Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2012, 18:55   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Hast du die Klima über den Winter in Betrieb?

Lg Franz
Im April lasse ich befüllen und je nach dem bis in den Oktober wird sie benutzt. Im November ist dann leer.

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
So, Update.

Schrauber meint, Verdampfer wäre undicht.

Er schlug zuerst vor, mit Super Seal PRO AC zu arbeiten. Dann ruderte er aber wieder zurück und meinte, das wäre nicht zugelassen für den 740i Baujahr 95.
Ich habe bereits vor zwei Jahren so ein Dichtmittel verwendet, hab auch hier im Forum berichtet.

Keine Veränderung, bis auf das der Kompressor Probleme beim zuschalten machte. Starkes Rucken bis kurzzeitiges Quietschen vom Flachriehmen!
Nicht gut!!!

Auch die Spezis in Polen haben gesagt das man solch ein Griff zum Mittel unterlassen soll.

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Ist das eine "hermetisch abgeschlossene Anlage"?
Auf jeden Fall. Es findet kein Luftustausch aus der Umwelt statt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 08:25   #2
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Ich habe bereits vor zwei Jahren so ein Dichtmittel verwendet, hab auch hier im Forum berichtet.

Keine Veränderung, bis auf das der Kompressor Probleme beim zuschalten machte. Starkes Rucken bis kurzzeitiges Quietschen vom Flachriehmen!
Nicht gut!!!

Auch die Spezis in Polen haben gesagt das man solch ein Griff zum Mittel unterlassen soll.

Auf jeden Fall. Es findet kein Luftaustausch aus der Umwelt statt.
Okay, ich lass das jetzt. Wir werden die Trocknerflasche tauschen, die ist die letzten 10 Jahre nicht gewechselt worden.

Das mit den Dichtmitteln ist immer so eine Sache, beim Elfer habe ich ein leckendes Lenkgetriebe mit LECWEC tatsächlich eine Saison dichtbekommen. Nach der Winterpause war es wieder undicht.

Wenn die Klimaanlage den Sommer hält, reicht es mir ja auch.

Schon mal danke für all die Tipps. Weitere Ideen nach wie vor willkommen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:41   #3
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Zumindest bei den VFL Modellen sollte man bei Kältemittelverlust zuerst überprüfen ob beide Widerstände am Elektrolüfter in der Front noch funktionieren.

Sind sie defekt, wird der Kondensator bei langsamer Fahrt nicht ausreichend gekühlt und es kann sich ein so hoher Druck in der Anlage aufbauen, daß sie irgendwo abbläst.

Bei meiner Wanderdüne trat das Kältemittel irgendwo am Verdampfer Fahrerseite aus (Kontrastmittel am Kondensatablauf Fahrerseite). Von den Reparaturkosten her fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nach Reparatur der Widerstände (waren beide defekt aber beim gibt es ein Reparaturkit) und sicherheitshalberem (tolles Wort ) Einfüllen von Würth Klimadicht sind die Probleme seitdem weg und die Anlage verliert nichts mehr.
__________________
7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:46   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Sollte der Kompressor nicht bei überschreiten des Höchstdrucks abschalten ??????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 18:07   #5
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Möglich, aber scheinbar hat dies niemand meinem Kompressor mitgeteilt oder eine Dichtung am Verdampfer Fahrerseite hat einen geringfügig früheren Öffnungsdruck als der Sicherheitsschalter...
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 03:02   #6
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Ein defekter Zusatzlüfter ist natürlich eine geeignete Methode, seine Klima zu "entleeren"! Der Hoch/Niederdruckschalter scheint nur das absolute Limit zu regeln; ich hatte sogar mal einen e38 (mit def. Lüfter), der über ein Überdruckventil einen Teil des Frigens schlagartig abließ, bevor der Schalter aufmachte !
Ich schaue bei jedem Auto, ob der Lüfter geht und bei meinen Verwandten usw. ist die Klima dicht - auch bei Bj 96.

Das bringt dir aber jetzt nix : Wenn das Leck so schwer zu finden ist, dann schau doch mal, ob du jemand findest, der mit Stickstoff abdrückt !
Es geht ja nicht nur ums Geld, das R134a ist ja auch schädlich.
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:24   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Ein defekter Zusatzlüfter ist natürlich eine geeignete Methode, seine Klima zu "entleeren"! Der Hoch/Niederdruckschalter scheint nur das absolute Limit zu regeln; ich hatte sogar mal einen e38 (mit def. Lüfter), der über ein Überdruckventil einen Teil des Frigens schlagartig abließ, bevor der Schalter aufmachte !
Ich schaue bei jedem Auto, ob der Lüfter geht und bei meinen Verwandten usw. ist die Klima dicht - auch bei Bj 96.

Das bringt dir aber jetzt nix : Wenn das Leck so schwer zu finden ist, dann schau doch mal, ob du jemand findest, der mit Stickstoff abdrückt !
Es geht ja nicht nur ums Geld, das R134a ist ja auch schädlich.
VG Stephen
Frigen ist seit Mitte 90 verboten.

Was ich aber loswerden will,
,im letzten Jahr habe ich Wasserpumpe und den defekten Thermostatdeckel ausgetauscht. Dabei habe ich auch den Kühler ausgebaut und alles gereinigt. Zwischen Kühler und Kondensator war eine Menge Umweltschmutz. Etwa viel Hände voll Laub, dazwischen Zigarettenkippen und noch andere Sachen. Bist dahin hatte ich eine "normale Betriebstemperatur" von ~95°C. In der Stadt 98°C - 100°C. Mit Klima sah ich auch schon mal 118°C, unter 108°C ab nie. Den Drucklüfter habe ich damals auch laufen hören.

Seit dem Wasserspiel und Reinigung der Kühler liegt die Temperatur deutlich unter 90°C. Zwischen 81 und 84 an der Ampel. Die Klimaanlage habe ich erst danach, auch im letzten Jahr, neu befüllen lassen. Es waren ganze 15g im System!

Gestern und heute habe ich die Klima zugeschaltet und ich staune das sie noch funktioniert, denn für gewöhnlich mußte die Klima zu jeden Sommer neu befüllt werden.

Also ist an der Sache auch etwas dran.

Lässt sich der Drucklüfter via Diagnose (****) ansteuern? Oder muß ein Schaltergebrückt (wo ist er) werden?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage undicht , Leck gefunden Henk Bee BMW 7er, Modell E38 12 20.07.2011 09:01
Motorraum: Ölverlust unter Last / Kein Leck zu finden audioconcept BMW 7er, Modell E38 12 29.05.2009 13:36
Klimaanlage nach 13 Jahren leer... termi BMW 7er, Modell E38 11 29.04.2009 21:06
Klimaanlage-leck 740er littlebigb BMW 7er, Modell E32 5 16.09.2004 07:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group