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BMW 7er, Modell E38 |
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13.01.2013, 17:31
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#1
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Smartyy86
... BJ95, welcher noch nicht die Abmagernde/Anfettende Lambdaregelung im Leerlauf benutzt.
...
eine ordentliche Lambdaregelung sehr wichtig (Ordentliche Werte für Vollastanfettung etc.) ...
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Die Botschaft hör' ich wohl, allein - sie verwirrt mich! 
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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13.01.2013, 17:41
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
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die botschaft ist schon angekommen  das ist es halt eben so...muss mal gucken, das ich günstige boschsonden finde.
end vom lied---AUSTAUSCHEN! Haupatsächlich wegen meiner Gasanlage...
alles rogger.......
einen Unterschied wie olitschka schreibt, werde ich best. nicht merken, das glaub ich auch, aber es sollte allein wegen der motorruhe ausgetauscht werden. ist wohl für einige sehr wichtig und für andere doch nicht so.
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13.01.2013, 18:37
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#3
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Zitat:
Zitat von amnat
Die Botschaft hör' ich wohl, allein - sie verwirrt mich! 
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Naja der Einfluss der Lambdaregelung auf die Motorsteuerung war zu Beginn praktisch nicht existent (siehe Beitrag vom Olitschka mit seinem e30), ist aber im Laufe der Zeit immer einflussreicher geworden.
Wenn du dir mal die Livewerte von einem e38 M60 anschaust, wirst du sehen dass die Sonden einfach immer dafür sorgen dass du im leerlauf und teillast bereich immer auf einem fest definiertem lambdawert bist, jeder Störfaktor wird einfach entegegengeregelt, um wieder sollwert zu erreichen.
Ein M62TU hat eine andere Regelung, im Leerlauf z.b. wird das Gemisch konstant angefettet und wieder abgemagert, etwa 1,5mal pro Sekunde, soweit ich weiß sorgt dass dafür dass die Kats effektiver arbeiten, es werden unverbrannte Kohlenwasserstoffe eingelagert, und wieder oxidiert. Das stellt einen höheren anspruch an die Lambdasonden. Eine defekte sonde zeigt sich bei den älteren modelen lediglich daurch aus, dass wenn ein Störfaktor auftritt, dieser mehr zeit benötigt um ihm wieder entegegenzuregeln. Bei FL modelen hingengen spürt man das sehr deutlich (v.a. im Standgas).
Richtig wichtig wird die funktionierende Lambdasonde halt, wenn du 2 unterschiedliche Kraftstofftypen benutzt, z.b. LPG. Ich habe es nach viel versuchen geschafft, die LPG anlage so einzustellen, dass beim umschalten von LPG auf Benzin (und zurück) die Lambda-Apationswerte sich kaum verändern (Optimalfall). Das war leider wieder hops-gegangen als ich von super auf super+ gewechselt habe. ist natürlich logisch, höherer Brennwert, mehr Sauerstoff benötigt, im Verhältnis zur Spritmenge.
Eine der Hauptursachen für Motorschäden durch LPG ist der Betrieb in Hoher Last, wo die Vollgasanfettung nicht stimmte, und das Gemisch zu mager war. Das zusammen mit der Höheren Verbrennungstemperatur und fehlenden Schmiereigenschaften ist nich gut für Kopf, Dichtung und Ventile. Deswegen ist es unglaublich wichtig dass die Lambdas bei LPG Fahrzeugen ordentlich funktionieren (und dass die Gasanalge ordentlich eingestellt ist), um zu garantieren dass beim Umschalten auf LPG sämtliche Adaptionswerte stimmen 
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14.01.2013, 04:55
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Smartyy86
... Ein M62TU hat eine andere Regelung, im Leerlauf z.b. wird das Gemisch konstant angefettet und wieder abgemagert, etwa 1,5mal pro Sekunde, soweit ich weiß sorgt dass dafür dass die Kats effektiver arbeiten, es werden unverbrannte Kohlenwasserstoffe eingelagert, und wieder oxidiert. ...
