Zitat:
Zitat von Monacofranze
Liebe Forumsgemeinde,
1: Ich hatte sehr unterschiedliche Motorleistungen im normalen Fahrbetrieb, ein rucken im Getriebe bei 80 KmH (meiner Meinung nach wusste es nicht welchen Gang es einlegen sollte) und sporadisch ein "Hüpfen" im kalten zustand im Standm, als wollte der Wagen losfahren. Nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers waren alle diese Probleme verschwunden, er hatte sogar mehr Leistung und dieses Rucken im Getriebe war auch Geschichte und schaltete Butterweich!
ca. eine Woche später war das rucken wieder da, und nun schaltet er auch viel "härter"! Ab und zu schaltet er auch nicht gleich in den fünften Gang. Ich habe auch schon einen Getriebeservice bei ZF ins Auge gefasst, jedoch waren beim Getriebeölwechsel keinerlei Späne an den Magneten und wie gesagt nach dem Ersetzen des Luftmassenmessers war das Problem kurzfristig weg. Das Phänomen tritt im Sportprogramm nicht auf, im Winterprogramm nur leicht und im Economy in vollem Umfang.
2: Im normalen fahrbetrieb hört er sich ab und zu ganz leise so an als bekäme er Falschluft und die Motorleistung schwankt auch etwas.
3: Er vibriert unterschiedlich bei einer Geschwindigkeit von 115 bis 140 Kmh. am Lenkrad, unter dem Fahrersitz und unter der Rückbank. Es wurden jedoch wie oben beschrieben alle ansatzweise ausgeschlagenen Teile der vorderachse erneuert, sogar die Kardanwelle ist neu gelagert.
|
Hallo...
zu 1
Das hatte ich auch. Typisch beim 5HP18 Ich hatte das Getriebeöl gewechselt, Getriebesoftware auf "D3000" gebracht und am ende war es doch ein Wandlerschaden.
Ich hatte ein neues (gebrauchtes) Getriebe mit Wandler eingebaut und seit dem ist Ruhe.
BMW 7er, Modell E32, Eprom-Tausch der EGS (www.7er.com) leider gibt es den Eprom D3000 bei BMW nicht mehr.
zu 2
war bei mir der sog. Faltenbalg. Der hatte unten einen Riß den man auf Anhieb auch nicht sah. Er hatte einfach nur Falschluft gezogen und daher auch Leistungschwankungen gehabt. Neuen eingebaut und dann war Ruhe
zu 3
war auch hier genauso. Alle verschleißteile der VA gewechselt, Tonnenlager, Knochen sogar neue Dämpfer und Federdome etc. und dann war auch Ruhe.
Es könnte aber auch evtl. an verzogenen Bremscheiben liegen.
das sind halt alles Typische V8 macken.
Ist zwar alles keine Lösungen aber ansatzpunkte zum nachschauen.
Gruss Harald