Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2012, 20:42   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich würde eine 110Ah Original nehmen, so wie vorgesehen.
AGM könnte eine andere Reglereinstellung voraussetzen ?

p.s.
Die schnelle Ladezeit, die Du erwähntest, kann auch ein schlechtes Zeichen für einen zu hohen Innenwiderstand der Batterie sein.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 21:03   #2
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Ist doch ganz einfach.
1.) "Hohe Welligkeit" bedeutet:
Dein Generator gibt alles, weil die Batt. leer ist.
Das kann man auch am leicht pulsierenden Innenlicht sehen.
2.) Geht deine LED am Schalthebel nach 16 Minuten aus ?
(oder die Handschuhfachbeleuchtung beim Schaltgetriebe (ja, ich weiß, gabs beim 750 nicht)) ich nehme an, ja
3.) Prüfe, oder suche jemand, ders kann, ob dein E38 nach 16 Minuten nach Verriegeln noch maximal 80 milliAmpere Strom zieht.
Wenn 2 = ja und 3 = nein :
4 Mach die Batterie neu. =)

Ich fahre im 7er und sogar im 3er AGM-Batterien : Es gab bis jetzt keine negativen Auffälligkeiten, im Gegenteil.
VG. Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 21:59   #3
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo Stephen,

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach.
1.) "Hohe Welligkeit" bedeutet:
Dein Generator gibt alles, weil die Batt. leer ist.
Das kann man auch am leicht pulsierenden Innenlicht sehen.
2.) Geht deine LED am Schalthebel nach 16 Minuten aus ?
(oder die Handschuhfachbeleuchtung beim Schaltgetriebe (ja, ich weiß, gabs beim 750 nicht)) ich nehme an, ja
3.) Prüfe, oder suche jemand, ders kann, ob dein E38 nach 16 Minuten nach Verriegeln noch maximal 80 milliAmpere Strom zieht.
Wenn 2 = ja und 3 = nein :
4 Mach die Batterie neu. =)
Diese Punkte werde ich alle mal überprüfen bzw. überprüfen lassen.

Zitat:
Ich fahre im 7er und sogar im 3er AGM-Batterien : Es gab bis jetzt keine negativen Auffälligkeiten, im Gegenteil.
VG. Stephen
Mir hat ein Händler heute am Telefon gesagt, dass eine AGM-Batterie vor allem den Vorteil gegenüber eine "Herkömmlichen" hat, dass sie, selbst wenn sie Tiefenentladen sein sollte, wieder ohne Probleme aufgeladen werden kann und dann auch wieder ihre volle Leistung abgibt.
Und dieser Vorgang ist wohl auch sehr oft wiederholbar, wobei die Kapazität der Batterie nicht geschmälert werden würde.
Kannst du das so bestätigen?

Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 00:08   #4
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
... maximal 80 Milliampere Strom zieht. ...
Die Grenzwerte sind:
E38: 50 mA
E65: 80 mA

Deine Batterie hat nur noch ihre halbe Kapazität. Mit dem LIDL-Gerät hast Du ungefähr die folgende Ladung "hineingedrückt"
26 h * 4 A = 104 Ah
15 h * 4 A = 60 Ah
Zum einen war die Batterie nicht ganz leer und zum anderen wird nicht die ganze gespendete Ladung auch gespeichert.

Laß Deine Batterie beim neutralen Boschdienst prüfen und danach von BMW auf Garantie austauschen.

Danach solltest Du dann nicht 15 Minuteln lang die Türen auf und zumachen oder gar den Kofferraum offen lassen. Radio hören solltest Du meiden und gar Zündung nutzlos ein unterlassen.

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
... AGM-Batterie ... dass sie, selbst wenn sie Tiefenentladen sein sollte, wieder ohne Probleme aufgeladen werden kann und dann auch wieder ihre volle Leistung abgibt.
Und dieser Vorgang ist wohl auch sehr oft wiederholbar, wobei die Kapazität der Batterie nicht geschmälert werden würde.
Kannst du das so bestätigen? ...
So istst halt, wenn Schlosser über Elektrik reden!
Der Mann redet Unsinn!

Eine AGM hat bei richtiger Behandlung die doppelte Anzahl an Entlade-/Ladezyklen. Tiefentladung mag sie sowenig wie die normalen Wartungsfreien.
Eine AGM kann sich an einer Bordspannung von 14,0 V sehr viel schneller aufladen, als die normalen Wartungsfreien. Richtig voll würde sie dabei jedoch sowenig werden, wie eine Wartungsfreie. Und für wirkliche Langstreckenfahrer wäre die dauernd anliegende Spannung schon wieder zu hoch.

Ich selbst experimentiere seit diesem Winter auch mit einer AGM. Demnächst werde ich sie aber wie geplant wieder gegen die alte, wartungsarme Flüssigsäurebatterie tauschen.
Mir ist die AGM im Sommer zu gefährlich. Eine AGM darf nicht über ca. 40 °C, je nach Hersteller, betrieben werden. Die kann 'durchgehen'. Wenn man im Sommer nach dem Baggersee die durchs Licht brennen lassen entladene Batterie im Fahrbetrieb wieder auflädt, dann ist dies eine sehr gefährliche Situation. Von der Schädigung der AGM bei Hitze mit 14,0 V Erhaltungsladespannung im normalen Fahrbetrieb will ich gar nicht erst reden, denn der E38 hat keine temperaturabhängig geregelte Bordspannung.

