Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 16:56   #11
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Atze Beitrag anzeigen
Ist ja auch nicht das Getriebe das "speichert" sondern das verbaute
Getriebe- Steuergerät, oder?
Jep,das EGS Speichert ab nicht das Getriebe.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 18:34   #12
Siebenerv8
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort:
Fahrzeug: 730i V8 94er E38
Standard

@rookie
es gibt im e34 und e39 forum einen Getriebeprofi. Glaub der heißt Rogatin oder so. Vielleicht weiß er sofort was sache ist, wenn du Ihm dein problem schilderst. Der überholt auch defekte Getriebe und hat wirklich ahnung davon
Siebenerv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:33   #13
BimmerRookie
Schalker Junge
 
Benutzerbild von BimmerRookie
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Bulmke-Hüllen
Fahrzeug: E38-740i (04.2000)
Standard Zf

Um den Thread wieder mal auf's eigentliche Thema zu bringen...

Ich hatte schon im Vorfeld, im Februar, mal mit ZF Dortmung telefoniert: die Kosten für den Getriebeölservice betrugen für den 740i rund 500,00 Euro, für den 528i wären es in 2011 knapp 350,00 Euro gewesen und eine Getriebespülung, die wird definitiv nicht angeboten...

Gruß, Sebi

P.S.: ZF scheidet in Folge stark eingeschränkter Fahrbereitschaft für außerdem nun aus... Außerdem habe ich ja auch noch Gewährleistungsansprüche an meine Werkstatt. Mal abwarten, ob und was der Fehlerspeicher morgen raus wirft... Mit ein wenig Glück ist nur zu wenig Öl drin, der Filter falsch eingesetzt oder sonstwas aus der Abteilung kleine Ursache, große Wirkung...
BimmerRookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:59   #14
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Hier ist das Aktuelle Paket was Angeoten wird....Beispielhaft am e38 735i bj.99

zitat:

wir haben einen Festpreis für unseren Getriebeservice von 495,00€.

Da es sich um ein 5 HP 24 mit der Stückliste 1058 000 020 handelt.



Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

- Wechsel des Getriebeöls

- Wechsel vom Filter

- Demontage des Schaltgeräts und wechseln von Kugel, Dämpfer und Dichtung.

Das Schaltgerät wird dabei gereinigt.



Zusätzlich für 45,00€ wechseln wir auch Ihnen das Öl vom Differenzial.

Zitat Ende.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 09:12   #15
BimmerRookie
Schalker Junge
 
Benutzerbild von BimmerRookie
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Bulmke-Hüllen
Fahrzeug: E38-740i (04.2000)
Ausrufezeichen update 01

Hallo zusammen,

also ich war gerade mal in der Werkstatt: der Filter sitzt richtig, der Ölstand stimmt auch... und im Stadtverkehr, fährt der Wagen unauffällig.

Die Diagnose wirft Folgendes raus: Getriebetemperatursensor Fehlercode 34 (Fehlercode Original 22)

Also defekter Sensor oder verdreckter Fühler!? Wo überhaupt sitzt denn das Teil und bekommt man das einfach nach!?

Gruß, Sebi

Geändert von BimmerRookie (23.09.2014 um 09:39 Uhr).
BimmerRookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 11:07   #16
enrico_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hmmm.... das gleiche Problem - schaltet runter bis in den Dritten - hatte ich bei meinem 99er 750i auch. Ich war zuvor gut 2 Std Überland unterwegs.

Auslesen brachte das Ergebnis: Getriebe Oeltemparatur zu hoch. Fehler gelöscht und seit dem ist (wohl erst mal) Ruhe. Aber da werde ich aber mal den Tipp von Reto_750iL verfolgen, danke schonmal vorab.

Ich hatte meinen E38 im Juni bei ZF in Pfungstadt zum Getriebeservice. 495,- Euro das Standartprogramm und 195,- Euro für einen neuen Ventilblock, der alte Block war gerissen, käme öfter mal vor habe ich mir sagen lassen.
Bis auf den Fehler oben, der erst ein paar Wochen später, und auch bislang nur einmal auftrat, kann ich über die Leistung der Pfungstädter nicht klagen.

Um den Temparatursensor für das Getriebeoel zu wechseln muss man wohl ins Eingemachte, der sitzt, wenn ichs richtig weiß, in einem Kabelbaum am Schaltgerät innerhalb des Getriebes.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 11:44   #17
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Felercode 34 ist Öltemperatur.
Felercode 22 ist Temperaturgeber
Ist schon immer wieder erstaunlich das Firmen mit Programmen arbeiten ohne den dazugehörigen Text zum Fehler zu haben.Was nützt mir der Fehlercode wenn ich dazu keinen Namen habe.
Warscheinlich ein neuer Kabelbaum für das Schaltgerät fällig.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:20   #18
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Zitat:
Zitat von enrico_V8 Beitrag anzeigen
Hmmm.... das gleiche Problem - schaltet runter bis in den Dritten - hatte ich bei meinem 99er 750i auch. Ich war zuvor gut 2 Std Überland unterwegs.

Auslesen brachte das Ergebnis: Getriebe Oeltemparatur zu hoch. Fehler gelöscht und seit dem ist (wohl erst mal) Ruhe. Aber da werde ich aber mal den Tipp von Reto_750iL verfolgen, danke schonmal vorab.
Ja bei meinem kam dieser Fehler, bzw. das Herunterschalten immer nachdem ich ihm die Sporen gab. Nach mehreren Kilometern Normalfahrt schaltete das Getriebe wieder normal.

Die Ursache war zu wenig Öldurchfluss im Kühler.
Entweder war dieser verstopft, oder das Ventil hat nicht richtig geöffnet.
Es wurden beide durch Neuteile ersetzt.

Das Problem kam nie wieder.

Gruss Reto
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:21   #19
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von BimmerRookie Beitrag anzeigen
Um den Thread wieder mal auf's eigentliche Thema zu bringen... .
Thread wurde angepasst.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:46   #20
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Kannst du am Getriebesteuergerätestecker Durchmessen.Pin 21 u.22
Die Heizpille soll 1000 Ohm haben bei 20Grad.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe Schaltet Nich Sofort Zurück Fardoose BMW 7er, Modell E38 11 07.02.2009 09:22
Elektrik: Fernlicht schaltet sich automatisch zu... keke853 BMW 7er, Modell E38 0 23.07.2008 20:44
Heizung/Klima: AUC schaltet nicht automatisch um? TobiK BMW 7er, Modell E38 8 18.03.2008 18:03
Blinker geht automatisch nicht zurück King BMW 7er, Modell E32 3 19.01.2007 22:53
Lenkung: Lenkung fährt nicht automatisch zurück ! Goliath BMW 7er, Modell E32 13 29.10.2005 17:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group