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Das höre ich zum ersten Mal. Hast Du darüber Literaturquellen, in denen man das nachlesen kann?
Zitat:
Zitat von Smartyy86
... der Betrieb in Hoher Last, wo die Vollgasanfettung nicht stimmte, und das Gemisch zu mager war. .... dass die Lambdas bei LPG Fahrzeugen ordentlich funktionieren (und dass die Gasanalge ordentlich eingestellt ist), um zu garantieren dass beim Umschalten auf LPG sämtliche Adaptionswerte stimmen ...
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Hier schneidest Du einen für mich unklaren Punkt an, den ich schon oft ansprach.
Es ist nicht klar, ob selbst die ME 7.2 am M62 in der Vollastanfettung die Gemischadaption Multiplikativ berücksichtigt.
Die MS42 am M52TÜ tut das.
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14.01.2013, 07:09
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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das noch keiner den LMM erwähnt hat
ich pflichte aber den vorrednern bei. Wenn du eine mehr oder weniger frische gas anlage hast, und nicht weißt wann die zur Gemischbildung benötigten teile ausgetauscht worden sind, empfiehlt es sich den LMM, Zündkerzen und die (regel-) Lambda´s zu tauschen. Vorteile sind besserer motorlauf, weniger verbrauch UND die gefahr das dir die Kats kaputt gehen, wegen mager lauf etc. ist - sofern gas anlage richtig eingestellt ist - auch gebannt.
Fehlermeldungen zur Lambda können auch gerne Folgefehler sein. Sofern Du keine Auflistung vom Vorbesitzer hast, was der gemacht hat, und mit welchen teilen, bist Du auf der Sicheren Seite wenn du die Sachen durch Qualitätsteile tauscht!
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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14.01.2013, 07:35
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Apropos Qualitätsteile:
Wie von Reifen und anderen Zubehörteilen bekannt, werden auch Bosch-Lambdasonden importiert oder gar reimportiert.
Welche Produktionsstandorte es meist in Asien auch sind, den deutschen Qualitätsstandard erreichen sie wohl kaum. Außerdem besteht bei "BilligBosch" ein großes Risiko darin, einfach eine dreiste Fälschung "Made in China" zu erwischen.
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14.01.2013, 10:14
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
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Vielen Dank für eure Tipps!
Nun stehen zwei neue Lambdas an!

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14.01.2013, 17:39
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#8
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Hab das mal etwas probiert zu filmen mit der Lambdaregelung.
Als ich meinen Schlachter geholt hatte, dachte ich erst die Lambda wäre platt, aber ich habe das gesehen dass sie auf jede änderung sehr schnell geregelt hat, immer auf 0,5V (ich weiß jetzt nicht welchem Lambdawert das entspricht), jedoch hat sie diesen Wert immer Konstant gehalten.
Beim TU motor machen das wohl die Nachkatsonden (welche auch Katalysator-defekte erkennen)
Bin etwas erkältet, deswegen die Nasale Stimme
Das mit der Volllastanfettung hat leider nicht so ganz funktioniert
Video
p.s. ich weiß immernoch nicht wie ich ein Youtube-Video verlinke :(
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14.01.2013, 20:22
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
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Smarty,
einfach geil! Finde ich total nett und voll in Ordnung von Dir. Die Demo ist schon in cool! Nee...die Lambdas werde ich definitiv wechseln, lass ma lieber. Hab kein Bock, das mein Baby später keine Schwierigkeiten bekommt.
Habe auch schon einen Händler gefunden, der für 140 tacken 2 originale Bosch lambdas verkauft.
Die werde ich mir besorgen und nach jemanden suchen müssen, der mir die Dinger wechselt.
Ich wünschte ich hätte in meiner Region einen ebenfalls E38 Begeisterten, mit dem ich hin und wieder Schrauben könnte..... 
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