Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2014, 08:08   #31
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard neue Fragen, jenseits der Elektronik

Hallo,

Dank eurer hinweise im Forum, per Telefon und auch PM schaue ich soweit mit der Elektrik durch, d.h. ich habe erst mal keine offenen Fragen mehr.

Zwei andere Themen, rein mechanisch:

1. bei dem Motor sitzt das Ölfiltergehäuse mit der Wechselpatrone extern, über zwei dicke Flexschläuche mit dem Motor verbunden. Alles relativ aufwendig.
Dazu haben die Leitungen ziemlich große Querschnitte, Innendurchmesser 18 bis 20mm. Der kleinste Querschnitt ist die 15mm Bohrung am Motorblockauslass

Ist diese Lösung typisch BMW? Das Wechselpatronenprinzip, von oben gut zugänglich und sauber zu wechseln (kein rumkriechen unterm Auto, keine Wechselfilter) Oder ist diese Lösung bei diesem Motor ein Muss? Grund?

Ist dieser große Querschnitt wirklich erforderlich, oder macht BMW gerne sicher ist sicher?

2. Wasserkreislauf: Die Pumpe pumpt das Kühlwasser durch das Rohr mittig zwischen den Zylinder bänken nach hinten und durch die Köpfe/Block nach vorne, also entgegen der Fahrtrichtung. Hinten am Block geht ein Abgang Richtung Fahrerfussraum und ein dünnes Rohr geht mittig zurück zur Pumpe. Da hängt doch sicher ein Wärmetauscher dran, oder?

Kann ich den Abgang am Wasserverteiler (Zylinderköpfe hinten) schließen und den Rohranschluss an der Pumpe ebenfalls? Oder besser einfach nur die beiden Stutzen verbinden?


3. ich habe einen gebrauchten Motor gekauft und mir sind 1-2 Sachen aufgefallen, von denen ich nicht weiß ob sie normal sind angehängte Fotos.

Ist es normal, das die Ventildeckelfarbe im Bereich der Ansaugrohre so heiß wird und sich verfärbt? Genauso die Ansaugrohr so braun werden?

In den Ansaugkrümmern habe ich etwas Öl gefunden und nach dem Abbauen der Endkappen leichten öligen Grieß. Im Bereich der Ventildeckelentlüftung habe ich das meiste Öl gefunden, vielleicht hat sich der Motor das da reingezogen?

Der Motor hat ca. 280.000km gelaufen....

Danke für eure Tips, Erfahrungen im Voraus.


Gruß und schönen Sonntag
Raphael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1390.jpg (69,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0008.jpg (92,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0009.jpg (62,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0010.jpg (38,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0011.jpg (74,7 KB, 20x aufgerufen)
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Kleine Ölwanne für M70B50 Papercut Suche... 2 08.01.2011 18:26
E32-Teile: diverse Neuteile für M70B50 Jannico Biete... 0 01.08.2010 09:13
E32-Teile: Suche günstig euro 2 Umrüstung BMW 750 M70B50 BMW-750iA Suche... 4 26.12.2006 09:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group