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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.09.2012, 14:21   #1
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard Temperaturfühler (Kühlwasser) überprüfen?

Ich habe mir letzten Freitag nen 740i (M60b40) gekauft der ca. 4Wochen stand.

Als ich losgefahren bin habe ich Festgestellt das der Motor nicht auf Temperatur kommt.
Erst vermutete ich das das Thermostat hängt (immer offen)
Die digitalanzeige sprach immer von 54-65 grad.

Allerdings hatte ich dann gestern und heute das Phänomen das die Anzeige nach Start und einer gewissen Zeit schön sauer in die Mitte läuft, dannach wieder fällt um dann wieder in der Mitte zulanden und nach ca. 3 Minuten wieder den ersten Strich zu berühren.

Ich habe auf der Tour zu mit verucht mir mit Pappen vor dem Kühler zu behelfen was die Anzeige nicht beeindruckt hat.
Der Motor war aber von der gefühlten Temperatur passend Warm.

Ich kenne Verklemmte Thermostate die immer da sind wo sie eben sind, (offen oder geschlossen) aber keine die Willkürlich ihren Zustand ändern.

Darum habe ich den Temp fühler in Verdacht.
Wo sitzt denn der und wie kann man ihn entlarven? Hatte schon mal jemand selbiges Problem?


Achja: Vorstellung folgt demnächst
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:31   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also den tempfühler vermute ich hier als letztes...
eher eine richtig große luftblase im kühlmittelsystem!
am besten einmal richtig entlüften... das könnte das problem lösen, das problem warum da so ne luftblase ist, das kann man dann suchen
die symptome: tempanzeige zu wenig und kurzes schwanken, die deuten darauf hin. luft überträgt die temperatur viel schlechter als wasser, daher wird relativ kalt angezeigt. kommt nun mal zufällig wasser an die stelle, dann steigt das thermometer auf die wassertemperatur, bis wieder luft hin kommt.
kurz gesagt: kühlmittel prüfen, entlüften und dann das leck suchen...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:50   #3
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit..
Wo sitzt denn der Fühler?

Da ich den Wagen jetzt erstmal in meine Halle stelle werde ich dann auch gleich mal das Thermostat ausbauen. Ist ja nicht viel Arbeit..

Wieviel Liter Kühlflüssigkeit hat denn das System im 7er?
Standheizung hat meiner auch,
gibts da was besonderes zu beachten beim Entlüften?
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:00   #4
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Hallo und willkommen,
habe das gleiche Problem vor einem Jahr auch erlebt.Auto an ,10 sec später Temperatur sogar in den roten Bereich.Und dann langsam abgesunken.
Bei mir war richtig viel Luft im System.Das kamm so zu Stande:
Kühler hatte einen defekt und wurde erneuert und es wurde vergessen zu entlüften.Es hat sich eine Blase gebildet und es kamm zu solchen Problemen.
Ich fahre einen 740 und bei mir passt fast der komplette 10 Liter Kanister Kühlmittel rein.Anschließend Fahrzeug anmachen und vorsichtig an der Entlüftungsschraube drehen bis kein Dampf mehr rauskommt.Dann ca.20 Min mit eingeschalteter Heizung fahren am besten auf 32 ° C
Wenn kein defekt vorliegt dürfte es gewesen sein.
MFG
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:07   #5
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Hallo

Standheizung beim Entlüften auch an?
Die Heizt ja den Kühlkreilauf auch mit oder?

M50 Motoren hab ich schon oft von Luft befreit, das normale Procedere kenne ich.
Den M60 hatte ich bisher nur im e34, da ist er selbstentlüftend, was aber eher eine Katastrophe ist.
Da habe ich 5 Tage lang Wasser nachgekippt.
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:10   #6
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Standheizung würde ich auslassen.
Vielmehr ist mehr nichts bekannt.Ansonsten wenn das Procedere dir bekannt ist würde ich das mal probieren.Im schlimmsten Fall kommt kein Dampf raus =>somit keine Kuft im System ,dann must du wirklich die Ursache suchen.
Aber ich würde zu 85 % auf luft im System tippen.War bei mir auch so
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:11   #7
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Am Wasser nachkippen komsmt du leider nicht dran vorbei.....
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:27   #8
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

bei meinem wars der fühler bei gleichen symptomen kost 18 ocken beim
__________________
Nur für den DIENSTGEBRAUCH
Der einen V8 im Arbeitszimmer hat

für v 12 fahrer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/Z2FxZYjj2kc
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:33   #9
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Zitat:
Zitat von Sd KFZ VI Beitrag anzeigen
bei meinem wars der fühler bei gleichen symptomen kost 18 ocken beim
Den probier ich als erstes

Wo ist denn der Verbaut?
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:46   #10
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sd KFZ VI
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

beim m 60 gtaub ich unterder abdeckung am besten im etk schauen meiner ist im thermostatgehäuse verbaut (m 62)
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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