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04.04.2014, 15:50
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#1
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Frage an die Dieselprofis M57 Ölabscheider
Hallo Leute,
habe aus Interesse heute nach meinem Ölabscheider gesehen. Da beim letzten Wechsel nach 13.000 km Laufleistung der Ölabscheider schon ziemlich ölgetränkt war, wollte ich wissen wie der jetzt ausschaut.
Ich war etwas schockiert. Aber seht selbst.
Am ersten Bild sieht man den Vergleich neu gegen jetzt.
Ölabscheider1.jpg
Hier kann man sehen wie vollgesogen der schonwieder ist.
Ölabscheider2.jpg
Und das nach nur 4.000 km!!!
Ist das normal?
__________________
Gruß
Erich
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04.04.2014, 19:00
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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normal ...
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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04.04.2014, 20:45
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#3
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Hallo Michael,
na wenn Du das sagst bin ich ja wieder beruhigt.
Dann werd ich halt zukünftig ein Intervall von 5000 km einhalten.
Ist ja zum Glück schnell gewechselt das Ding.
Danke für die rasche Antwort.
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04.04.2014, 21:41
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#4
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Musst du nicht immer wechseln.
Reicht auch auswaschen.
Und alle 20.000 reicht auch aus ...
Gruss
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04.04.2014, 23:43
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Das ist ja nun auch der Ölabscheider, von daher muss der zwangsläufig ölig sein. Erst wenn er richtig schwarz ist und zusitzt wird es gefährlich, dann kann er seiner Funktion nicht mehr nachkommen. Ich mache den jeden 2ten Ölwechsel was also auch etwa 20tkm entspricht.
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05.04.2014, 05:50
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#6
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Das der ölig wird ist mir schon klar. Mich wunderte nur, das der nach so kurzer Zeit schon wieder voll ist.
Habe auch mal den Schlauch, der vom Ölabscheider zum Turbo geht abgezogen (Nr. 6).
Heissfilmluftmassenmesser | BMW 7' E38 730d M57 Europa
Da drinnen ist es auch leicht ölig. Sollte eigentlich trocken sein.
Auf jeden Fall ein Auftrag an alle, die noch nie gewechselt haben. Ist sicher von Vorteil, schnell erledigt, auch für ungeübte. Und der Filtereinsatz kostet ja fast nichts.
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05.04.2014, 05:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Wieso der Wechsel alle 20000 Km ? Normalerweise bei jedem dritten Ölwechsel, oder täusch ich mich ?
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05.04.2014, 05:59
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#8
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Wenn du willst das die Verdichterseite vom Turbo lange lebt, sollte dorthin kein Öl kommen.
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05.04.2014, 10:00
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#9
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von eribetty
Da drinnen ist es auch leicht ölig.
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Kenne ich eigentlich auch nur so. Ich nehme an das liegt daran dass kein Abscheider wirklich allen Öldampf fangen kann.
Schwimmen sollte es dort nicht, tut es aber wenn der Abscheider zu ist.
Wenn das lange nicht gemacht wurde wechsele ich beim ersten Mal die ganze Einheit, da ist ja auch die KGE-Membran drin. Dann nur noch den Vliesfilter.
Wer schon an die Luftführung zum Lader drangeht sollte auch gleich das Teil 7 erneuern. Ist meist undicht und die neue Version deutlich überarbeitet.
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05.04.2014, 10:13
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#10
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Zitat:
Zitat von McTube
Wer schon an die Luftführung zum Lader drangeht sollte auch gleich das Teil 7 erneuern. Ist meist undicht und die neue Version deutlich überarbeitet.
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Wieder etwas dazu gelernt. Danke für die Info.
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