


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.03.2013, 09:21
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
Also in meinen B12 ist ein 5HP30 verbaut, ist ein 97er 5,7L
War damals erstaunt das es das selbe ist wie in meinen 740il von 94
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
|
|
|
21.03.2013, 09:35
|
#2
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Es ist nicht das selbe Getriebe - 5HP-30 =! 5HP-30
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
21.03.2013, 09:51
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Ich habe mal gehört, dass die Getriebe vom Alpina verstärkt sein sollen, irgendwas mit den Lamellen, ich glaube eine mehr oder so!
Will mich darauf aber jetzt auch nicht festsetzen!
Aber von einem B12 mit Getriebeschaden hab ich auch noch nichts gehört!
__________________
Lg aus Berlin
|
|
|
21.03.2013, 10:34
|
#4
|
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
Oh doch !
die B12 6,0l haben öffters Probleme mit den Automaten !
Hab ich im Alpina Forum schon des Öfteren was drüber gelesen
@Lexmaul
Hab natürlich nicht ins Getriebe geschaut 
nur mal aufs Typenschild am Getriebe, und da steht bei beiden 5HP30
Hoffe das ich da Nie reinschaun muss, Egal bei welchem 
|
|
|
21.03.2013, 10:43
|
#5
|
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
|
Hallo,
es ist ein ZF 5HP-30 verbaut, allerdings ist es wohl leicht modifiziert. Es hat auch unterschiedliche Teilenummern bei 750, B12 5.7 bzw. B12 6.0.
Roland hat hierzu schon einige Beiträge geschrieben. Da sollte über die Suche einiges zu finden sein.
Das Getriebe ist zumindest beim 6.0 auch hin und wieder mal fällig. Zumindest der Wandler geht irgendwann in die Knie, was sich aber früh ankündigt. So war es jedenfalls bei mir.
Es gab den B12 5.7 und 6.0 nur mit Switch-Tronic.
Grüße
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|