|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.01.2014, 12:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
|
Scheibenreinigungsanlage / Motoren laufen nicht / Relais getauscht / CC-Meldung
Hallo,
erstmal danke für die vielen Hilfestellungen auf meine früheren Beiträge, EFH und Wischer funktionieren wieder, es war kein Kabelbruch, lediglich ein 2 Relais, die getauscht werden mussten.
Bei der HU hat man jetzt nur noch einen Punkt gefunden, vom technischen Zustand des Wagens war der Prüfer übrigens begeistert, er meinte er sieht selten so gute.
Wenn ich nun den Hebel ziehe oder auf den Knopf drücke bewegen sich nur die Wischer, weder der Motor für die normale Scheibenreinigungsanlage noch für die Intensivreinigung funktionieren.
Da es eigentlich ungewöhnlich ist, dass beide Motoren zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen, ich habe aber auch gerade kein Voltmeter hier, habe ich auf Verdacht das Relais im Sicherungskasten getauscht.
Was mir noch aufgefallen ist, in der CC kommt die Meldung, dass zuwenig Wasser im Behälter ist, aber dieser ist bis oben hin voll, Ausserdem ist mir aufgefallen, dass von der Stromleitung zum Behälter 2 weisse Buchsen weggehen, die dazugehörigen Stecker finde ich nicht.
Kann es sein, dass sich irgendwo etwas gelöst hat oder ich einfach was übersehen habe.
|
|
|
12.01.2014, 21:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Zitat:
Zitat von derneue7eristd
Da es eigentlich ungewöhnlich ist, dass beide Motoren zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen...
|
Durchaus, habe ich vor drei Jahren gehabt; beide Motoren im Eimer. Ausbauen, in den Wassereimer halten und mal direkt an 12V anschließen. Der tausch ist kinderleicht, passen sogar welche vom Golf II rein, falls grad nichts anderes zur Hand ist.  
|
|
|
12.01.2014, 21:24
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Öhm was sind das für Kabel auf dem zweiten Bild? Bzw warum sind die Stcker nicht auf den Pumpen?Wenn ich mich richtig erinnere sind die auch weiß!!? und passen normalerweisse perfekt auf deine Pumpen  Das sieht nämlich sehr gebastelt an den Pumpen aus
Funktionieren deine AngelEyes/dein Standlicht könnten auch dafür sein?
|
|
|
13.01.2014, 10:19
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
vielleicht (vermeintlicher) Kabelbruch und deshalb neue Kabel?
ist ja auch blöd gelöst, dass der Laststrom der Pumpe erst über das Relais und dann noch zusätzlich über den Wisch/Wasch Schalthebel geführt wird.
Der sorgt öfter für Probleme mit der Scheibenwaschanlage.
|
|
|
14.01.2014, 20:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
|
Danke, Fehlersuche kann eingekreist werden, Tipps haben geholfen
Erstmal 1.000 Dank an Michi aus München, der mir vor Ort geholfen hat! Ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen.
Die Vorgeschichte, ich habe den Wagen gekauft, ohne Rost, bis auf die Fahrerseite von netten Mitbürgen mit Migrationshintergrund, meist Langstrecke München -> Orient. Es hat sich herausgestellt, es wurde nur gespart, erstens
- am Öl, so dass die Nocke schön einläuft
- an der Zentralverriegelung / Funk die meine Elektronik so gestört hat.
- wie ich heute rausgefunden habe, an den Motoren für die Scheibenreinigungsanlage.
Diese hatte andere Stecker als die von BMW, danke für den Hinweis auf dem Bild, die Leitung abgenommen und per nun volloxidierten (grün) Steckern angeschlossen (vermutlich waren die Motoren billiger), vollkommen abgescheuert, werder velötet, noch isoliert.
Jetzt hab ich die Motoren ausgebaut, und getestet, funktionieren einwandfrei, neue Kabel hergestellt, die ich morgen verbaue, bloss weiss ich nicht wie weit ich die Originalkabel kürzen muss, bzw. ab wann ich wo abnehmen muss.
Mir geht es einzig allein darum, erstmal meinen Stempel zu bekommen und dann werd ich die gesamte Verkabelung neu aufbauen, sauber Löten und Originalmotoren verbauen.
