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28.04.2011, 09:38
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#21
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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ob Ölfred,Politik oder Religion, 
da gibts immer div. meinungen darüber,
ich verfahre so das das rein kommt was vorgeschrieben ist und das Preis/Leistung verhältnis passt,
beim Benziner wäre das zb. 5W30 LLo1 und beim Diesel halt LLo4,besser ist allerdings lieber öfters zu wechseln als zu lange zu warten,meins kommt meißt nach 1,5 jahren schon raus obwohl es noch halten würde,
so und jetzt seid wieder Lieb, 
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28.04.2011, 09:56
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#22
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von McTube
... ziehe ich persönlich eines vor das nicht nur mit 0W anfängt sondern auch mit 40 aufhört.
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Genau  
und am liebsten habe ich es wenn dann noch Mobil1 drauf steht 
@Geius
bei Betriebstemp. des Motors ist 0 oder 5 völlig egal, da zählt nur mehr die hintere Zahl.
Und je höher die Temp. im Motor und Turbo desto besser ist ein 40er oder 50er Öl.
Wenn ich mich richtig erinnere ist dein 730D doch auf 289PS optimiert oder?
Wenn ja, hats du ja höhere Belastung an Motor und speziell am Turbo. Das bedeutet auch höhere Temperaturen.
Ein Mobil1 0W40 wäre somit auch für deinen Motor besser als das 5W30!!
Das 0er Öl hat einfach beim Kaltstart einen Vorteil weil es auch bei Minus Temp. nicht zäh wie Honig ist.
Lg Franz
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28.04.2011, 10:26
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Beim Turbodiesel immer 0w40!
Welches das dann ist, ist sekundär(Hauptsache LL04 bei Partikelfilter). Ich nutze aktuell das originale von BMW (=Castrol), gibts schon für 7€/l
Gruß,
Kai
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17.10.2012, 12:17
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E65 760i + Nissan GTR R35
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Kann mir mal schnell einer sagen welches Öl BMW vorschreibt für den 2011er 730d?
Besten dank.
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17.10.2012, 16:18
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von fertigmacher
Kann mir mal schnell einer sagen welches Öl BMW vorschreibt für den 2011er 730d?
Besten dank.
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Alle, die die LL04 Norm erfüllen.
Standardmäßig wird meist 5w30 eingefüllt.
Aber wie bereits gesagt- das 0w40 ist besser.
Gruß,
Kai
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29.10.2012, 12:53
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 730d F01, 911 Carrera 4S, 530xd touring (F11), 530d (G30)
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Moin, moin,
ich klinke mich mal an dieser Stelle ein zu diesem tollen Thema 
Fahre ja seit geraumer Zeit einen E39 und seit kurzem den F01 (730d) und muss zu meiner Verwunderung feststellen wie unterschiedlich die Niederlassungen die Services durchführen. Bei einigen von euch wird 0W-40 eingefüllt bei den anderen und bei mir 5W-30. Woran liegt das?
Habe mit dem 0W-40 Öl die Erfahrung gemacht (in anderen Fahrzeugen) das die Hydros mit der Zeit zum klackern beginnen aufgrund des "dünnen Öls".
Würde ja am liebsten 5W-40 verwenden aber gibts nicht mit LL04 oder?
Grüße
Robert
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29.10.2012, 13:33
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#27
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von robbmw
Habe mit dem 0W-40 Öl die Erfahrung gemacht (in anderen Fahrzeugen) das die Hydros mit der Zeit zum klackern beginnen aufgrund des "dünnen Öls".
Grüße
Robert
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Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn.
Lies mal Motoröl ? Wikipedia
Die 0 ist nur beim Kaltstart relevant.
Das 0W40 ist bei Betriebstemp. "dicker" als das 5W30.
Somit müssten deine Hydros eher beim 5W30 als beim 0W40 klackern.
Lg Franz
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29.10.2012, 13:40
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 730d F01, 911 Carrera 4S, 530xd touring (F11), 530d (G30)
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Hi Franz,
wie gesagt, ist nur eine beobachtung von mir, die ich bei anderen fahrzeugen gemacht habe, beides benziner.
ich bin kein ölexperte, aber nach einem umstieg von 0w-40 auf 5w-40 hatte ich dieses klackern nicht mehr so extrem, im gegenteil, es ist eigentlich mit der zeit besser geworden. beide fahrzeuge haben heute eine laufleistung von 160´und 200´tkm und fast kein klackern mehr.
aber ich lasse mich immer eines besseren belehren, und ich bin absolut kein freund von diesen 30er Ölen  )
findet man aber heutzutage in sehr vielen fahrzeugen und ich kann mir nicht vorstellen das es gut sein soll.
Grüße
Robert
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14.01.2015, 15:10
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#29
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Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
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Ich muss mal diesen alten Thread hier schänden. Wieviel Öl gehen in den 730d mit n57? Sind die oben einmal erwähnten 7,2 Liter korrekt?
Und wo wir gerade dabei sind, habt ihr eine zuverlässige Quelle, wo ich kein Mineralöl in falschen Flaschen verkauft bekomme? Meiner kommt zum Service, da würde ich das Öl gerne mitbringen.
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16.01.2015, 00:50
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zu faul zu suchen?
Du hast doch sicher ein Handbuch, oder?
Der Beitrag hat Charme.
Zitat:
Zitat von Salvador Dali
habt ihr eine zuverlässige Quelle, wo ich kein Mineralöl in falschen Flaschen verkauft bekomme?
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Kein Mineralöl in falschen Flaschen.  Geht da auch synthetisches Öl in falschen Flaschen oder mineralisches Öl in richtigen Flaschen.
Ich kann nur sagen, dass Du Motoröl überall kaufen kannst, Autoteilehandel vor Ort, OBI, Kaufland, Bauhaus, Globus…
Denke an die entsprechende Freigabe und besser 40er Öle als die dünnen 30er.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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