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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.11.2013, 12:14   #11
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Und wie kann man das System deaktivieren, was du im Posting 4 erwähntest? Nur interessenhalber......
Ganz einfach: Wie Peter schreibt, ist das ein Schwimmer. Den kann man "verbiegen" und so die Abschaltung durch den Schwimmer verhindern. Die Tankanlage drückt Dir dann das LPG so lange in den Tank, wie Du den Knopf drückst. Schlimmstenfalls bis das LPG am Überdruckventil Deines Tanks draussen wieder "Hallo" sagt . Heisst auf Deutsch: Der Tank bläst dann ab.

Das ist natürlich verboten, da so die 20% Ausdehnreserve für's LPG im Tank nicht mehr gegeben ist (und jetzt keine Diskussion bitte, ob das gefährlich sein kann oder nicht...).
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 19:01   #12
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Erst mal danke für die Antworten. Also ich fahre so ziemlich immer den selben Fahrstil und meine Reichweite variiert plus Minus 20 km.
Nein, die Abschaltung habe ich nicht deaktiviert und auch nicht den Schwimmer verbogen.
Ich mache mir auch nicht wirklich Gedanken darum das was passieren könnte, es ist einfach eine reine Interessefrage, weil ich eben schon an Beschuss der Tanke bezüglich der Eichung dachte oder eben einen defekt Tankstelle/ Auto wie auch immer. Ich bin so jemand der einfach nur gerne die Gründe für etwas verstehen mag was ich mir selber nicht erklären kann.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 19:11   #13
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Bei mir sind es auch bis zu 3 Liter Unterschied.

Ach ja, letztens hat vor mir einer sein Auto mehrmals geschüttelt, um dann wieder ein klein wenig Gas reinzubekommen. Erst fand ich es lustig, irgendwann hab ich dann den Dauerhupton aktiviert, bis es ihm zu Bunt wurde.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 23:13   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von greyhound Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Wie Peter schreibt, ist das ein Schwimmer. Den kann man "verbiegen" und so die Abschaltung durch den Schwimmer verhindern. Die Tankanlage drückt Dir dann das LPG so lange in den Tank, wie Du den Knopf drückst. Schlimmstenfalls bis das LPG am Überdruckventil Deines Tanks draussen wieder "Hallo" sagt . Heisst auf Deutsch: Der Tank bläst dann ab.
...
Hallo!
Getankt wird mit maximal 10 bar - meistens sind es nicht mehr als 6 Bar.

Das Überdruckventil im Tank öffnet sich erst bei 27 bar - das kann also garnicht beim Tanken passieren - sondern NUR, wenn der Tank extrem aufgeheizt wird - aber meistens fristet er ja sein Dasein im Schatten - da passiert eigentlich nicht viel bzw. garnichts.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 23:17   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Und wie kann man das System deaktivieren, was du im Posting 4 erwähntest? Nur interessenhalber......

....
das kommt auf die Mechanik an - entweder man legt Unterlegscheiben intern unter - oder verbiegt den Hebel des Schwimmers ...
aber dann ist auch die Füllstandsanzeige geändert .... verfälscht ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 09:42   #16
elDudereeno
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Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Was ist denn der größte Tank den man so in die Mulde bekommt, ohne das was übersteht?

Bei mir ist nur ein 65 Liter (brutto, netto weniger als 55) Tank drinnen (Lachnummer) damit komme ich maximal so 350 km.
Das ist sehr unzufrieden stellend.

Danke und Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 09:51   #17
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
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Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Das Überdruckventil im Tank öffnet sich erst bei 27 bar - das kann also garnicht beim Tanken passieren
Hi Peter,
das wahre Leben ist da manchmal anders: an deiner (auch meiner ) Stammgastanke in B hab ich das Abblasen eines Überdruckventils während eines Tankvorgangs live mitbekommen, und das war nicht im Sommer...

Die Dinger sind halt mechanisch und machen spätestens bei 25-30 bar auf, manche auch früher.

Oder: voller Tank (mit nicht manipuliertem Schwimmer!) wo das Überdruckventil im Sommer bei einer netten Bodenwelle in einem kühlen Parkhaus mal locker pfeifend abbläst . In dem Auto saß ich dann selber drin - frag mal Rudi ...

Das Beispiel von @standalone mit der Klospülung war übrigens sehr anschaulich und treffend - prima!

So, ich geh jetzt mal den i3 gucken...
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 09:53   #18
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard Tankgröße

@Dominik: ich habe einen 88l brutto, der bündig in der Mulde liegt.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 09:56   #19
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ich habe auch einen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 88_Liter-Tank in meinem R38, trotz Anhängekupplung. Der steht allerdings etwas über.
Das darin eingebaute BRC-Multiventil läß bei geringer Restmenge i.d.R. 66 Liter hinein.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (16.11.2013 um 10:25 Uhr). Grund: meinem
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Alt 16.11.2013, 10:07   #20
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von greyhound Beitrag anzeigen
@Dominik: ich habe einen 88l brutto, der bündig in der Mulde liegt.
Was für ein Tank ist das?
Der Stako 720x270 steht ja offenbar etwas über!?
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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