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28.04.2011, 08:36
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von krie6hofv
Gerade bei einem Turbodiesel würde ich persönlich immer ein 0w Öl empfehlen, aber das ist Ansichtssache.
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...und gerade wegen der erheblichen Drehzahl des Kollegen Turbolader und dem bisschen Hitze an der Stelle (abgesehen von möglichen Hotspots im Motor) ziehe ich persönlich eines vor das nicht nur mit 0W anfängt sondern auch mit 40 aufhört.
Ich orakele mal und sage in der BA steht vor allem "LL04".
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28.04.2011, 08:40
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#2
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Na das wir beide uns ins Sachen Öl einig sind ist kein Wunder 
Bis Sonntag 
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28.04.2011, 09:38
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#3
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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ob Ölfred,Politik oder Religion, 
da gibts immer div. meinungen darüber,
ich verfahre so das das rein kommt was vorgeschrieben ist und das Preis/Leistung verhältnis passt,
beim Benziner wäre das zb. 5W30 LLo1 und beim Diesel halt LLo4,besser ist allerdings lieber öfters zu wechseln als zu lange zu warten,meins kommt meißt nach 1,5 jahren schon raus obwohl es noch halten würde,
so und jetzt seid wieder Lieb, 
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28.04.2011, 09:56
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#4
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von McTube
... ziehe ich persönlich eines vor das nicht nur mit 0W anfängt sondern auch mit 40 aufhört.
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Genau  
und am liebsten habe ich es wenn dann noch Mobil1 drauf steht 
@Geius
bei Betriebstemp. des Motors ist 0 oder 5 völlig egal, da zählt nur mehr die hintere Zahl.
Und je höher die Temp. im Motor und Turbo desto besser ist ein 40er oder 50er Öl.
Wenn ich mich richtig erinnere ist dein 730D doch auf 289PS optimiert oder?
Wenn ja, hats du ja höhere Belastung an Motor und speziell am Turbo. Das bedeutet auch höhere Temperaturen.
Ein Mobil1 0W40 wäre somit auch für deinen Motor besser als das 5W30!!
Das 0er Öl hat einfach beim Kaltstart einen Vorteil weil es auch bei Minus Temp. nicht zäh wie Honig ist.
Lg Franz
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28.04.2011, 10:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Beim Turbodiesel immer 0w40!
Welches das dann ist, ist sekundär(Hauptsache LL04 bei Partikelfilter). Ich nutze aktuell das originale von BMW (=Castrol), gibts schon für 7€/l
Gruß,
Kai
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17.10.2012, 12:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E65 760i + Nissan GTR R35
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Kann mir mal schnell einer sagen welches Öl BMW vorschreibt für den 2011er 730d?
Besten dank.
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17.10.2012, 16:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von fertigmacher
Kann mir mal schnell einer sagen welches Öl BMW vorschreibt für den 2011er 730d?
Besten dank.
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Alle, die die LL04 Norm erfüllen.
Standardmäßig wird meist 5w30 eingefüllt.
Aber wie bereits gesagt- das 0w40 ist besser.
Gruß,
Kai
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29.10.2012, 12:53
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 730d F01, 911 Carrera 4S, 530xd touring (F11), 530d (G30)
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Moin, moin,
ich klinke mich mal an dieser Stelle ein zu diesem tollen Thema 
Fahre ja seit geraumer Zeit einen E39 und seit kurzem den F01 (730d) und muss zu meiner Verwunderung feststellen wie unterschiedlich die Niederlassungen die Services durchführen. Bei einigen von euch wird 0W-40 eingefüllt bei den anderen und bei mir 5W-30. Woran liegt das?
Habe mit dem 0W-40 Öl die Erfahrung gemacht (in anderen Fahrzeugen) das die Hydros mit der Zeit zum klackern beginnen aufgrund des "dünnen Öls".
Würde ja am liebsten 5W-40 verwenden aber gibts nicht mit LL04 oder?
Grüße
Robert
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29.10.2012, 13:33
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#9
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von robbmw
Habe mit dem 0W-40 Öl die Erfahrung gemacht (in anderen Fahrzeugen) das die Hydros mit der Zeit zum klackern beginnen aufgrund des "dünnen Öls".
Grüße
Robert
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Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn.
Lies mal Motoröl ? Wikipedia
Die 0 ist nur beim Kaltstart relevant.
Das 0W40 ist bei Betriebstemp. "dicker" als das 5W30.
Somit müssten deine Hydros eher beim 5W30 als beim 0W40 klackern.
Lg Franz
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