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hat die Werkstatt beim Kompressionstest die falschen Blättchen erwischt, da dies Werte eines Diesel wären.
Wichtig ist das sie alle fast gleich sind.
Die Kerzen wie Setech sagt würde ich auch alle tauschen, entweder die Bosch oder NGK BRK6 EK, den von den Platinum Kerzen halte ich auch sehr wenig, da ich schon manchmal defekte bei denen sehe, erst letzte Woche bei einen VW Bora, da war keine Mittelelektrode bis kurz in dem Isolator vorhanden.
Auch ein mini Magnet brachte keinen Fund zu Tage.
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MfG
Andreas
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Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
In welchem Drehzahlbereich bewegst Du Deinen V8 im Durchschnitt?
Ich kann über mich sagen: bis auf ein paar "Ausraster" weil mich einer nicht einfädeln lassen will oder Ähnlichem, bewege ich meine Prinzenschaukel meist bis höchstens 3000 u/min, dann haben wir ja schon 180 km/h und dann muss man eh schon gleich wieder zusammenbremsen.
Oder wie ist das so?
Die normalen NGK bei LPG ? haben die eine oder 4 Elektroden?
mal eine dumme Frage, wie prüft Ihr das heutzutage?
Bei diesen Anlassern, welche solange drehen, bis der Motor läuft, obwohl man den Schlüssel schon lange losgelassen hat?
Genau so wie vor Jahren. Es ist ein E32.
Vielleicht machst Du ein eigenes Thema auf - bitte nicht böse sein. Es geht um unrunden Motorlauf und einer gefundenen defekten Kerze.
Zitat:
Zitat von Ralph260260
Die normalen NGK bei LPG ? haben die eine oder 4 Elektroden?
Völlig egal, einfach die Erste Beste nehmen. Die ganze superoptimierung und 200% Mehr Leistung bei 50% weniger Verbrauch…
Zu den Kerzen. Kerzen für LPG sind für die Verbrennung von LPG ausgelegt. LPG verbrennt heißer. Wenn die diese Kerzen bei Benzin benutzt, dann kann es passieren das diese einfach ausbrennt. Benzin hat niedrigere Temperaturen, jedoch dauert die Verbrennung länger. Ein Gas-Kerze ist da bereits am Limit. Wenn dann noch eine zu magere Verbrennung dazu kommt, dann Bingo.
Es ist wichtig, zu prüfen ob es nur an der Kerze lag oder ggf auch an der Einspritzdüse. Mal warten was der TE schreibt.
UND - wo finde ich eine gültige Tabelle, welche Zündkerze für unseren M62 mit LPG taugt?
Unsere M62 Motoren Du im E32 sind ausschließlich M60 Motoren verbaut worden!! Es gibt zwar einige Umbauten auf M62, die kannst du aber an einer Hand abzählen.
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Ich für mein Teil dreh meinen V8 ganz normal bis zum Anschlag und hatte noch nie Probleme. Es kommt aber nicht mehr so oft vor ,man wird halt älter. Aber ich verstehe jetzt warum hier viele so einen geringen Verbrauch haben.
Sodele, nun melde ich mich mal wieder.
Vielen Dank noch für die vielen Tipps.
Zu den Fragen:
Fehlerspeicher auslesen hat nicht geklappt, da das richtige Programm für den E32 nicht verfügbar war. Mit dem Programm für E34 und E38 (ebenfalls M60B30) ist man nicht reingekommen. Werde das wohl beim Freundlichen machen müssen.
Das Auto ist auf LPG umgerüstet, deshalb eine Kerze für LPG... Scheinbar hatte ich das vergessen im Eingangspost. Sry. Aber so wie ich das jetzt lese empfehlt ihr normale Kerzen auch für LPG?!
Soweit ich mich erinnere war die Kerze tatsächlich feucht als ich Sie rausgeschraubt habe.
@Setech: Das mit dem Colaflaschenadapter habe ich leider nicht verstanden. Gibt es hierzu eine Anleitung?
Kompression: Warum diese Werte zustande kamen weiß ich nicht. Der Werkstattbesitzer meinte nur, ob ich einen neuen Motor eingebaut hätte...
Folgendes werde ich demnächst neumachen:
Ventildeckeldichtung (rechts, links, innen und außen)
Was bedeutet Dichtung einkleben? Wie macht man das und mit welchem Kleber?
Nein, Leerlaufregler wurde noch nicht gereinigt. --> wird gemacht
Drosselklappe reinigen
KWM neu machen
Ansaugbrückendichtung
Dichtung zw. Ansaugbrücke und Drosselklappe
Offen ist die Sache mit dem ESV. Hier werde ich dem Tipp mit dem "Colaflaschenadapter" nachgehen, sobald ich weiß was das ist
Eine Colaflasche ist erstaunlich druckfest.
Man nimmt eine Colaflasche. Am Boden in der Mitte baut man eine Autoventil ein. Am Verschluß ebenfalls, jedoch nur die "Hülse", also ohne Ventil.
Jetzt kann man der Einspritzventil (ESV) mit einem Schlauch (eigentlich zwei mit unterschiedelichen Durchmessern, damit es passt) und Kabelschellen am Verschluß der Flasche anschließen.
Jetzt hat man einen Druchbehälter. Wenn die Flasche leer ist, kann man prüfen, ob das Ventil dicht ist und den Druck hält. Einfach die Flasche mit der Fußpumpe auf 3Bar aufpumpen und das ESV ins Wasser halten. Wenn es blasen schlägt, dann ist es undicht. Das empfiehlt sich nach der Reinigung um Ultraschall.
Man kann auch das Spritzbild und die Menge bestimmen. Dazu füllt man die Flasche zur Hälfte (kein Benzin nehmen!). Mit einer Fußuftpumpe baut man dann 3,5bar auf, hält die Flasche Kopfüber. Wenn man die ESV nun bestromt kann man sehen ob es sauber spritzt.
Ebenso kann man mit einer Taktschaltung die Menge bestimmen. Zu zur Not ein Blinkrelais nehmen und dann die Zeit messen bis aus der Flasche 100ml gefördert wurden. Der Anfangsdruck sollte dabei immer gleich sein.
Das habe ich früher so gemacht weil es mit einfachsten Mitteln und auch ohne Kompressor geht.
Mit Colaflaschen kann man auch Bremsen entlüften, M30 Kühlkreislauf entlüften etc.