Übrigens bekommt er einen Stromimpuls, heute hat kurzfristig die Intensivreinigung funktioniert, was ein gutes Zeichen ist. Ausserdem ist saumäßig Kalk drin, das wird dann im Sommer super gemacht.
Gruss
Thomas
|
|
|
14.01.2014, 20:54
|
|
|
Gesperrt
|
Wie schon gesagt, im normalen Fall sind es die weißen Stecker die jetzt lose rumhängen!! Diese sollten ohne Probleme auf die Pumpen passen. Was du auch machen kannst Stecker abschneiden und vorher  neu beim Freundlichen holen.
Oder mal schaun wo die Pumpen herkommen und da den richtigen? Stecker für holen.
Die Kabel soweit zurückschneiden bis die Oxidation weg ist und sauber verlöten und gut ist. Sollte dem Herren das komisch sein (habe ich hier schon gehabt) einfach die warheit sagen
Wenn du Kalk im System hast, solltst du das vll noch vor dem TÜV machen, nicht das der die genau dann zusetzt 
Geändert von Ich e32 (14.01.2014 um 21:00 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
|
|
|
14.01.2014, 21:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo ich e32!
Ich mach das jetzt von Anfang an Richtig, und ohne Döner Reparatur. Hab mir jetzt an die Alten Pumpen, schöne Kabel angelötet, die ich morgen schön verbinde, und wenn Sommer ist, bau ich die Scheinwerfer aus, so dass ich gut hinkann, Reinige die Dinger ordentlich, bau mir in die LWR noch zwei Kondensatoren ein.
Mein Wagen ist fast rostfrei und einer der schönsten, so muss es bleiben und alles original, von den LWR bis zu den Pumpen. Punkt!
|
|
|
15.01.2014, 12:21
|
|
|
Gesperrt
|
Ist ja auch keine Anleitung für ne Osmanische Reperatur. Nur habe ich genauso ein Gewusel bei mir hinterm Radio   Nur weil da einer meinete ein Balanceregler einzubauen der nicht da hingehört.  
Ich werde das auch machen wenn der Winter??(+8°C grade) vorbei ist.
Und zwar vernünftig.
|
|
|
15.01.2014, 17:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Siehst Du, also ich hätte einen original Balance bzw. Überblendregler eingebaut, gibts von BMW sitzt links neben dem Radio.
Muss ich mir auch noch holen.
Bei mir hat sich übrigens heute nichts getan. Motor tot, wenn man auf den Hebel drückt. Glücklicherweise konnte ich das Kabel aus seiner Befestigung ziehen und weitestgehen störungsfrei arbeiten.
Ich hätte noch gewusst,
- gibt es für die Scheibenreinigungsanlage eine extra Sicherung, das Relais kenne ich bereits
- Stehen Intensivpumpe und Scheibenreinigungspumpe in abhängigkeit?
Danke und Gruss
Thomas
|
|
|
15.01.2014, 17:34
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von derneue7eristd
Siehst Du, also ich hätte einen original Balance bzw. Überblendregler eingebaut, gibts von BMW sitzt links neben dem Radio.
Muss ich mir auch noch holen.
Kannste auch von mir haben Keine Ahnung ob orginal oder nicht
Ich hätte noch gewusst,
- gibt es für die Scheibenreinigungsanlage eine extra Sicherung, das Relais kenne ich bereits
Meinst du das blaue?Wenn ja einen Reset durchfürhren(Hilft bei vielen Sachen)Oder hängt es evtl? Dann hast du auch den richtigen Wischerhebel nehme ich an. Schau mal da wo er eingesteckt ist, ob alles drinne ist.Unterm/hinterm kleinen Fach Fahrerseite.Eine witere Sicherung kenne ich jetzt nicht.Evt ist noch was unter der Rücksitzbank.
- Stehen Intensivpumpe und Scheibenreinigungspumpe in abhängigkeit?
Jein!! Ich hatte das Problem das meine Intensiv läuft, meine Scheibenreinigung nicht.Deswegen nach der Verkabelung schaun!!
|
Gruß
Domini ck
|
|
|
|