Start » Modelle » E32 » Tipps & Tricks » Eprom-Tausch EGS Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo Rubrik Forum


BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
BMW 7er Modelle
 Modell E32
 Modellgeschichte


Fehler der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) beim 730iA V8 (E32) mit 5- Gang-Automatikgetriebe A5S  310Z (5HP 18), Eprom-Tausch auf Softwarestand D3000

Eine Anleitung von "Chaabo"

Symptome (Auswahl):
- Harte Hoch- und Rückschaltung in verschiedenen Fahrzuständen, schlechter Schaltkomfort
- Elektronische Getriebesteuerung schaltet sporadisch auf Notprogramm, Fehler 100 (Gangüberwachung) im Fehlerspeicher
- 3-2 Zurückschaltung unkomfortabel, bei langsamen Gasgeben (35 - 50 km/h) mit starkem Stoß, tritt bei schnellem Gasgeben nicht auf
- 4-5 Hochschaltung bei Lastrücknahme hart
- 5-4/4-5 Pendelschaltungen unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h
- Sporadisch harte Schaltung nach abgebrochener Volllastbeschleunigung aus ca. 120 - 155 km/h
- 4-5 Schaltung wird unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h abgebrochen, d.h. es wird kurzzeitig, evtl. mit hartem Schaltstoß wieder der 4. Gang genommen. Dieser Vorgang kann sich bei konstanter Fahrt (80 - 85 km/h) unter leichter Last mehrmals wiederholen (Pendelschaltungen)

Betroffene Fahrzeuge:
730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532

Vor dem Eingriff:
Softwarestand der EGS per MoDIC oder DIS auslesen. Ist bereits Softwarestand D3000 verbaut, liegen mechanische Probleme vor (z.B. hydraulisches Schaltgerät, Widerstand Drehzahlfühler etc.)

Teilenummer EPROM D3000:
24 60 1 422 532            Netto € 23,60

Lieferumfang:
- EPROM
- Siegelmarke
- Aufkleber für EGS-Gehäuse



Der Einbau:
Batterie abklemmen.
Öffnen der Elektronikbox rechts im Motorraum an der Stirnwand (4 Kreutzschlitzschrauben).
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 2

Anordnung der Steuergeräte in der Elektronikbox (Beispiel 730iA V8):
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 3

BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 1 Steckverbindung trennen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 4

Metallspangen rechts und links abziehen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 5

Getriebe-Steuergerät nach oben herausziehen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 6

Blechlaschen am EGS vorsichtig aufbiegen.
Sie brechen leicht ab, haben aber keinen Einfluss auf dessen Funktion.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 7

Zwei Torx-Schrauben (T-20) am Steuergerätedeckel abschrauben.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 8

Steuergerätedeckel abnehmen.
Ab jetzt gilt absolute Vorsicht vor elektostatischer Aufladung!
Am besten auf Antistatikmatte arbeiten und auf gute Erdung des Körpers (Handgelenkmanschette) achten.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 9

Schutzkappe von EPROM abnehmen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 10

EPROM vorsichtig abziehen.
Wenn möglich spezielle EPROM-Ausziehzange verwenden.
Genaue Position merken! (Kerbe seitlich!)
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 11

Neues EPROM vorsichtig eindrücken.
Darauf achten, dass die Kerbe an der richtigen Seite sitzt und keine Beinchen abgeknickt werden! Schutzkappe wieder aufsetzen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 12

Steuergerät wieder zusammenbauen, Laschen vorsichtig beibiegen und bei Bedarf Siegelmarke und Aufkleber anbringen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Alles in allem sollte man mit etwa 30 Minuten auskommen.

Viel Erfolg!

David.


Ihr Kommentar zu den Tipps, Tricks und Reparaturhinweisen

Sie reparieren Ihren 7er selbst? Dann schreiben Sie doch wie Sie Ihr Auto repariert haben und teilen so Ihre Kenntnisse mit anderen 7er-Fahrern! Falls Sie sogar Bilder beisteuern können, so schicken Sie sie bitte direkt an: Christian@TheTwinS74.de!

Schreiben Sie auch einen Kommentar oder Beurteilungen zu den hier vorgestellten Tipps, Tricks und Reparaturanleitungen!

Selbstverständlich werden Sie immer als Autor erwähnt!

Ihr Kommentar/Anregung - zum Kontaktformular

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
Aktuell im Forum
Komponenten
Niveauregulierung/EDC
+ deren Lage

von Erich, letzter Beitrag am 18.02.17 11:01
 
Reparatur der
Servopumpe in Bildern

von Erich, letzter Beitrag am 14.02.17 14:50
 
Tausch der Lenkhebel
(Hundeknochen)

von Erich, letzter Beitrag am 06.02.17 11:35
 
Kardanwelle 735iA
unterschiedliche
Längen

von Erich, letzter Beitrag am 01.02.17 10:56
 
Sinnlose
Fehlermeldungen durch
Leuchtweitenregulierun
gsmotoren --> Die
Lösung!

von Schorsch, letzter Beitrag am 09.01.17 19:56
 
aktuelle News
 

BMW Luxury Excellence Pavillon feiert Premiere während der Berlinale 2017.
 

BMW Motorrad und LEGO Technic präsentieren das Design Concept Hover Ride.
 

Erste Auslieferung der neuen BMW 5er Limousine in der BMW Welt.
 

Mit BMW Expertise auf Titelverteidigungskurs: ORACLE TEAM USA präsentiert America’s-Cup-Rennyacht „17“.
 

Wallpaper: BMW 5er Limousine (G30) und BMW 5er Touring (G31)
 

Wallpaper: BMW 1er, 3-Türer und 5-Türer (F20 bzw. F21 LCI)
 

www.7er.com


  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.07.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group