Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 16:37   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von Artos Beitrag anzeigen
Du kannst mir ruhig glauben wenn ich dir sage, dass die UPE bei 90,98 € inkl. MwSt liegt, denn das ist mein Job
O.k.,
dann ist es doch mein Örtlicher der sich nochmal knapp 10% Zuschlag gönnt.
Kuck mal bitte nach 17 22 1 723 916
494,98 inkl. kannst du das bestätigen
In Elzach wollten sie 550,00

@all
Leute,
das ist eine poplige kleine Gummimatte,
Herstellungskosten vielleicht wenn's hoch kommt 2,-
Und da soll man sich nicht aufregen
Na ja,
das ist dann euer Ding

MfG
Chris
Alt 04.06.2012, 16:56   #2
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Kuck mal bitte nach 17 22 1 723 916
494,98 inkl. kannst du das bestätigen
MfG
Chris
...ja, kann ich so stehen lassen (Preisstand 04.06.2012)

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:29   #3
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

also ich sag mal so, klar können wir alle froh sein, dass es die lebenswichtigen Teile für die älteren BMW Modelle quasi noch alle gibt. Dafür zahlt man sicherlich auch gern einen entsprechenden Obulus gegenüber dem "normalen" Wert.

Aber es gibt auch Teile, die sind absolut überzogen kalkuliert und da hört es dann beim besten Willen mit dem "guten Willen" auf. Es kommt ja auch vor, dass quasi das gleiche Teil links resp. rechts total unterschiedliche Preise hat. Sowas hat dann wohl weniger mit einer reellen Kostenkalkulation zu tun.

Dazu kommt - fällt mir insbesondere bei E38 Ersatzteilen auf - noch ein anderes Problem. Die Teile werden als Neuteile verkauft, liegen aber teilweise auch schon Jahre/Jahrzehnte im Lager.

Trotzdem, solange alle zum Betrieb erforderlichen Teile lieferbar sind, kann ich auch mal auf ein nicht so wichtiges Bauteil in bspw. einer ausgefallenen Innenausstattungsfarbe verzichten.

Nur mal so zur Info und zum Preisvergleich, wo die Reise so hin geht:

Blinker vorne E23 rund 70,-- Euro.
Blinker vorne E32 rund 40,-- Euro.
Blinker vorne E38 rund 25,-- Euro.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 20:39   #4
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
also ich sag mal so, klar können wir alle froh sein, dass es die lebenswichtigen Teile für die älteren BMW Modelle quasi noch alle gibt...
Blinker vorne E23 rund 70,-- Euro.
Blinker vorne E32 rund 40,-- Euro.
Blinker vorne E38 rund 25,-- Euro.
Naja dafür gibs ja die Teilemärkte im Web bzw. hier im Forum, um solche Preise zu umgehen.

Aber auch für einen Schalter für die Lordosenstütze/Sitzheizung braucht man keine 80 Steine ausgeben, nur weil die Birne durch ist. Das kann man doch recht einfach löten.

Immerhin man hat zumindest die Garantie, daß man das Teil noch kriegen kann, wenn man es drauf anlegt.

Bei Fiat oder Ford ist das schon ungleich schwieriger, versuch da mal irgendwas aus den 70ern oder 80ern zu bekommen. Nicht für Geld und Gute Worte noch mit Engelsgeduld.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 20:44   #5
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Naja dafür gibs ja die Teilemärkte im Web bzw. hier im Forum, um solche Preise zu umgehen.
der Vergleich war ja auch mehr im Hinblick auf den Preis zum jeweiligen Modell (Alter) gedacht!
Aber versuch mal einen neuen E23 Blinker außer bei BMW zu bekommen...
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 21:29   #6
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Ohne allzusehr OT geraten zu wollen: Ich habe grad für den 88er E30 eine Sitzauflage (nur das popelige Schaumstoffteil - und nur das untere!) gekauft - PD 2010. Online Edeka: 56,- Euronen, bezahlt 170,-. Netto. Na Mahlzeit...
Alt 04.06.2012, 21:54   #7
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Daran ist zu sehen, daß sich die Preise von Modell zu Modell fast verdoppeln.

Die Blinker wird man neu nur bei BMW kriegen, das ist genauso wie bei den Sonnenrollos für die Dreiecksfenster. BMW hat das Monopol für die Teile und kann folglich auch die Preise diktieren und die Liebhaber werden die auch zahlen.

Allerdings kann man wirklich noch froh sein, daß man für unsere Lieblinge zumindest die für den Betrieb erforderlichen Teile noch allesamt bekommt, manche Hersteller wie zb. Audi nehmen ja die schon für ältere Fahrzeuge aus dem Programm, was ich schon bedenklich finde, denn man kann nun auch nicht alles vom Schrott holen. Nun gut es gibt ja zum Glück noch die freien Teilehändler.

Nur irgendwann wird auch für uns der Zeitpunkt kommen, wo man keinen E32 mehr auf dem Schrottplatz findet, die meisten Teile aus dem Programm geflogen sind und man die Schlachter an einer Hand abzählen kann.

Dann wird es sich auszahlen, wer sich vorher noch einen als Teileträger weggestellt hat.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 01:40   #8
MarieleM
Die 7er Pflegestation

Benutzerbild von MarieleM

Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

eigentlich sind wir zum Teil auch selber schuld, bin ab und an im Kontakt mit BMW Classic München, sie würden schon manche Teile gerne nachproduzieren.

Problem ist nur, das alle Jahre mal jemand nach so einem Teil fragt, somit würde es nicht mal die Kosten der Maschienen decken, die sie dafür benötigen würden, oder es geht dann über den Preis, der hier viele wieder zum Heulen bringen würde.

Hatte letztens ein Bauteil, das nur noch für Rechtslenker auf Lager ist, dieses Teil für Linkslenker wurde zuletzt 2007 abgefragt und jetzt von mir im Jahr 2012.

Diese Gußmaschiene gibt es nicht mehr bei BMW, die dafür benötigt werden würde, das für dieses Bauteil jetzt eine neue her müßte, die Kostet sind aber 15.800€ dafür, was würde mich dann dieses Teil Kosten.

Ich bin leider nicht so flüssig wie der Scheich, der vor einiger Zeit für ca. 18.000€ BMW eine Maschiene hingestellt hat, um für seinen M1 ein Bauteil zu fertigen lassen.

Würden wir einiges mehr neu bei BMW kaufen und nicht beim Schrotti holen, würde es auch bestimmte Teile noch geben, oder wäre der Preis dann über die Menge geregelt.

Für den E30 hat man sich z.b. eine Spritzgußmaschiene für die Ziergitter angeschafft, da sie sehr heufig angefragt und bestellt wurde, auch für den E24, E21 wird viel mehr nachproduziert wegen der hohen nachfrage als bei den E23, E32.

Oder wir machen es so wie die Z1 ler, die sich selber Firmen suchen, die ihnen manche Teile machen, weil BMW die Stückzahlen nicht zusammen bekommt
das sich eine Fertigungsmaschiene rechnet.
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort