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BMW 7er, Modell E32 |
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11.04.2013, 15:41
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
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Sehr gut...ich nämlich auch noch nie, bis auf einmal wechseln, ist ja auch von BMW nicht vorgesehen...
dafür hab ich jetzt "Gedenkpausen"...  
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11.04.2013, 23:15
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Erich
betriebswarm ist zu hoch, es sollten 30-50 Grad C. sein vor dem Pruefen.
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Betriebsdanleitung 2. Auflage I/88
Automatic-Getriebe-Ölstand prüfen (4HP22H 4H22EH)
...
Das Fahrzeug muss waagerecht stehen, das Getriebe betriebswarm (80°C) sein. Bei Wählhebelstellung P oder N Motor im Leerlauf laufen lassen.
Ölmeßstab herausziehen, mit einem nicht faserndem Lappen reinigen und Ölstand messen. Dieser muß zwischen den beiden MArkierungen (Kerben) am Ölmeßstab liegen.
Zitat:
Zitat von JoV8
Sehr gut...ich nämlich auch noch nie, bis auf einmal wechseln, ist ja auch von BMW nicht vorgesehen...
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Serviceheft 730/735/750 1. Auflage VIII/87 - Inspection II
...
Ölwechsel für Schalt- bzw. Automatic- und Hinterachsgetriebe.
Zitat:
Zitat von play-j
Mal eine blöde Frage zwischendurch, wie oft sollte man die Füllhöhe kontrollieren, ich habe das bei mein Wagen bisher noch nie gemacht 
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Zitat:
Zitat von CMM70
WECHSEL bei jeder Inspektion II
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Geändert von Movie222 (12.04.2013 um 09:30 Uhr).
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12.04.2013, 09:17
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#3
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von Movie222
Serviceheft 730/735/750 1. Auflage VIII/87 - Inspection II
...
Ölwechsel für Schalt- bzw. Automatic- und Hinterachsgetriebe.
Jede Inspection II
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Scusa, korrigiere nur ungerne: WECHSEL bei jeder Inspektion II (im Übrigen inklusive dem Hinterachsöl: normale HA 90er, Sperrdifferential 90er Hypiod, bei flaschem Öl knirscht´s!), Kontrolle bei jedem Ölservice, Inspektion oder Jahreskontrolle (ohne HA)!
Der Ölstand bei der Automatik ist essentiell, von daher bitte lieber 1 x zu viel und alles ok als einmal zu wenig und die Tanke hat kein ATF da....
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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12.04.2013, 20:50
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#4
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Lieber korrekt...
als zu wenig oder zu viel.
Zu wenig ist nicht gut, jedoch bemerkbar da abrupte Schaltvorgänge,
zu viel kann jedoch bei einer Vollgasfahr auf der AB zu einem kapitalen
Getriebeschaden führen (durch Überdruck & abrupter Leckage).
(Man hat nicht so viel Spiel zwischen min. & max. wie z.B. beim Motorenöl)
Tyler
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12.04.2013, 20:57
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#5
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Sorry, da fehlt das Wort "kontrollieren"....grad gemerkt, danke für den Hinweis!
Das Delta liegt meines Wissens nach bei weniger als 0,5 Liter ATF.
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18.02.2015, 09:29
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Gegen Ueberdruck ist eigentlich das Ventil oben auf dem Getriebe, oder besser gesagt zum Atmen, Be-/und Entlueftung, vorausgesetzt ist, dass es nicht defekt ist so wie dieses
http://www.bmw-freunde-südwest.de/jo...undichtigkeit/
Von JoJo: Eine Getriebeundichtigkeit 750i 4HP24
Die durch einen Dämmmattenbrand im Getriebetunnel entstandene Hitze brachte die Geriebeentlüftung zum schmelzen. Die Getriebeentlüftung sitzt im oberen Teil des Deckels auf der Abtriebsseite.
Geändert von Erich (18.02.2015 um 10:04 Uhr).
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18.02.2015, 16:27
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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blöde frage. was hab ich für ein getriebe in meinen 750il?
wie heisst das?
und muss ich es so kontrollieren wie ein Schaltgetriebe oder ist da auch ein messstab da?
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11.04.2013, 23:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von JoV8
...ich nämlich auch noch nie, bis auf einmal wechseln, ist ja auch von BMW nicht vorgesehen...
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Das ist ja der "springende Punkt"! Du würdest Dich Wundern, was da so alles an Getriebeöl fehlen kann! Bei den 4HP22/24 ist die Kontrolle ja noch "Human", weil man nur den Peilstab ziehen muss. Bei den 5HP18/30 wird es schon Komplizierter, da man entweder auf eine Bühne oder Graben muss, um an die Ölwanne zu kommen, um im "Turm" an die Kontroll/ Füllschraube zu gelangen! Ich Kontrolliere das Motoröl und Automatöl alle 2 Tankungen. Ist nämlich besser zu Kontrollieren, wie zu Vertrauen
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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