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (30.03.2012 um 10:10 Uhr). Grund: 40 -> 50 mA
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 04:47   #5
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Standard

E38 mit Vollausstattung darf maximal 80 mA ziehen.
Allerdings ist der ganz genaue Wert unerheblich, denn falls ein Ruhestrom vorliegt weil z.B. ein Steuergerät nicht abschaltet, ist er sowieso deutlich höher. Manchmal sind die Verursacher sogar warm.
Zur Batterie : Ich habe noch nie eine gekauft, sondern nehme nur welche, die der Tester als Defekt testet, also auch tiefentladene.
Ich lade sie und prüfe sie nach ein paar Tagen, und wenn sie dann ok sind, dann halten sie in der Regel auch.
Das würde ich beim E65 oder bei Fzg. mit Start/Stop aber nicht machen.
Zum Thema Laden : Beim Programmieren der neuen Fzg. wird viel Strom benötigt, d.h. die Ladegeräte bringen 80 A, und da ist mir noch nie eine Batterie kaputtgegangen.

Also ich würde Batterie, Gen. + Ruhestrom prüfen, dann eine gute 110er reinmachen, denn AGM sind teurer und dann muß es gehen.
VG Stephen
Alt 30.03.2012, 05:06   #6
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Standard

Was mir gerade an der Kaffeemaschine eingefallen ist :
Bei Batterien muß man den Ladefaktor 1,5 dazurechnen, d.h. wenn du eine 100Ah Batterie laden willst, mußt du sozusagen 150 Ah reinladen.
(Je geringer der Ladestrom, desto "voller" wird sie)
Allerdings kann man sich auf die Anzeigen der einfachen Ladegeräte sowieseo nicht verlassen, aber egal.
PS.: Beim Ruhestrom-Messen muß man aufpassen, daß man das Fzg. beim Dazwischenklemmem des Meßgerätes nicht resetet !
D.h., das Fzg darf nicht stromlos werden.
Alt 30.03.2012, 10:07   #7
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
E38 mit Vollausstattung darf maximal 80 mA ziehen. ...
In dem allseitsbekannten WDS ist zu lesen:
Zitat:
Sollwerte
Entsprechend der Fahrzeugausstattung kann der Ruhestrom 16 Minuten nach Ausschalten der Zündung und gesichertem Fahrzeug folgende Maximalwerte erreichen:
Baureihe E36: 30 mA
Baureihe E38: 50 mA
Baureihe E39: 40 mA
Baureihe E46: 40 mA
X5, Z8: 40 mA
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 21:40   #8
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
ich würde eine 110Ah Original nehmen, so wie vorgesehen.
eine Solche, original BMW, habe ich ja in Augenblick verbaut.
Diese hatte ich im Juli 2010 bei meinem gekauft.

Wenn ich nun schon wieder eine Neue kaufen muss, dann möchte ich diese, welche bei mir so schnell den Geist aufgegeben hat, nicht wieder erwerben.

Allerdings sollte die Neue, von welchem Hersteller sie auch immer sein wird, auch nach meiner Auffassung 110 Ah haben.
Ich habe nur gelesen, dass der Kaltstartstrom wohl noch wichtiger sein soll, als die Dauerleistung der Batterie.

Was die Verwendung einer AGM-Batterie anbelangt, so muss ich mich da, in Bezug auf den Laderegler, erst einmal kundig machen.

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
p.s.
Die schnelle Ladezeit, die Du erwähntest, kann auch ein schlechtes Zeichen für einen zu hohen Innenwiderstand der Batterie sein.
Nun gut, schnell ist hier sicherlich relativ zu sehen.
Als meine Batterie anfing zu zucken, da hatte ich sie schon einmal am Ladegerät.
Damals brauchte das Teil, es handelt sich um ein elektronisches von Lidl, 26 Stunden, bis es anzeigte, dass die Batterie vollständig geladen ist.
Nun, bei meinem zweiten Ladevorgang benötigte es "nur" 15 Stunden.

Allerdings zeigt das "Magic Eye" noch immer keinen "grünen Punkt", welcher bei vollgeladener Batterie ja eigentlich zu sehen sein müsste.
Dieser erscheint nur dann, wenn ich die Batterie leicht hin und her schaukele.
Sobald ich sie abstelle, zeigt das "Auge" wieder "schwarz", also unzureichend geladen.

Heute hatte ein Kumpel sein Messgerät mitgebracht und wir haben mal die Spannung der Batterie im angeblich, lt. Ladegerätanzeige, vollgeladenem Zustand gemessen.
Da waren es 12,96 V.
Ist dieser Wert ausreichend?

Danke für deine Antwort.

Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (29.03.2012 um 22:00 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort