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Zitat von Chevyman
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Fahre mal einen M70B50 als Schalter -> Mann will da keinen V8 mehr.
Das ist einfache Physik - ein V12 gleichen Hubraums ist immer drehfreudiger, auch bei annähernd gleichen Hub, als der V8 Pendant. Die bewegten Massen sind geringer, die Zündfrequenz ist höher. Deswegen haben z.B. Sportwagen V12. Natürlich ist der V12 teurer wenn man z.B. einen Kolbensatz benötigt, aber was will man schon tunen. Nockenwellen, Motorsteuerung etc dürfte sich nichts nehmen. Beim Pulling ist Aufladung sowieso in der Klasse des TEs verboten. Gefragt ist ein 5l Sauger mit Dampf und sehr guter Leistungentfaltung von ganz Unten. Ich kann auch gut verstehen, warum es dann ein 2-Ventiler sein muss.
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Zitat von Chevyman
Ein 302er - der hat 4 Zoll Bohrung wie der 350er aber weniger Hub. … giftig ohne Ende und drehen, da träumst du nur von mit deinem ollen 12ender.
So wie ich Tracktorpulling kenne, sollten die Motoren schon gut drehe dürfen - und wenns dann knapp unter 5l sein soll, ist so ein 302er optimal.
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Der 302 müsste dann auch 3Zoll Hub haben, oder?
Der M70 hat 75mm Hub (weniger als 3Zoll) und 4 Zylinder mehr. Er dreht deutlich freudiger - siehe oben.
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Zitat von Chevyman
Naja, und Gewicht...warum sollte sowas unbedingt leicht sein müssen?
Erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
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Es wird Gewichtsklassen geben und Leistungsgewicht ist eben immer ein Faktor.
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Zitat von Chevyman
Aber OK, wenn der Traum Richtung 12 Zylinder geht..da soll es wohl so sein.
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Richtig - das hat der TE schon entschieden.
Ich verstehe sowieso nicht, warum hier im Forum immer geschrieben wird, dass dies oder das Blödsinn ist nur weil sie es nicht verstehen. Man kann doch einfach still mitlesen und sich freuen wenn es klappt.