Hallo Leute,
hier die versprochene Einleitung zum Einabu der Tachoringe.
Zu Beginn stellt euch 'ne Kanne Kaffee und einige Zigaretten bereit, das Ganze ist eine ziemliche Fummelarbeit und bedarf einiges an Nerven
Benötigtes Werkzeug:
Tachoringe zum Klipsen (blauer-tacho.com)
Schraubenzieher Kreuz
Handschuhe
Entfetter (Nagellackentferner)
Zunächst muss der Tacho raus. Dazu die zwei Schrauben oberhalb des Tachos lösen. Nun kann man den Tacho nach vorne rausziehen. Oben am Tacho sind "Häkchen", dadurch kann sich der Tacho beim rausziehen verhaken. Falls das der Fall sein sollte, ein Stück Pappe zwischen Armaturenbrett und Oberseite des Tachos schieben, so kommt er einfach nach vorne raus. Anschließend sind die vier Steckverbindungen hinten zu lösen. Dazu jeweils die schwarze Klammer neben der Steckverbindung nach oben drücken und das Kabel kommt quasi von alleine raus.
Nun kommt mit die fummeligste Arbeit überhaupt: Das Vorbeischleusen des Tachos am Lenkrad. Man kann natürlich das Lenkrad auch einfach abbauen, ist aber zum einen nicht notwendig und zum anderen bin ich für meinen Teil zu faul dafür

Beim Ausbau haben mir von Erich gepostete Links sehr weitergeholfen. Ich bin an dieser Stelle so frei und übernehme die Links:
Teil1-Bilder
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)
How to replace instrument cluster without removing steering wheel on E32
Teil 2-Bilder
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)
Re: How to replace instrument cluster without removing steering wheel on E32
Teil 3 -ohne Bilder
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)
Re: How to replace instrument cluster without removing steering wheel on E32
(Teil 3 ohne Bilder, nur noch ein Kommentar)
Ich hatte den Tacho nach 10 Minuten erst ausgebaut. Zu beachten ist, dass ihr das Lenkrad auf alle Fälle ganz herausziehen müsst. Außerdem dürft ihre keine Angst um euren Blinkhebel haben, der überlebt das schon.
So nun löst ihr hinten am Tacho die 6 Kreuzschrauben. Anschließend könnte ihr den Tacho in zwei Teile trennen.
Hatte mich an die bereits bestehende Anleitung hier im Forum gehalten - bis hier hin auch kein Problem. Leider sind meine Tachoringe zum Klipsen und möglicherweise deswegen zu hoch, um sie von unten durchzuschieben. Auf dem Foto hab ich die beiden Höhen rot markiert, verständnishalber. Hatte den Tacho unten schon zerstört bzw. eine Aussparung reingeschnitten, hätte ich mir sparen können
Naja stand dann vor einem Problem: wie bekomme ich die Ringe rein?

Hab dann bisschen rumprobiert und festgestellt, dass ich die Ringe ein wenig zusammendrücken kann, sprich zu einem Oval drücken, um die Ringe so durchzuschieben:
Es empfiehlt sich übrigens während der Prozedur Gummihandschuhe zu tragen, um den Tachon nicht unnötigerweise mit den Fingern einzufetten. Außerdem hab ich die Ringe mit Nagellackentferner abgerieben, damit sie auch absolut perfekt sind und keine Flecken aufweisen.
Wenn die Ringe im Tacho drin sind, einfach in die jeweiligen Kreise "eindrücken". Das Eindrücken der Ringe in die Kreise ist verdammt schwer und man muss einiges an Kraft anwenden. Dafür sitzen sie hinterher so fest, dass man sie selbst durch schütteln und klopfen nicht rausbekommt, sind also ziemlich passgenau.
Wenn alle Ringe drin sind den Tacho wieder zusammenschrauben und einbauen. Da wieder an die Links vom bimmerbord halten, haben mir super geholfen. Insgesamt hab ich in etwa 60 Minuten gebraucht, war jedoch das ein andere Zigarettchen dabei.
Abschließend noch ein Foto im eingebauten Zustand:
Bei Fragen und Anregungen einfach melden.
Grüße Denis
P.S. Vielleicht ist es möglich, diese Einleitung unter Tipps & Tricks zu speichern, bzw zur bereits vorhandenen anfügen.