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BMW 7er, Modell E38 |
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14.02.2012, 18:49
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#11
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Rolfi
... hinterm Öleinfüllstutzen ist ..
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.. er beim M70.
Beim M73 ist er dort, wo mein Verweis weiter oben hinverweist.
Änderungen der DME M5.2 für M73 gegenüber der DME M1.7 für M70
M70: 1 induktiver Impulsgeber (Zylindererkennungsgeber) am Zündkabel Zylinder 6; 2 Motortemperaturfühler in einem gemeinsamen Gehäuse
M73: 1 Hallsensor (Nockenwellengeber) an der Nockenwelle der Zylinderbank Zyl. 1...6; 1 Motortemperaturfühler an Zylinderbank Zyl. 1...6
Ob Hallsensoren ohmisch vernünftig auf Funktion überprüft werden können, das bezweifle ich.
Beim M70 mit der Spule ging das noch ohmisch zu messen.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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15.02.2012, 18:53
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
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hi,
ich möchte das Thema nicht einschlafen lassen, scheint doch einige Mitglieder zu geben, die mit ähnlichen Problemen kämpfen.
Heute wieder wie schon mehrmals gehabt, Motor springt nach küzerer oder längerer Parkzeit nicht wieder an (Anlasser dreht Motor, Batterie hat Saft).
Aber ich habe einen Trick entwickelt und überliste den Dicken, und hieraus ergibt sich wieder eine Grübelei. Vielleicht kann sich jemand einen Vers draus machen, um der wirklichen Ursache auf die Spur zu kommen:
Pumpenrelais Kofferraum rausgenommen - Motor gestartet. Läuft dann etwa 5 Sekunden. Dann Relais wieder eingesetzt - gestartet - und die Welt ist wieder in Ordnung - sofortiges Anspringen - volle Leistung.
Wie gesagt: grübel, grübel. Pumpe? Aber warum?
Gruss, Rolf
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15.02.2012, 19:00
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Was ist wenn das Relais einen weg hat????
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15.02.2012, 19:09
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#14
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Dann laß Doch mal Deinen Benzindruck in der Ringleitung vor den Einspritzdüsen messen.
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16.02.2012, 12:41
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
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boxerheint
nee, Relais ist neu, habe das alte mal aufgemacht und getestet, ist auch OK
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16.02.2012, 13:26
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#16
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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häng die karre mal an einen diagnosetester, lass die livewerte der DME anzeigen, was die für ne Kühlmitteltemp anzeigt wenn der motor auf temperatur ist.
Dann weiste mehr.
Was du tust ist nix anderes wie zylinder leerpusten, somit sind zylinder und kerzen wieder halbwegs betriebsbereit und dann springt er auch an, auf dauer ist das aber nicht sinn und zweck der Sache.
Entweder bekommt deine DMe falsche signale, sprich sie denkt sie müsse schon einspritzen obwohl dein motor noch garned läuft, dann kommen nur nocken und kurbelwellensensor in frage, ansonsten wäre aber auch noch denkbar das er schlichtweg zuviel einspritzt weil deine LMM zu alt und hinüber sind.
Zu guter letzt eben bleibt noch der temperatursensor welcher im V-Raum sitzt oben auf der Wapu, runder 4pol Stecker, is der lose oder korrodiert oder ein kabel beschädigt kann eben genau das passieren, da er dann von kaltstart ausgeht.
also mit nur spekulieren wird das nix, darum wie gesagt, livewerte auslesen wenn der motor warm ist. wenn dann die dme eine plausible temperatur anzeigt, schauste bei den restlichen werte wie Luftmenge usw.
Ein Motor brauch nich viel um zu laufen, deiner bekommt schlichtweg zuviel sprit.
Achja einspritzdüsen kann man eigentlich ausschließen, da der Fehler sonst auch im kalten Zustand auftreten würde, bzw er allgemein im Leerlauf bescheiden laufen würde.
Ein eher untypischer Kandidat wäre noch der Benzindruckregler, sitzt auf der Einspritzleiste, wenn dieser ne Macke hat, ist der Druck im System zu hoch und damit die Kraftstoffmenge im Startmoment zu hoch.
