Zitat:
Zitat von w00lf
Der Fulda ist aber keineswegs "scheiße" (deine Wortwahl) und eventuell liegts auch an deinem Fahrstil, dass du damit nicht zurechtgekommen bist. Die Frontangetriebenen Fahrzeuge, sind auch sicherer (bezüglich unter- und übersteuern und der Aufprallfläche bei einem Unfall in der Kurve) für Leute, die nicht sehr gut fahren können, was aber nicht heißt, dass die Hinterradgetriebenen Fahrzeuge deshalb scheiße sind, man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen; das gehört zum verantwortungsvollen Fahren dazu.
mfg, Wolfgang
|
ich weiß nicht was am hoch fahren einer 10cm rampe, die nass ist, an fahrkönnen braucht. Beim BMW geht das so:
Rückwärts dranfahren, hochfahren, über die hebebühne in der Garage (dabei sind alle 4 reifen auf einer schräge) weiter nach hinten durch fahren. (autos stehen hintereinander)
Beim Benz mit den Fulda sah das so aus:
Rückwärts dranfahren, mit durchdrehenden rädern (hinten an der rampe, vorne im festgefahren Schnee..) nicht hochkommen.

(4matic bedeutet ALLRAD antrieb, nur so..) Das hat nichts mit fahrkönnen zu tun, sondern da ist schlicht und einfach der Reifen scheiße.. Weder der 2er golf mit Goodyear Vectors drauf (ganz jahres reifen) noch der 5er Golf vom Nachbarn mit SOMMERREIFEN, noch der Passat von ihm mit dunlops 3D irgendwas, noch die S-klasse vom Vermieter mit Goodyears, noch der 911er Porsche vom Kumpel mit.. noch der lupo von.. usw. usf. Hatten diese probleme (und wir bekommen 30-40 fahrzeuge zum Reifenwechseln... )
der Benz mit den Fuldas war der
einzigste der da nicht rauf gekommen ist.. also liegt das an mir das ich mit sagen wir mal 20 fahrzeugen da problemlos rauf komme, aber mit einem allradler nicht?
So und jetzt sagst das der reifen soooo viel günstiger ist - ne halbe tankfüllung vom E38 ??? und dann einen reifen fahren der bei nässe und schnee wirklich schlecht ist? Da gibts andere die weniger kosten, und das besser können.. Ich spreche halt nur von meiner Erfahrung mit den Reifen, da ich das so mehrfach erlebt habt. Auch im normalen strassen verkehr haben die den Bremsweg verlängert, bei starken regen oder matsch auf der strasse war an seitenführung nicht zu glauben usw. usf. Auch das hat wieder nichts mit nicht fahren zu können, sondern mit der ERFahrung die ich über die jahre so gesammelt hab

(nettes Wortspiel, weil die Erfahrung kam mit dem FAHREN! Witzige sache das

) Sonst würde ich (leider wohl wie du..) ja glauben das muss so sein, und das dieses Verhalten das non plus ultra ist...
Und ja wenn jemand nur 10 k kilometer im jahr fährt und eben diese Erfahrung nicht durch Fahren sammeln konnte, dann ist ein schlechter Reifen doppelt so gefährlich, da er nicht die erfahrung besitzt mit sowas umzugehen. Ich kann dir halt sagen 30 km/h kurve mit so einem Fulda, da fängst das gegen steuern an, weil das heck rumkommt... wo ich mit dem bmw und michelins, conti´s dunlops, bei 50 noch locker flockig problemlos rum komme. Meine Bessere Hälfte denkt sich nur "fahre da sonst auch mit 40 durch.." und ist da erstmal ins feld gerutscht.
Wie immer, meine Persönliche Erfahrung. Wenn der für Dich super gut ist, dann ist ja gut. Ich persönlich würde meine Freunde davon abhalten sich den zu kaufen, da ich weiß das es auch anders geht.
EDIT:
nochmal bilder von dieser ominösen Rampe angehängt.