Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe direkt mal ne Frage.
habe seit kurzem nen 730i E32 und bin momentan am Motor überholen.
Beim abnehmen des Zylinderkopfes ist mir aufgefallen dass die jeweils an den Stirnseiten liegenden Kühlwasserbohrungen (4 Stück) im Zylinderkopf zugespachtelt wurden, zumindest sieht es sehr stark danach aus. Dachte erst es wären Ablagerungen und habe versucht diese zu entfernen, ohne Erfolg. Kanäle im Motorblock sind frei und auch die neue Dichtung hat dafür Aussparungen.
Warum sollte jemand diese zuspachteln, gibt es irgend eine Erklärung dafür? Und wie bekomme ich diese wieder frei? Oder muss das sogar so? Weiß vlt. jemand wie tief diese Bohrungen in den Kopf gehen? Ein Bild mit offenen Bohrungen würde helfen.
Habe mal ein paar Fotos mit dem Handy geschossen. Qualität ist mies.
Nein sind keine Kanäle drunter, habe eben nochmal bei mir geschaut(aufm Handy habe noch Bilder davon) Ist wohl weil die Dichtung auch für 35er ist.
Von welchem Hersteller ist deine Dichtung. Ich habe eine von Glaser verbaut
Kannst dich entspannt zurücklegen, im Kopf sind dort keine Kühlkanäle, jedenfalls nicht bei deinem. Das schaut nur so aus weil das Material des Kopfes dort ein wenig durch die dort vorbeifleßende Kühlflüssigkeit abgebaut worden ist, bedingt durch die dort endenden Kühlkanäle im Block.
Naja danke erstmal für die schnelle Info.
Aber womit besser ich die Stellen jetzt am besten aus?
Knetmetall oder Spachtel für Leichtmetall, hat da wer Erfahrung?
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Diese "Ausätzungen" können aber auch von der falschen Kühlflüssigkeit stammen! Man muss da schon sehr Aufmerksam sein, welchen Frostschutz man in den M30 Füllt. Es gibt immer noch Frostschutzmittel, die auf Guss-Motorblöcke "Geeicht" sind, und werden gerne auf Baumärkten für kleines Geld Angeboten. Hier sollte man sich schon die Mühe machen zu Lesen, für welche Materialien diese Mittel Geeignet sind!
Gruss dansker
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, die ganze Anlage mit einem Wasserschlauch spülen, Kühler u. Motor. Dann die Anlage nur mit Wasser auffüllen. Anschließend warm fahren, 20-30Km sollten reichen. Alles ablassen und dann geeignetes Frostschutzgemisch min. - 30° auffüllen. Fertig.