Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2013, 03:36   #71
Winni
Gesperrt

Benutzerbild von Winni

Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Sorry Leute, ich hab zwar gesagt, ich schreib nix mehr aber eine Frage hab ich da noch:

Euer Oberfachmannreifenguru behauptet in einer U2U-Diskussion mit mir, ich zitiere:
Zitat:
Der Reifenfülldruck von 1,9bar ist eine Empfehlung des Herstellers für den Winterreifen auf meinem Winterauto, ein E32 730i. .

...natürlich stimmen die 1,9bar. DAS IST DIE HERSTELLEREMPFEHLUNG für die reale Achslast eine E32 730i.
Ich habe das als "Quatsch" bezeichnet!!
Hatte selber 2 e32, aber ein Reifendruck von 1,9 Bar für Winterreifen wurde mir bei beiden weder von den Herstellern meiner Reifen noch von BMW empfohlen.

Was sagt ihr dazu??

Geändert von Winni (15.05.2013 um 04:07 Uhr).
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 03:43   #72
730SN
nur ölich fröhlich..

Benutzerbild von 730SN

Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Wäre nach der rumgeisternden Formel wohl nur bei Reifen mit nem sehr hohen LI und/oder sehr hohem maximalem Druck möglich.

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 09:03   #73
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hier zum Nachlesen, ist offiziell vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

In dem Rechenbeispiel ist sogar ein E32 angenommen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftdruck (-Berechnung) - Reifengrohandel
und hiern ganz unten, die können nicht alle doof sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.server-he.de/forum/...9j5t66qvv95br3

gaaanz früher hing auch an jeder Tanke eine Tabelle. Was glaubt ihr, warum die nicht mehr da hängen ?
Die wäre viel zu lang für jede Variation.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (15.05.2013 um 09:24 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 13:48   #74
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN Beitrag anzeigen
Reifen mit nem sehr hohen LI und/oder sehr hohem maximalem Druck
Nein niedrigen maximalen Druck, dann sind die Drücke generell niedriger.

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Hatte selber 2 e32, aber ein Reifendruck von 1,9 Bar für Winterreifen wurde mir bei beiden weder von den Herstellern meiner Reifen noch von BMW empfohlen.

Nehmen wir mal ein 94V Winterreifen beim 730 mit der realen Achslast von 857kg ( Interner Link) BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com) )

Ergibt bei 3bar bei max-Last:
(3bar/(670kgx2))x857kg = 1,92bar

Korrekter Druck 730i bis 160km/h 1,9bar bei dem 94V und das deckt sich mit mit der Herstellerangabe aus der U2U. Offensichtlich hat sich der Hersteller nicht geirrt, wenn er 1,9bar angibt.

Dir Formeln sind eine gute Sache.

Für den 750iA
Ergibt bei 3bar bei max-Last:
(3bar/(670kgx2))x972kg = 2,17bar

Korrekter Druck 750iA bis 160km/h 2,2bar rechnerisch mit dem gleichen Reifen. Wenn er schneller als 160km/h ist und auch mal 210km/h fährt kommen 0,3bar Zuschlag dazu. Das wären dann 2,5bar - klingt plausibel.

Danke Wolfgang für die weiterführenden Links. Vielleicht versteht es nun auch Winni. Dann bleiben die Hände sauber.
Alt 16.05.2013, 09:01   #75
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

jetzt wird es total verwirrend, alle amerikanischen Reifenhersteller beziehen sich auf die Druckangaben des Fahrzeugherstellers (in der Tür aufgeklebt) im Gegensatz zu Deutschland.

Und was ist mit Reifengrößen, welche nicht zur Standardausrüstung gehören...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tire Tech Information - North American Load and Pressure Markings
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Goodyear: U.S. Government Sales - Police Tires
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 17:45   #76
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass auf den allermeisten Strecken max. knapp über 100 km/h gefahren werden darf und somit das ganze stark vereinfacht wird. Die Tendenz wird wahrscheinlich deshalb eher in Richtung Komfort, also zu niedrigem Druck gehen.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort