BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.05.2012, 18:10
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728i Bj. 07.99
|
Probleme mit dem Navi
Hallo zusammen,
ich habe mich heute endlich mal an die Reparatur meine Navigationssystems gemacht. Der Fehler war auch schnell gefunden, das GPS-Antennenkabel war nicht auf auf dem Empfangsmodul, also Kabel wieder drauf und Probefahrt gemacht.
Nach relativ kurzer Zeit findet das System auch wieder Satelliten, im Menü Sensortest werden 6 Satelliten angezeigt, sowie die Meldung "Position bekannt". So weit, so gut.
ZumTesten habe ich dann eine Zieladresse eingegeben (ca. 3 km entfernt). Bei der Eingabe hat er schon sehr lange gebraucht (ca. 3-4 min), die Strassennamen zu ermitteln, um die Adresse einzugeben.
Die Route wurde schnell gefunden und ich wurde auch korrekt geführt, auch die Entfernungangaben zum Abbiegen waren ok. Bis kurz vor dem Ziel da Navi plötzlich meinte, es sei keine Navigation mehr möglich.
Ein erneuter Sensortest zeigte allerdings immer noch 6 Satelliten und "Position bekannt" an.
Was kann denn das jetzt schon wieder sein. Wieso kann das Navi nicht navigieren, wenn meine Position doch korrekt ermittelt werden kann ?
Grüße
Stef
|
|
|
18.05.2012, 09:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Hi Stef !
Zum Bedienkomfort/Geschwindigkeit.
Ich geh mal davon aus Du hast das Navi MK2 drin (zumindest wurde das 99 verbaut.
Wenn Du es schneller haben willst besorg Dir ein MK3, wenn Du es viel schneller und Europa auf ner DVD haben willst besorg Dir ein MK4.
Erläutere das
Zitat:
Bis kurz vor dem Ziel da Navi plötzlich meinte, es sei keine Navigation mehr möglich.
|
bitte mal etwas genauer.
Ciao
Andreas
|
|
|
18.05.2012, 10:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
... genauer...
|
gefragt:
Wann wurde denn das letzte mal eine Laser-reinigung, -tausch oder Wechsel der CD gemacht?
19.05.2012, 16:02
|
|
Mitglied
|
Andreas,
ja, ich hab das MK2 drin, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
Zitat:
Bis kurz vor dem Ziel da Navi plötzlich meinte, es sei keine Navigation mehr möglich.
|
nun, es hat mich mit korrekten Ansagen geführt, bis das Navi nach einem Abbiegevorgang plötzlich sagte "Sie verlassen das erfaßte Gebiet" (oder so ähnlich) und im Display die Meldung "Keine Zielführung möglich" erschien. Am Ziel angekommen, wurde mir trotzdem unter "Standortanzeige" mein korrekter Standort angezeigt. Das GPS-Zeichen mit mehreren grünen Punkten war immer auf dem Display, soweit ich das beim Fahren erkennen konnte.
Schon sehr seltsam, aber die Idee von rubin wäre eine Möglichkeit.
@rubin:
Zitat:
Wann wurde denn das letzte mal eine Laser-reinigung, -tausch oder Wechsel der CD gemacht?
|
Von mir noch nie, vielleicht vom Vorbesitzer, das weiß ich aber nicht. Die CD ist von 2000, ich kann aber optisch keine Macken erkennen. Trotzdem werde ich mir nä. Woche mal die aktuelle CD beim Freundlichen holen.
Bezügl. der Laserreinigung, wie kann ich das machen ?
Grüße
Stef
|
|
|
19.05.2012, 16:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-740i 12.92
|
Hi Stef
Es gibt spezielle Reinigungs-CDs, die haben kleine Bürstchen,so das
der Laser mechanisch gereinigt wird.
Gruss
Bernd
|
|
|
19.05.2012, 18:18
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
na und dann kommt es noch darauf an wie alt das gebiet war, in das, bzw. durch das, du gefahren bist... wenn das erst die letzten 10 jahre gebaut wurde, dann kann frau navi das natürlich noch nicht kennen... und du bist ja sicher auch nicht nach ansage, sondern nach eigenem wissen, gefahren 
und dann.... ist es die navi-cd für deutschland oder die hauptstrassen-cd von europa?
|
|
|
20.05.2012, 14:42
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von berni50
Es gibt spezielle Reinigungs-CDs, die haben kleine Bürstchen,so das
der Laser mechanisch gereinigt wird.
|
Hi Bernd,
danke für die Info, da werd ich mich mal auf die Suche machen...
Gruß
Stef
|
|
|
20.05.2012, 14:57
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
na und dann kommt es noch darauf an wie alt das gebiet war, in das, bzw. durch das, du gefahren bist... wenn das erst die letzten 10 jahre gebaut wurde, dann kann frau navi das natürlich noch nicht kennen... und du bist ja sicher auch nicht nach ansage, sondern nach eigenem wissen, gefahren 
und dann.... ist es die navi-cd für deutschland oder die hauptstrassen-cd von europa?
|
Hi,
ich denke schon, es ist die Navi-CD, da es ja auch die kleineren Strassen kennt, aber ich schau auf alle Fälle nochmal nach. Wobei, jetzt, wo du´s sagst, der Ausfall kam immer, wenn ich von der Hauptstraße (ist aber nur eine untergeordnete Kreisstrasse) abgebogen bin.
Die Zieladresse gibt es übrigens seit 1978, das sollte doch in einer 2000er CD schon eingepflegt sein.
Klar, ich bin schon nach eigenem Wissen gefahren, aber bis zum Ausfall hat sich das mit den Navi-Ansagen gedeckt.
Gruß
Stef
|
|
|
20.05.2012, 15:30
|
|
Mitglied
|
Also, ich hab jetzt nochmal nachgesehen, auf der CD steht nur:
BMW Navigationssystem Deutschland/Germany 2000-1
Das sollte doch die Deutschland-CD sein, oder ?
|
|
|
21.05.2012, 07:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Yepp, das ist sie.
Das die Straße 1978 schon existierte bedeutet nicht zwangsläufig dass sie auf der 2000er CD schon enthalten war und auch nicht dass sie auf der aktuellen CD ist.
|
|
|