Nun mal wieder ein Update mit gemischten Gefühlen...
In Letzer Zeit im Accord gearbeitet, ein guter bekannter hat mit mir am Samstag die Komplette Auspuffanlage WIG geschweißt mit 63,5mm Durchmesser. Der Typ hat da rumgebrutzelt, ich stand mit offenem Mund daneben. Nachdem die Anlage fertig war und sowas von unglaublich gut aussieht, war seine aussage: "Fürs erste mal nicht schlecht, oder?"
Unglaublich... Verwendet wird praktisch M3 e36 3,2L komplett (Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer)
passt fast ohne Änderungen wirklich sauber rein.
Gestern war es dann so weit, erste Fahrt. Ich habe damit gerechnet dass alles Schief geht, und ich 20 Sachen vergessen hab. (es ist immerhin das erste Auto was ich aufbaue) aber nix is. Es hat einfach alles auf Anhieb funktioniert. Kein klappern, fahrwerk genau so wie ich gehofft hatte, Bereifung ein Traum, 2,79er Sperrdiff, Perfekt. Es hat alles gepasst, selbst meine übeflüssige Spielerei mit LCM, GM und Tacho ausm e38 funktioniert (gut Tacho muss noch angepasst werden). Unglaublich.
Mir war das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht zu wischen. Temperatur schön brav zwischen 85°C und 95°C, der Motor mit Druck sauber durchgezogen, wahnsinn. Ich war baff (das ist das erste mal das ich irgendeinen e30 fahr. Das ding lag wie ein brett auf der Strasse, nicht zu weich, nicht zu hart. ich hab mich seit der ersten sekunde Wohlgefühl. die Bremsanlage hat zugepackt. Lenkung auf jeden wunsch perfekt reagiert. Ein minidrift war auch drinn, und ich hab das Sperrdiff regelrecht gespürt. perfektes Handling, keine wünsche offen, Meine Mundwinkel waren auf Augenhöhe
Ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich persönlich empfinde den M3 e36 endtopf als perfekt...
Ohne Last subtil und Leise, unter Last redet er mit mir. Laut ist Out, das ding hat mir so gut gefallen. bin 2mal an einer Eisdiele vorbeigefahren, einmal mit konstanter Geschwindigkeit, einmal unter etwas last. Unter last wurde hergeschaut

Ich kann mir vorstellen dass es einige lauter mögen, ich fands fürs Cabrio perfekt. Ich habe einmal die Spiegelung des weißen Carbios mit den Styling 32 Felgen in einem Schaufenster gesehen, wunderschön. Das erlebniss war wie ein Traum...
Leider war das ende eher Alptraum...
Eine Sache hat nämlich nicht funkioniert, meine ach so tolle anschaltung für den Öldruck-Schalter. Ich Flachpfeife hab 400 Kabel richtig verdrahtet, ohne zu Testen, für Sinnlose Sachen. IBus, Kbus eingebaut und 20 andere spielereien,der ganze mist funktioniert, und die Schaltung für den Öldruckschalter hab ich verk4ckt. Ich könnte Kotzen.
Eine der Spannbackenschellen der Ölleitung hat sich gelöst. Ich bin im Fahrzeug zum glück extrem Hellhörig was alle Geräusche angeht, und hab dann nach kurzer Zeit die Hydros Klackern gehört, und sofort abgestellt. Ich bin die Strecke welche ich ohne Schmierung gefahren bin mit meinem dicken nochmals abgefahren, es waren etwa 400m, und fahrtdauer 80-90sek. Wenig Drehzahl und Last. Ich weiß nicht ob ich mir jetz den Block bzw. die Köpfe zerstört habe, werde heute evtl testen, bin etwas geknickt.
Ich weiß dass die AluSil / NikaSil Kurbelgehäuse soetwas eigentlich nicht verzeihen, mal sehen ob ich ein neuen Motor brauche. (falls jemand noch ein M60B40 rumstehen hat, bitte melden. Laufleistung Wurscht, er soll nur sauber rennen. der aktuelle Motor hat 410tkm drauf und lief perfekt).
Hat jemand schonmal Erfahrung mit soetwas gemacht? muss ich bei 80sek ohne Schmierung vom schlimmsten ausgehen? (wie gesagt wenig last, moderate drehzahl (unter 3k))