Ich komme nochmal auf dieses Thema zurück, da ich das ganz interessant finde....
Zitat:
Zitat von 130i
... Runflat-Reifen? Diese reagieren meist sehr empfindlich auf zuviel Sturz mit starkem Kantenverschleiß. Liegt daran dass die extrem steifen Flanken der Runflat Sturzabweichungen nicht durch Einfedern der Flanken ausgleichen können. Der Negativsturz der Hinterräder bewirkt eine hohe Kantenpressung auf der inneren Kante. Bei der Vorderachse verändert sich der 0° Sturz bei Kurvenfahrt durch Seitenneigung des Wagens und elastische Verformungen der Gummilager in einen Positivsturz, was hohe Kantenpressung und damit Verschleis an der Aussenkante bewirkt. Hatte starken Kantenverschleis auch bei meinem 1er mit Runflat. Jetzt mit nicht Runflat kaum noch ein Thema. Vielleicht sollte man bei sehr breiten Runflatreifen wieder Starrachsen einführen  .
|
Deine Erklärung finde ich in diesem Thread bislang am einleuchtendsten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Runflat-Problem ist (wegen der steifen Flanken). Allerdings frage ich mich, was die Industrie da heutzutage testet. Überwiegend nur noch unter Laborbedingungen und mit Computersimulationen? Wenn die Runflats für den - von der Konstruktion vorgegeben - Sturz bestimmter Autos nicht geeignet sind, dann wurde doch geschlampt, wenn das erst gehäuft beim Endverbraucher auftritt?
Zitat:
Zitat von Waldfrosch
Lt. meinem Reifenhändler liegt das immer an mehreren, einzeln für sich nicht relevanten, aber in der Summe sehr kritisch werdenden Faktoren:
Breite Hinterreifen (ab 265) in Verbindung mit breiter Felge (ab 9J), je wenige ET die Felge zusätzlich hat umso schlimmer wirkt sich der Abrieb auf der Innenseite aus.
Er sagt auch, dass die Zollgröße nicht entscheidend ist, da die Reifen immer in etwa den selben Umfang haben.
|
Nach der obigen Erklärung von Peter (@130i) ist diese eine Aussage des Reifenhändlers aber zweifelhaft. Klar bleibt der Gesamtumfang des Reifens in etwa gleich, aber nicht der Reifenquerschnitt. Also sind wir doch wieder bei der Zollgröße...
Zitat:
Zitat von Waldfrosch
............
Er hätte schon Reifen gesehen, die an der Außenkante fast volles Profil hatten und innen bis zum Gewebe herunter waren.
In solchen Fällen sei es zu empfehlen, den Sturz der HA (falls überhaupt möglich) auf das maximal mögliche positive Niveau zu stellen.
|
Das würde zu oben passen. Allerdings den Sturz maximal positiv einstellen, wäre doch wiederum völlig aus der Toleranzvorgabe des Automobilherstellers oder nicht? Irgendwie verträgt sich da offenbar einiges nicht.