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BMW 7er, Modell E32 |
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24.08.2014, 23:05
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Alles reine Vermutung:
Das sieht aus wie ein Automatik. Das Drehmoment wird durch den Drehmomentwander im unteren Bereicht sowiso angehoben. Dann macht bei 92km/h die Brücke zu und dann wird das "echte" Drehmoment des Motors übertragen.
Der Werks M30B35 mit Automatik sollte am Rad etwa 150PS abgeben, der Rest sind Verluste. Das Drehmoment sollte an am Rad bei etwa 250Nm sein.
Das entspräche dann den etwa 210PS und den 300Nm Motorleistung. Die Verluste werde ja Addiert, da sie Verlust gehen.
Ich lese hier eine Radleistung von 100kW und ein Drehmoment von etwa 155Nm. Das sind zuzüglich der Verluste dann 138kW und 215Nm.
Im Vergleich zum Original fehlt da was.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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24.08.2014, 23:12
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Frage mich auch, wo das Drehmoment geblieben ist! Bei derart Leistungssteigernden Massnahmen, wird das Drehmoment zwar höher, aber eigentlich nur mit der Drehzahl folgend, aber hier Erreicht er noch nicht einmal den Standardwert! Ich finde diese Messung bis auf weiteres auch etwas Merkwürdig!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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24.08.2014, 23:40
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#13
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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So sollte sowas aussehen 
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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24.08.2014, 23:56
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist ja sehr informativ - irgend ein dusseliger Ami V8  - um jeden Preis was schreiben, auch wenn es zu nichts beiträgt.
Ja Klaus - da fehlt Drehmomen. Letztlich sind die PS-Angaben irrelevant - es zählt das Drehmoment - alles andere ergibt sich.
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24.08.2014, 23:58
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#15
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von Setech
Das ist ja sehr informativ - irgend ein dusseliger Ami V8  - um jeden Preis was schreiben, auch wenn es zu nichts beiträgt. .
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Auch nicht besser - und war von dir zu erwarten 
Drum hab ichs gemacht 
Danke
Kleiner Nachtrag
Hilfreiches bringst ja wie üblich selber net wirklich all zu viel.
Der Ts hat sich halt gefreut das sein Schätzchen auf der Rolle mehr drückt als es sollte, und du konstruierst irgendwas rundrum...nur um selber zu labern was du bei anderen ja so veruteillst
Zitat:
Zitat von Setech
Das sieht aus wie ein Automatik.
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- OK - hieß ja "vermutlich", weißt es ja nicht.
Ich hätte Aufgrund der Kurve spontan eher gesagt "Schalter".....die sind offensichtlich gleich vom 1. oder 2. Gang in den Direkten zum messen. Das fällt dir bei nem Automaten schwer:-) Da wären alle Schaltvorgänge schön zu sehen.
Kurzum : hast getextet und nix gesagt - Hauptsache was geschrieben. Geholfen, wie es von Anderen (speziell von mir) immer erwartet wird, haste wieder mal nicht..
Wie auch, der TS ha ja kein Problem, sondern er wollte was für ihn freudiges mitteilen was im kaputt geredet wurde.
(Ganz nebenbei - normal ist mir Rechtschreibung schnuppe, mach selber genügend Fehler. Aber les deine letzten Texte mal durch.....was da Buchstaben fehlen oder falsch sind :-( Nur als Anmerkung, das soll jetzt keine Kritik sein, Vielleicht ist es dir ja egal.....schaut halt grausam aus)
Geändert von Chevyman (25.08.2014 um 03:13 Uhr).
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25.08.2014, 09:07
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#16
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Setech
Das ist ja sehr informativ - irgend ein dusseliger Ami V8  - um jeden Preis was schreiben, auch wenn es zu nichts beiträgt.
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wen meinst du denn damit 
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25.08.2014, 13:55
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Chevyman absolute Zustimmung.
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25.08.2014, 14:24
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#18
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Ich verstehe es auch nicht - es steht auch noch VMax 211 KM/H ??? Sicher, dass das ein 735i ist und nicht mal den Motor gegen ein 3 Liter getauscht wurde 
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25.08.2014, 15:03
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#19
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Contenance, meine Herren !
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Gruß
Knuffel
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25.08.2014, 22:53
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
wen meinst du denn damit 
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Es wurde doch schon gebellt.  Wolfgang, ich schätze dich sehr und Du bist nicht gemeint.
Ich finde es interessant mal ein Protokoll eines Leistungsprüfstands zu sehen. Dabei kommt es natürlich zu Fragen.
Ich lese hier:
Rad -> 99,6kW plus Verluste ergeben 138,4kW
Rad -> 154,7Nm plus Verluste ergeben 214,9Nm
Dann fragt man sich nun, was man da getunt hat. Diese Leistung ist deutlich zu niedrig. Der Werksmotor hat deutlich mehr Drehmoment.
Der Wolfgang, Klaus und Marcel wundern sich ja auch. Es geht nicht darum jemanden jemanden seinen Motor schlecht zu machen. Da hilft auch ein Vergleich zu irgend einen Ami V8. Sollte der Tenor da so sein? "Schaut mal, der M30B35 ist auch nach Tuning Müll und hat keine Leistung, so ein V8 hat mehr als die doppelte Leistung."
Das meine ich zu wenig hilfreich. Dann zu schreiben es gemacht zu haben, nur damit eine Person sich angesprochen fühlt ist es was einfallslos und platt. Da kann man auch eine U2U senden. Letztlich ist es ein Versuch den M30 mit einem V8 madig zu machen. Genau das nun jemanden anderen vorzuhalten wirkt doch etwas komisch. Der Technikteil wird immer mehr zum Benzingeflüster, naja.
Oliver, wenn Du was möchtest - schreibe einfach eine U2U, ich denke wir können auch mit unserer Schwäche in der Rechtschreibung kommunizieren.
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Ich verstehe es auch nicht
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Exakt - da stimmt was nicht. Die Messung ist vielleicht fehlgeschlagen.
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