So, nu lass das alles erstmal prüfen, biste ne weile beschäftigt, eins davon wirds mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sein.
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17.02.2012, 12:05
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
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Allesschrauber
Vielen Dank für Ratschläge, aber ich fürchte sie sind, wie Angela so schön sagt, nicht zielführend. Ich gebe hiermit meine Suche im Forum auf, muss selbst weiterwurschteln. Aber kurz zu den einzelnen Punkten.
Diagnosetester: dies ist ein 95iger, BMW hat neue Testhard- und software. Konnte das Fahrzeug nicht erkennen. Sie hatten aber auch noch die alte Version, und nach mehreren Versuchen wurde das Fahrzeug erkannt. Der elfseitige Ausdruck (Kosten Fehlerspeicher auslesen 41 Euro) ist absolut nichtssagend, lediglich Einträge wie „66 AGS: Getriebesteuerung: Fehler gespeichert“ – und so weiter über 11 Seiten.
Wenn ich jetzt verlangt hätte livewerte DME anzeigen, keine Ahnung ob möglich, aber auf jeden Fall wären wohl mehrere Arbeitsstunden mit entsprchenden Kosten am Testgerät angefallen. Und was soll denn die Kühlmitteltemperatur besagen? Fakt ist doch wenn der Motor läuft ist die Welt in Ordnung. Runder Leerlauf – volle Leistung!
Kurbelwellensensor wie schon gesagt geprüft. Nockenwellensensor – LMM, auch hier wieder mein Einwand „warum beim Anlassen defekt, aber wenn er läuft OK?“
Steckverbindungen generell – gut, werde alle mal überprüfen – aber auch hier der gleiche Einwand wie oben.
Eine Frage schliesslich: gibt es hier im Raum Itzehoe jemand, der Diagnose hard- und software für diesen nun schon etwas älteren 7er hat und bereit wäre ein wenig Zeit zu opfern?
Gruss, Rolf
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17.02.2012, 14:03
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#18
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Man oh man, manchmal frag ich mich echt wieso ich überhaupt noch so viel dazu erklär, wenns dann eh nich gemacht wird, weils ja geld kosten könnte oder man gleich im vorraus der meinung ist, das man es eh besser weis und es "nicht zielführend" ist.
Aber gut, wer nich will der hat schon, kann man nix machen, Thema ist für mich durch.
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17.02.2012, 14:13
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#19
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
Man oh man, manchmal frag ich mich echt wieso ich überhaupt noch so viel dazu erklär, wenns dann eh nich gemacht wird, weils ja geld kosten könnte oder man gleich im vorraus der meinung ist, das man es eh besser weis und es "nicht zielführend" ist.
Aber gut, wer nich will der hat schon, kann man nix machen, Thema ist für mich durch.
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Dacht ich mir auch gerade. Darf eben nichts kosten.
Was die Kühlmitteltemperatur - besser gesagt der Geber damit zu tun haben - wurde doch von mehreren erklärt. 
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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18.02.2012, 11:21
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
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ich will euch nicht länger langweilen, und bin wohl zu dumm, um den Argumenten zu folgen. Aber abschliessend hier noch einmal meine Überlegungen, vielleicht könnt ihr mir den Fehler in meinen Gedanken aufzeigen.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Ich denke dass die vorgeschlagenen Messungen nur Sinn machen wenn der Fehler da ist. Wenn der Motor einwandfrei läuft, sollten Drücke etc. doch normal sein. Bei der Fehlerauslese bei BMW wurde der Wagen ca siebenmal gestartet, das Fahrzeug hin und her bewegt - keine Startschwierigkeiten.
Kühlmitteltemperatur, sorry begreife den Zusamenhang nicht. Wenn er starten will startet er bei minus zehn oder auch plus zehn.
Schliesslich die Kontakte. Warum sollen die bei stehendem Motor nicht schliessen, aber wenn er läuft und Vibrationen vorhanden sind nicht aussetzen?
Schönes Wochenende, Rolf
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