Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 22:36   #36
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Ich komme nochmal auf dieses Thema zurück, da ich das ganz interessant finde....

Zitat:
Zitat von 130i Beitrag anzeigen
... Runflat-Reifen? Diese reagieren meist sehr empfindlich auf zuviel Sturz mit starkem Kantenverschleiß. Liegt daran dass die extrem steifen Flanken der Runflat Sturzabweichungen nicht durch Einfedern der Flanken ausgleichen können. Der Negativsturz der Hinterräder bewirkt eine hohe Kantenpressung auf der inneren Kante. Bei der Vorderachse verändert sich der 0° Sturz bei Kurvenfahrt durch Seitenneigung des Wagens und elastische Verformungen der Gummilager in einen Positivsturz, was hohe Kantenpressung und damit Verschleis an der Aussenkante bewirkt. Hatte starken Kantenverschleis auch bei meinem 1er mit Runflat. Jetzt mit nicht Runflat kaum noch ein Thema. Vielleicht sollte man bei sehr breiten Runflatreifen wieder Starrachsen einführen.
Deine Erklärung finde ich in diesem Thread bislang am einleuchtendsten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Runflat-Problem ist (wegen der steifen Flanken). Allerdings frage ich mich, was die Industrie da heutzutage testet. Überwiegend nur noch unter Laborbedingungen und mit Computersimulationen? Wenn die Runflats für den - von der Konstruktion vorgegeben - Sturz bestimmter Autos nicht geeignet sind, dann wurde doch geschlampt, wenn das erst gehäuft beim Endverbraucher auftritt?

Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen
Lt. meinem Reifenhändler liegt das immer an mehreren, einzeln für sich nicht relevanten, aber in der Summe sehr kritisch werdenden Faktoren:

Breite Hinterreifen (ab 265) in Verbindung mit breiter Felge (ab 9J), je wenige ET die Felge zusätzlich hat umso schlimmer wirkt sich der Abrieb auf der Innenseite aus.
Er sagt auch, dass die Zollgröße nicht entscheidend ist, da die Reifen immer in etwa den selben Umfang haben.
Nach der obigen Erklärung von Peter (@130i) ist diese eine Aussage des Reifenhändlers aber zweifelhaft. Klar bleibt der Gesamtumfang des Reifens in etwa gleich, aber nicht der Reifenquerschnitt. Also sind wir doch wieder bei der Zollgröße...

Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen
............
Er hätte schon Reifen gesehen, die an der Außenkante fast volles Profil hatten und innen bis zum Gewebe herunter waren.

In solchen Fällen sei es zu empfehlen, den Sturz der HA (falls überhaupt möglich) auf das maximal mögliche positive Niveau zu stellen.
Das würde zu oben passen. Allerdings den Sturz maximal positiv einstellen, wäre doch wiederum völlig aus der Toleranzvorgabe des Automobilherstellers oder nicht? Irgendwie verträgt sich da offenbar einiges nicht.

Geändert von Gladiolen (11.01.2013 um 22:41 Uhr).
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Achtung Achtung nach Einbruch in e38 dino730 BMW 7er, Modell E38 23 24.11.2007 18:52
Kühler kaputt ? mehr kaputt ? HILFE :-( Regensburger BMW 7er, Modell E38 23 25.07.2007 23:35
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09
Felgen/Reifen: Reifen-/Felgenwechsel trotz In-/Outside Schmelli BMW 7er, Modell E38 1 27.06.2004 12:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group