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Alt 29.08.2013, 18:02   #1
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Am besten mit einem Industrie - Stethoskop. Damit kann man die Geräuschquelle (ohne Motor-Verkleidungen) sehr gut eingrenzen.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
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Alt 07.10.2013, 14:19   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Also, es ist vollbracht, der Dicke läuft wieder, und Cold Hearted Man (aus dem e39-Forum) hatte recht, es war die Kette

Vielen Dank hier nochmal für die Unterstützung an alle.

Letzen Donnerstag habe ich von 9:00 bis 1:40 nachts Den dicken komplett zerrupft, und den Kompletten Steuertrieb erneuert. Oberen 3 Ketten, Gleitschienen, Kettenspanner, Gleitlaufflächen der kleinen Ketten, Kurbelwellendichtring, Vanosverteiler, Rückschlagventile und die Vanosverstelleinheit mit den Dichtringen von Beisan, alles Originalteile versteht sich

Die Steuerkette war um 8mm gelängt, alle Gleitschienen warenkomplett intakt!

Dabei habe ich es geschafft die Einlassnockenwelle Bank 1 zu "zerstören" ich denke aber das war unausweichlich. Die Nockenwelle hat 3 Rechteckdichtringe, die bis BJ 8/1999 aus Stahl waren (und die Vanosverteiler aus ALU), die neuerern sind aus Teflonbeschichtetetem Stahl, und die Vanosverteileinheiten aus Teflonbeschichtetetem ALU.

Der Mittlere dieser Dichtringe war defekt, die haltenasen waren gebrochen, und er hat sich fast 1mm tief in die Vanosverteileinheit eingeschliffen. Somit konnte ich die verteileinheit nicht abziehen, da der Ring sich verkeilt hat. nach etwas Rumnackeln (andere Bank ging ja auch relativ einfach ab) sah die nockenwelle so aus:



Mir wurde schlecht (das ist etwa um 14Uhr passiert).
Glücklicherweiße hat ein freund und BMW-Schlachter, welcher gerade 20km von mir entfernt wohnt, noch 2 köpfe von einem 540i gehabt, eine NW hat er mir dann geschenkt, und ich konnte den wagen um 1:40 nach hause fahren, mit schnurrendem Motor
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 14:55   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja... von "Nachtschraubern" hatte ich ja schon öfters gehört... aber laut dem Bildchen warst du sogar "Nacktschrauber"
Nur gut dass es 14°°Uhr war... mir passiert sowas immer nach 18°°Uhr und dann ist Schicht im Schacht
Schön dass dein Dickerchen nun wieder brummelt meiner steht schon auf dem Winterschlafplatz und wird die Woche noch eingepackt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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