BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.03.2012, 18:55
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von opa12
Hast du die Klima über den Winter in Betrieb?
Lg Franz
|
Im April lasse ich befüllen und je nach dem bis in den Oktober wird sie benutzt. Im November ist dann leer.
Zitat:
Zitat von Ice-T
So, Update.
Schrauber meint, Verdampfer wäre undicht.
Er schlug zuerst vor, mit Super Seal PRO AC zu arbeiten. Dann ruderte er aber wieder zurück und meinte, das wäre nicht zugelassen für den 740i Baujahr 95.
|
Ich habe bereits vor zwei Jahren so ein Dichtmittel verwendet, hab auch hier im Forum berichtet.
Keine Veränderung, bis auf das der Kompressor Probleme beim zuschalten machte. Starkes Rucken bis kurzzeitiges Quietschen vom Flachriehmen!
Nicht gut!!!
Auch die Spezis in Polen haben gesagt das man solch ein Griff zum Mittel unterlassen soll.
Zitat:
Zitat von Ice-T
Ist das eine "hermetisch abgeschlossene Anlage"?
|
Auf jeden Fall. Es findet kein Luftustausch aus der Umwelt statt.
|
|
|
22.03.2012, 08:25
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Ich habe bereits vor zwei Jahren so ein Dichtmittel verwendet, hab auch hier im Forum berichtet.
Keine Veränderung, bis auf das der Kompressor Probleme beim zuschalten machte. Starkes Rucken bis kurzzeitiges Quietschen vom Flachriehmen!
Nicht gut!!!
Auch die Spezis in Polen haben gesagt das man solch ein Griff zum Mittel unterlassen soll.
Auf jeden Fall. Es findet kein Luftaustausch aus der Umwelt statt.
|
Okay, ich lass das jetzt. Wir werden die Trocknerflasche tauschen, die ist die letzten 10 Jahre nicht gewechselt worden.
Das mit den Dichtmitteln ist immer so eine Sache, beim Elfer habe ich ein leckendes Lenkgetriebe mit LECWEC tatsächlich eine Saison dichtbekommen. Nach der Winterpause war es wieder undicht.
Wenn die Klimaanlage den Sommer hält, reicht es mir ja auch.
Schon mal danke für all die Tipps. Weitere Ideen nach wie vor willkommen.
22.03.2012, 17:41
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Zumindest bei den VFL Modellen sollte man bei Kältemittelverlust zuerst überprüfen ob beide Widerstände am Elektrolüfter in der Front noch funktionieren.
Sind sie defekt, wird der Kondensator bei langsamer Fahrt nicht ausreichend gekühlt und es kann sich ein so hoher Druck in der Anlage aufbauen, daß sie irgendwo abbläst.
Bei meiner Wanderdüne trat das Kältemittel irgendwo am Verdampfer Fahrerseite aus (Kontrastmittel am Kondensatablauf Fahrerseite). Von den Reparaturkosten her fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nach Reparatur der Widerstände (waren beide defekt aber beim  gibt es ein Reparaturkit) und sicherheitshalberem (tolles Wort  ) Einfüllen von Würth Klimadicht sind die Probleme seitdem weg und die Anlage verliert nichts mehr. 
|
22.03.2012, 17:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Sollte der Kompressor nicht bei überschreiten des Höchstdrucks abschalten ??????
|
|
22.03.2012, 18:07
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Möglich, aber scheinbar hat dies niemand meinem Kompressor mitgeteilt oder eine Dichtung am Verdampfer Fahrerseite hat einen geringfügig früheren Öffnungsdruck als der Sicherheitsschalter... 
|
|
|
24.03.2012, 03:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Ein defekter Zusatzlüfter ist natürlich eine geeignete Methode, seine Klima zu "entleeren"! Der Hoch/Niederdruckschalter scheint nur das absolute Limit zu regeln; ich hatte sogar mal einen e38 (mit def. Lüfter), der über ein Überdruckventil einen Teil des Frigens schlagartig abließ, bevor der Schalter aufmachte !
Ich schaue bei jedem Auto, ob der Lüfter geht und bei meinen Verwandten usw. ist die Klima dicht - auch bei Bj 96.
Das bringt dir aber jetzt nix : Wenn das Leck so schwer zu finden ist, dann schau doch mal, ob du jemand findest, der mit Stickstoff abdrückt !
Es geht ja nicht nur ums Geld, das R134a ist ja auch schädlich.
VG Stephen
|
|
|
27.03.2012, 15:24
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von Stephen
Ein defekter Zusatzlüfter ist natürlich eine geeignete Methode, seine Klima zu "entleeren"! Der Hoch/Niederdruckschalter scheint nur das absolute Limit zu regeln; ich hatte sogar mal einen e38 (mit def. Lüfter), der über ein Überdruckventil einen Teil des Frigens schlagartig abließ, bevor der Schalter aufmachte !
Ich schaue bei jedem Auto, ob der Lüfter geht und bei meinen Verwandten usw. ist die Klima dicht - auch bei Bj 96.
Das bringt dir aber jetzt nix : Wenn das Leck so schwer zu finden ist, dann schau doch mal, ob du jemand findest, der mit Stickstoff abdrückt !
Es geht ja nicht nur ums Geld, das R134a ist ja auch schädlich.
VG Stephen
|
Frigen ist seit Mitte 90 verboten.
Was ich aber loswerden will,
,im letzten Jahr habe ich Wasserpumpe und den defekten Thermostatdeckel ausgetauscht. Dabei habe ich auch den Kühler ausgebaut und alles gereinigt. Zwischen Kühler und Kondensator war eine Menge Umweltschmutz. Etwa viel Hände voll Laub, dazwischen Zigarettenkippen und noch andere Sachen. Bist dahin hatte ich eine "normale Betriebstemperatur" von ~95°C. In der Stadt 98°C - 100°C. Mit Klima sah ich auch schon mal 118°C, unter 108°C ab nie. Den Drucklüfter habe ich damals auch laufen hören.
Seit dem Wasserspiel und Reinigung der Kühler liegt die Temperatur deutlich unter 90°C. Zwischen 81 und 84 an der Ampel. Die Klimaanlage habe ich erst danach, auch im letzten Jahr, neu befüllen lassen. Es waren ganze 15g im System!
Gestern und heute habe ich die Klima zugeschaltet und ich staune das sie noch funktioniert, denn für gewöhnlich mußte die Klima zu jeden Sommer neu befüllt werden.
Also ist an der Sache auch etwas dran.
Lässt sich der Drucklüfter via Diagnose (****) ansteuern? Oder muß ein Schaltergebrückt (wo ist er) werden?
|
|
|