


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.04.2013, 10:44
|
#1
|
armer Student
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Münsterland
Fahrzeug: F01-740d (Bj.:Oct. 2010), Astra H GTC 1.9 CDTI, Corsa D 1.4 TP
|
Noch mehr Neues von der Konkurrenz (Porsche Panamera)
Hi Zusammen,
Posche hat den Panamera überarbeitet - vor allem das Heck! Außerdem gibt es den V8 nicht mehr  Dafür gibt es den Panamera nun mit 15cm mehr Radstand, somit rückt er mehr in Richtung 7er Konkurrent, oder?
Hier der Link: Porsche Panamera in Shanghai: Geglättet, downgesized und lang gemacht - AUTO MOTOR UND SPORT
Viele Grüsse
T
__________________
|
|
|
03.04.2013, 13:06
|
#2
|
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Langversion gefällt mir, das ist defintiv ein Pluspunkt aber der jetzt fehlende V8 macht meiner Meinung nach alles zunichte. Porsche Panamera ohne V8 kann ich mir kaum vorstellen und das wird Porsche mit Sicherheit durch seine Kunden zu spüren bekommen. Durch den fehlenden V8 sehe ich auch keine Gefahr für den 7er, da die zahlungskräftige Kundschaft sich wohl eher V8 oder V12 wünscht und damit fehlt eine Maschine bei Porsche die dem BMW gefährlich werden könnte...
Aber mich macht es eher traurig, dass jetzt sogar die nobelsten Autohersteller einen auf Öko machen und den Spritsparwahn mitmachen. 3.0 V6 mit Biturbo  ... Wer kauft sich ein Luxusauto und möchte noch Spritsparen? Ich nicht...
Grüße
|
|
|
03.04.2013, 13:32
|
#3
|
† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
|
Wobei der V6 BiTurbo ja nur den V8 Sauger ablöst, in den Topmodellen Turbo und Turbo S arbeiten ja weiterhin die bekannten V8 BiTurbos ...
Das mit dem langen Radstand ist aber tatsächlich eine sehr interessante neue Option für den Panamera ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
|
|
|
03.04.2013, 13:46
|
#4
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Mafia 1988
Aber mich macht es eher traurig, dass jetzt sogar die nobelsten Autohersteller einen auf Öko machen und den Spritsparwahn mitmachen.
|
Zumal dieser weitgehend nur auf dem Papier stattfindet und die Motoren nach dem ECE-Zyklus ausgerichtet werden.
Zitat:
"Mit dem neuen Porsche Panamera müssen sich die Kunden auch auf Downsizing einstimmen lassen. Der 400 PS starke 4,8-Liter-V8-Sauger ist Geschichte. Ihn ersetzt ein Dreiliter-Biturbo-V6-Motor mit 420 PS und 520 Nm Drehmoment, der bis zu 18 % weniger verbrauchen soll."
Wer's glaubt.
Auf dem Prüfstand glaube ich die 18% gerne, in der Realität wird es kaum Unterschiede geben. Zudem dürften die Verbraucher gar nichts davon haben, denn den paar Prozent Ersparnis beim Benzinverbrauch (sofern überhaupt zutreffend) steht die Kurzlebigkeit doppelt und dreifach aufgeladener Motoren und deren Peripherie entgegen, sprich: Der ganze Antriebsstrang ist anfälliger!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von Claus (03.04.2013 um 13:52 Uhr).
|
|
|
03.04.2013, 18:03
|
#5
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Ich habe auch zuerst erschreckt festgestellt, dass das S Modell nur noch ein V6 ist. Wobei 420 PS und >500 NM über einen breiten Bereich natürlich nicht so schlecht sind, und der V6 schon ohne Aufladung viel Freude bereitet.
Dass der Verbrauch für den A.... ist, hab ich in meinem FB ja schon festgestellt, der V6 verbraucht fast soviel wie ein alter V12.
Ganz tot ist der V8 Motor aber noch nicht:
Für die V8 Fans gibt es den GTS, mit 440 Saug-PS!
Weniger gut finde ich, dass der Panamera irgendwie deutlich teurer geworden ist. PDK ist zwar serienmäßig, aber es sind trotzdem mehrere k€ mehr. Und Navi kostet unverständlicherweise immer noch Aufpreis. 
|
|
|
03.04.2013, 18:19
|
#6
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Hmm, wobei, wenn ich mal vergleiche:
Alter Preis
Panamera: 77.446€
Neue Serienausstattung:
PDK: 3.510€
Xenon: 1.059€
Automatische Heckklappe: 655€
Multifunktionslenkrad: 524€
Macht zusammen: 83.194€
Neuer Preis: 83.277
Hmmm...also genauso teuer wie vorher.
|
|
|
03.04.2013, 18:29
|
#7
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Irgendwie war der alte Panamera von hinten stimmiger; die Stoßstange sieht wulstig aus jetzt.
Zum V8:
Es scheint mir, dass nur noch Audi im RS5, BMW im noch aktuellen M3 und Mercedes im SLK 55 AMG einen reinen Saug-V8 anbietet - fraglich wie lange noch. Alle anderen sind ja zwangsbelüftet.
Schade eigentlich - der V8 Sound ist doch im reinen so schön.
Grüße Philipp
|
|
|
03.04.2013, 18:32
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Sieht IMHO auf den ersten Blick des Videos schon mal besser aus als vorher!
Der "Buckelwal" ist nicht mehr so dominant. Bleib aber dennoch dabei, das M6 GC is noch hübscher! Muss ich ja jetzt auch sagen, is ja bestellt 
LG, BMA
edit @BMA: ach nee, das Heck is immer noch schwülstig und jetzt noch wuchernder durch den längeren Radstand :-(
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
03.04.2013, 19:58
|
#9
|
armer Student
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Münsterland
Fahrzeug: F01-740d (Bj.:Oct. 2010), Astra H GTC 1.9 CDTI, Corsa D 1.4 TP
|
Zitat:
Zitat von BMA
edit @BMA: ach nee, das Heck is immer noch schwülstig und jetzt noch wuchernder durch den längeren Radstand :-(
|
Um ehrlich zu sein erkenne ich da auf den ersten Blick keine wirkliche Verbesserung - ohne mir den Vorgänger anzuschauen wohlgemerkt.
T
|
|
|
03.04.2013, 21:03
|
#10
|
† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
|
Zitat:
Zitat von JPM
Zum V8:
Es scheint mir, dass nur noch Audi im RS5, BMW im noch aktuellen M3 und Mercedes im SLK 55 AMG einen reinen Saug-V8 anbietet - fraglich wie lange noch. Alle anderen sind ja zwangsbelüftet.
Schade eigentlich - der V8 Sound ist doch im reinen so schön.
Grüße Philipp
|
V8 Sauger gibst daneben auch noch im 204er C63 AMG (Limo, Coupé, T-Modell) im 197er SLS (Roadster und Gullwing-Coupé) ,
und auch im VW Phaeton gibts noch einen V8 Sauger ... aber auch da wohl mit Betonung auf noch ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|