Garage. Gestern habe ich dir Front wieder zusammengesetzt und den DWA-Sensor an der Motorhaube angesteckt.
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Zitat:
Zitat von 740 flo
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Hab dann kurzerhand die Batterie vom 40er umgebaut, voller Vorfreude den Schlüssel gedreht --> Tack Tack Tack aus
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Soso... auch das Massekabel wieder vernünftig angebaut?
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01.10.2014, 07:35
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#7
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Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
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ich hab mit meinem Überbrückungskabel Masse von der Batterie direkt nach vorne gegeben. Zusätzlich vom Massepunkt zum Anlasser.
Ich gestehe ich habe nie wirklich nach der Batterie an dem Auto gesehen. Daher binich eher von einem Sensor als Stromproblem bei der Dwa ausgegangen. Nach meinen Messwerten gestern tendiere ich dann doch eindeutig zu Unterspannung.
Auch wenns nichts mit der Dwa zu tun hat. Das Massekabel rechts vom Klimatrockner kommt auf den Motorhalter oder auf den Klimakompressor?
Geändert von 740 flo (01.10.2014 um 07:42 Uhr).
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