Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2013, 21:37   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wenn die automatisch Abschaltung NICHT deaktiviert ist - dann kann es je nach Schräglage des Fahrzeugs zu früherer oder späterer Abschaltung kommen.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:49   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
dann kann es je nach Schräglage des Fahrzeugs zu früherer oder späterer Abschaltung kommen.
Keine Ahnung in welchem Gebirge du Tankst, aber bei uns hier steht das Auto immer weitestgehend gerade an der Säule... Und Füllmenge/Anlagendruck mit Schräglage ins Verhältniss setzen entzieht sich vollends meiner Logik....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:53   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ich hab nicht den Anlagedruck mit dem Fülldruck der Anlage in Verbindung gesetzt!!!!
Bitte schärfer lesen!

Es fehlen Dir auch offensichtlich die praktischen Erfahrungen mit Gastankstellen bundesweit / europaweit

Es fehlen Dir offensichtlich zusätzlich die technischen Informationen, wie die Zwangs-Abschaltung bei 80% des Füllvolumens vorgenommen wird!

Das ist ein einfaches System, bei dem ein Schwimmer auf dem flüssigen Gas schwimmt - und je nachdem wie schräg der Flüssigkeitsspiegel ist, schaltet das System eher oder eben später ab.

PUNKT.
Alt 14.11.2013, 22:06   #4
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Meine kleine Stammgastankstelle meines Vertrauens kann man nur in deutlicher Schräglage anfahren. Das Auto hängt dann stark nach vorne und rechts. Trotzdem stellte ich auch hier Variationen der Tankmenge fest.
Heute, z.Bsp. saugte ich meinen Tank so leer, daß ich kaum noch sachte über 70 km/h hinauskam, ohne daß es auf Benzin umschaltete. Heute tankte ich knapp 70 Liter, wohingegen ich sonst bei leerem Tank üblicherweise 65,5 bis 66 Liter hineinbekomme.

Was ich schon oft feststellte ist, daß ich bei hohen Außentemperaturen im Sommer mehr tanken kann als sonst. Die höchste Literzahl je hatte ich diesen Sommer mit knapp 75 Litern.
Leider weiß ich nicht, wie das zustande kommt. Ich habe aber den leisen Verdacht, daß das tatsächlich damit zusammenhängt, wie leer der Tank (im Auto) tatsächlich ist.
Das Umschalten auf Benzin erfolgt bei meiner Prins-Anlage immer dann, wenn der Gasdruck im Gasfiltergehäuse unter 1,70 bar fällt.

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (14.11.2013 um 22:16 Uhr). Grund: diese_s; (im Auto)
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:26   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fimonchen

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Es fehlen Dir auch offensichtlich die praktischen Erfahrungen mit Gastankstellen bundesweit / europaweit
wirst wohl Recht haben
Es fehlen Dir offensichtlich zusätzlich die technischen Informationen, wie die Zwangs-Abschaltung bei 80% des Füllvolumens vorgenommen wird!
Stimmt
Das ist ein einfaches System, bei dem ein Schwimmer auf dem flüssigen Gas schwimmt - und je nachdem wie schräg der Flüssigkeitsspiegel ist, schaltet das System eher oder eben später ab.
Und wie kann man das System deaktivieren, was du im Posting 4 erwähntest? Nur interessenhalber......

Und trotzdem stand mein Auto beim Gastanken immer gerade Und auch die unterschiedlichen Füllmengen von mehr als 10 Liter habe ich mit unter ander gleichen Zapfsäule festgestellt!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:37   #6
standalone
Employed user

Benutzerbild von standalone

Fahrzeug: Plymouth Valiant '69, Dodge D100 '76, Dodge Challenger R/T '10
Standard lol

ihr macht euch Gedanken um eure Klospülung?

Ja genau dort ist das selbe Prinzip verbaut!

Und glaubt ja nicht ihr bekommt jedesmal die selbe Menge Wasser raus um euer pipi wegzuspülen. Je nach vorhandenen Druck der Wasserwerke, Atmosphärendruck und Reaktionszeit des Pendels können die Werte leicht differien.
Nun stellt euch das bei der Fläche eines liegenden Tanks im Auto vor....na, dämmerts? Ist verhältnismässig einiges grösser als eure Klospülung, ergo sind die Variablen auch unterschiedlicher.

Als Autogaser würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Hauptsache die Karre funzt und ich kann günstig tanken.

Whatelse?
standalone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:14   #7
greyhound
Ex 7er-Fahrer

Benutzerbild von greyhound

Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Und wie kann man das System deaktivieren, was du im Posting 4 erwähntest? Nur interessenhalber......
Ganz einfach: Wie Peter schreibt, ist das ein Schwimmer. Den kann man "verbiegen" und so die Abschaltung durch den Schwimmer verhindern. Die Tankanlage drückt Dir dann das LPG so lange in den Tank, wie Du den Knopf drückst. Schlimmstenfalls bis das LPG am Überdruckventil Deines Tanks draussen wieder "Hallo" sagt . Heisst auf Deutsch: Der Tank bläst dann ab.

Das ist natürlich verboten, da so die 20% Ausdehnreserve für's LPG im Tank nicht mehr gegeben ist (und jetzt keine Diskussion bitte, ob das gefährlich sein kann oder nicht...).
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 19:01   #8
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Erst mal danke für die Antworten. Also ich fahre so ziemlich immer den selben Fahrstil und meine Reichweite variiert plus Minus 20 km.
Nein, die Abschaltung habe ich nicht deaktiviert und auch nicht den Schwimmer verbogen.
Ich mache mir auch nicht wirklich Gedanken darum das was passieren könnte, es ist einfach eine reine Interessefrage, weil ich eben schon an Beschuss der Tanke bezüglich der Eichung dachte oder eben einen defekt Tankstelle/ Auto wie auch immer. Ich bin so jemand der einfach nur gerne die Gründe für etwas verstehen mag was ich mir selber nicht erklären kann.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 19:11   #9
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Bei mir sind es auch bis zu 3 Liter Unterschied.

Ach ja, letztens hat vor mir einer sein Auto mehrmals geschüttelt, um dann wieder ein klein wenig Gas reinzubekommen. Erst fand ich es lustig, irgendwann hab ich dann den Dauerhupton aktiviert, bis es ihm zu Bunt wurde.

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 23:13   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von greyhound Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Wie Peter schreibt, ist das ein Schwimmer. Den kann man "verbiegen" und so die Abschaltung durch den Schwimmer verhindern. Die Tankanlage drückt Dir dann das LPG so lange in den Tank, wie Du den Knopf drückst. Schlimmstenfalls bis das LPG am Überdruckventil Deines Tanks draussen wieder "Hallo" sagt . Heisst auf Deutsch: Der Tank bläst dann ab.
...
Hallo!
Getankt wird mit maximal 10 bar - meistens sind es nicht mehr als 6 Bar.

Das Überdruckventil im Tank öffnet sich erst bei 27 bar - das kann also garnicht beim Tanken passieren - sondern NUR, wenn der Tank extrem aufgeheizt wird - aber meistens fristet er ja sein Dasein im Schatten - da passiert eigentlich nicht viel bzw. garnichts.
Antwort