Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2014, 22:58   #1
MPC
Bimmer
 
Benutzerbild von MPC
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-740i M62 (12.97)
Standard Was hat dieser Fehler für eine Bedeutung?

Hallo @all,
habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen und kann mit dieser Fehlermeldung
nichts anfangen: 139 Aktivierung, MAP-Kühlung
Habe schon die Suchfunktion und Google benutzt, leider nichts gefunden...
Was verbirgt sich hinter dieser Fehlermeldung?

Gruß
MPC
MPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 23:23   #2
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zu dieser Fehlermeldung habe ich einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden:

"Der MAP-Sensor misst den Unterdruck im Ansaugkruemmer. Der Sensor arbeitet als druckbeeinflusster Widerstand der eine Messspannung im Steuerungscomputer verändert.
Mit dieser Information stellt der Computer das Benzin/Luft Mischungsverhältnis ein.
Hauptfehler-Ursachen sind meistens Undichtigheit in den Unterdruckschläuchen und oxidierte Stecker."

Vielleicht hilft das ein wenig um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Eine 100% eindeutige Lösung war dort leider nicht gegeben.

Den Sensor kann man bestimmt einfach tauschen.

LG
Axel
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 04:30   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von MPC Beitrag anzeigen
Hallo @all,
habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen
Lass mich raten ... Carsoft ?

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Zu dieser Fehlermeldung habe ich einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden
Bei den Ford-Freunden ?

MAP heisst in diesem Zusammenhang 'Karte', sprich Kennfeld.

Hat mit einem Saugrohrdruckfühler - der auch keine Kühlung braucht - gar nix zu tun.
MAP-Sensoren kommen an Motoren zum Einsatz, wo der Kaufmann den LMM eingespart hat ...

Interner Link) Fehler 139 ist 'Endstufe Thermostat'
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 10:01   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Warum gibt es eigentlich keine Tabelle der Fehlernummern? Geistert selbst für Opel durchs Netz (bei Suche nach "Fiat Fehlernummer" finde ich nur "Fehler in allen Teilen" )
Was machen die Werkstätten mit einer Fehlernummer? Bei BMW anrufen? Alle Teile tauschen, die so ähnlich klingen oder die Fehlenummer als Quersumme in der Teilenummer haben?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 10:15   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Bei meiner gängigen Software wird zum Fehlercode der Text mit angezeigt.
Und bei Carsoft eigentlich auch. Allerdings wird da, wie e3tom schon schrieb, oft Käse angezeigt...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 11:12   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
...
Was machen die Werkstätten mit einer Fehlernummer? Bei BMW anrufen? ...
Tja.. Fachwerkstätten haben für ihr Produkt passende Tester... die nutzen kein "Allerweltstestgerät" für alle Marken
Demnach werden die Fehler auch mit den richtigen, dafür passenden Fehlerbeschreibungen ausgegeben Früher war das bei BMW das DIS...
Ebenso gab es für Entwickler und Diagnosezentren das Ediabas mit INPA... dies war allerdings auch nicht für das normale Autohaus zu bekommen gewesen
Auch ist die Diagnose mit den Allerwelt-Systemen recht ungenau, da nur Teile der wirklich vorhandenen Daten ausgelesen werden können... eben das was für OBDII vorgeschrieben ist und hin und wieder ein bissel mehr... trotzdem kocht jeder Hersteller weiterhin sein eigenes Süppchen bezüglich der Tiefendiagnose.
Freie Werkstätten haben meist einen Bosch oder Gutman Tester... die schon besser Fehler auslesen können... die Texte hierzu bedürfen aber oft eines erfahrenen Meisters oder eben Wechselorgien mit der Rechtfertigung: es steht so im Fehlerspeicher
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 01:34   #7
MPC
Bimmer
 
Benutzerbild von MPC
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-740i M62 (12.97)
Standard

Das Gerät ist von der Firma Launch gewesen, allerdings so ein Multiauslesegerät..

Habe mir den Thread "Fehler 139 ist 'Endstufe Thermostat'" durchgelesen.

Wenn ich die Teile 6, 7, und 9 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat | BMW 7' E38 740i M62 Europa
austausche, sollte das Problem, bzw. der Fehler weg sein?

Habe erst die Lambdasonden, Stirndeckeldichtung, Ventildeckeldichtung sowie
wieder einmal die Vorderachse überholen lassen (Querlenker, Spurköpfe, Lenkstange usw.).
Mittlerweile hat mein Dicker über 220000 Km runter und fährt noch so wie am ersten Tag
MPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 18:33   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

der e38 hat kein unterdrucksensor.

Dein Thermostat ist im Popo
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieso hat dieser 730d eine Grüne Plakette ? 7er Bmw freund eBay, mobile und Co 22 30.12.2011 23:19
Heizung/Klima: Das hat dieser (Bild) Stellmotor für eine Aufgabe ? FrankGo BMW 7er, Modell E32 14 22.02.2008 18:16
Elektrik: BME Fehler Codes und Ihre Bedeutung (Englisch) Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 06.12.2007 07:13
Innenraum: Hilfe, was hat dieser komische Druckschalter (Beschreibung im Text) für eine Funktion Amnesia BMW 7er, Modell E38 6 15.04.2005 21:02
Einspritzanlagen-Fehler Codes u. Bedeutung Erich BMW 7er, allgemein 0 17.11.2003 14:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group