Start » Modelle » E32 » Tipps & Tricks » Eprom-Tausch EGS Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo Rubrik Forum


BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
BMW 7er Modelle
 Modell E32
 Modellgeschichte


Fehler der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) beim 730iA V8 (E32) mit 5- Gang-Automatikgetriebe A5S  310Z (5HP 18), Eprom-Tausch auf Softwarestand D3000

Eine Anleitung von "Chaabo"

Symptome (Auswahl):
- Harte Hoch- und Rückschaltung in verschiedenen Fahrzuständen, schlechter Schaltkomfort
- Elektronische Getriebesteuerung schaltet sporadisch auf Notprogramm, Fehler 100 (Gangüberwachung) im Fehlerspeicher
- 3-2 Zurückschaltung unkomfortabel, bei langsamen Gasgeben (35 - 50 km/h) mit starkem Stoß, tritt bei schnellem Gasgeben nicht auf
- 4-5 Hochschaltung bei Lastrücknahme hart
- 5-4/4-5 Pendelschaltungen unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h
- Sporadisch harte Schaltung nach abgebrochener Volllastbeschleunigung aus ca. 120 - 155 km/h
- 4-5 Schaltung wird unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h abgebrochen, d.h. es wird kurzzeitig, evtl. mit hartem Schaltstoß wieder der 4. Gang genommen. Dieser Vorgang kann sich bei konstanter Fahrt (80 - 85 km/h) unter leichter Last mehrmals wiederholen (Pendelschaltungen)

Betroffene Fahrzeuge:
730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532

Vor dem Eingriff:
Softwarestand der EGS per MoDIC oder DIS auslesen. Ist bereits Softwarestand D3000 verbaut, liegen mechanische Probleme vor (z.B. hydraulisches Schaltgerät, Widerstand Drehzahlfühler etc.)

Teilenummer EPROM D3000:
24 60 1 422 532            Netto € 23,60

Lieferumfang:
- EPROM
- Siegelmarke
- Aufkleber für EGS-Gehäuse



Der Einbau:
Batterie abklemmen.
Öffnen der Elektronikbox rechts im Motorraum an der Stirnwand (4 Kreutzschlitzschrauben).
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 2

Anordnung der Steuergeräte in der Elektronikbox (Beispiel 730iA V8):
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 3

BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 1 Steckverbindung trennen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 4

Metallspangen rechts und links abziehen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 5

Getriebe-Steuergerät nach oben herausziehen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 6

Blechlaschen am EGS vorsichtig aufbiegen.
Sie brechen leicht ab, haben aber keinen Einfluss auf dessen Funktion.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 7

Zwei Torx-Schrauben (T-20) am Steuergerätedeckel abschrauben.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 8

Steuergerätedeckel abnehmen.
Ab jetzt gilt absolute Vorsicht vor elektostatischer Aufladung!
Am besten auf Antistatikmatte arbeiten und auf gute Erdung des Körpers (Handgelenkmanschette) achten.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 9

Schutzkappe von EPROM abnehmen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 10

EPROM vorsichtig abziehen.
Wenn möglich spezielle EPROM-Ausziehzange verwenden.
Genaue Position merken! (Kerbe seitlich!)
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 11

Neues EPROM vorsichtig eindrücken.
Darauf achten, dass die Kerbe an der richtigen Seite sitzt und keine Beinchen abgeknickt werden! Schutzkappe wieder aufsetzen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 12

Steuergerät wieder zusammenbauen, Laschen vorsichtig beibiegen und bei Bedarf Siegelmarke und Aufkleber anbringen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Alles in allem sollte man mit etwa 30 Minuten auskommen.

Viel Erfolg!

David.


Ihr Kommentar zu den Tipps, Tricks und Reparaturhinweisen

Sie reparieren Ihren 7er selbst? Dann schreiben Sie doch wie Sie Ihr Auto repariert haben und teilen so Ihre Kenntnisse mit anderen 7er-Fahrern! Falls Sie sogar Bilder beisteuern können, so schicken Sie sie bitte direkt an: Christian@TheTwinS74.de!

Schreiben Sie auch einen Kommentar oder Beurteilungen zu den hier vorgestellten Tipps, Tricks und Reparaturanleitungen!

Selbstverständlich werden Sie immer als Autor erwähnt!

Ihr Kommentar/Anregung - zum Kontaktformular

 
BMW Neuheiten
Extrem sportlich, extrem vielseitig: Der neue MINI John Cooper Works Countryman.
MINI John Cooper Works Countryman (F60)

 
Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017)
BMW 4er-Reihe, Facelift 2017

 
Der BMW 530e iPerformance.
BMW530e iPerformance (G30)

 
Der neue BMW M550i xDrive. Neues BMW M Performance Modell setzt Maßstab im Segment.
BMW M550i xDrive (G30)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW K 1600 GTL.
BMW K 1600 GTL (ab 2017)

 
Aktuell im Forum
Reparatur der
Servopumpe in Bildern

von Erich, letzter Beitrag am 21.01.17 08:33
 
Sinnlose
Fehlermeldungen durch
Leuchtweitenregulierun
gsmotoren --> Die
Lösung!

von Schorsch, letzter Beitrag am 09.01.17 19:56
 
M70 V12 obere Oelwanne
Dichtung wechseln

von Erich, letzter Beitrag am 09.01.17 12:22
 
Überholung
hydraulisches
Lenkgetriebe

von Erich, letzter Beitrag am 08.01.17 02:43
 
Tipps & Tricks:
BMW ETK, WDS

von ramsesp, letzter Beitrag am 05.01.17 14:45
 
aktuelle News
 

Die Eroberung der digitalen Welt: Start der Kampagne für die neue BMW 5er Limousine in Deutschland.
 

MINI erneuert seine Partnerschaft mit Pitti Immagine.
 

Extrem sportlich, extrem vielseitig: Der neue MINI John Cooper Works Countryman.
 

BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2017.
 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017)
 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017): Highlights.
 

www.7er.com


  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.07.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group