Start » Modelle » E32 » Tipps & Tricks » Eprom-Tausch EGS Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo Rubrik Forum


BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
BMW 7er Modelle
 Modell E32
 Modellgeschichte


Fehler der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) beim 730iA V8 (E32) mit 5- Gang-Automatikgetriebe A5S  310Z (5HP 18), Eprom-Tausch auf Softwarestand D3000

Eine Anleitung von "Chaabo"

Symptome (Auswahl):
- Harte Hoch- und Rückschaltung in verschiedenen Fahrzuständen, schlechter Schaltkomfort
- Elektronische Getriebesteuerung schaltet sporadisch auf Notprogramm, Fehler 100 (Gangüberwachung) im Fehlerspeicher
- 3-2 Zurückschaltung unkomfortabel, bei langsamen Gasgeben (35 - 50 km/h) mit starkem Stoß, tritt bei schnellem Gasgeben nicht auf
- 4-5 Hochschaltung bei Lastrücknahme hart
- 5-4/4-5 Pendelschaltungen unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h
- Sporadisch harte Schaltung nach abgebrochener Volllastbeschleunigung aus ca. 120 - 155 km/h
- 4-5 Schaltung wird unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85 km/h abgebrochen, d.h. es wird kurzzeitig, evtl. mit hartem Schaltstoß wieder der 4. Gang genommen. Dieser Vorgang kann sich bei konstanter Fahrt (80 - 85 km/h) unter leichter Last mehrmals wiederholen (Pendelschaltungen)

Betroffene Fahrzeuge:
730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532

Vor dem Eingriff:
Softwarestand der EGS per MoDIC oder DIS auslesen. Ist bereits Softwarestand D3000 verbaut, liegen mechanische Probleme vor (z.B. hydraulisches Schaltgerät, Widerstand Drehzahlfühler etc.)

Teilenummer EPROM D3000:
24 60 1 422 532            Netto € 23,60

Lieferumfang:
- EPROM
- Siegelmarke
- Aufkleber für EGS-Gehäuse



Der Einbau:
Batterie abklemmen.
Öffnen der Elektronikbox rechts im Motorraum an der Stirnwand (4 Kreutzschlitzschrauben).
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 2

Anordnung der Steuergeräte in der Elektronikbox (Beispiel 730iA V8):
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 3

BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 1 Steckverbindung trennen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 4

Metallspangen rechts und links abziehen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 5

Getriebe-Steuergerät nach oben herausziehen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 6

Blechlaschen am EGS vorsichtig aufbiegen.
Sie brechen leicht ab, haben aber keinen Einfluss auf dessen Funktion.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 7

Zwei Torx-Schrauben (T-20) am Steuergerätedeckel abschrauben.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 8

Steuergerätedeckel abnehmen.
Ab jetzt gilt absolute Vorsicht vor elektostatischer Aufladung!
Am besten auf Antistatikmatte arbeiten und auf gute Erdung des Körpers (Handgelenkmanschette) achten.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 9

Schutzkappe von EPROM abnehmen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 10

EPROM vorsichtig abziehen.
Wenn möglich spezielle EPROM-Ausziehzange verwenden.
Genaue Position merken! (Kerbe seitlich!)
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 11

Neues EPROM vorsichtig eindrücken.
Darauf achten, dass die Kerbe an der richtigen Seite sitzt und keine Beinchen abgeknickt werden! Schutzkappe wieder aufsetzen.
BMW 7er (E32), Eprom-Tausch, Bild 12

Steuergerät wieder zusammenbauen, Laschen vorsichtig beibiegen und bei Bedarf Siegelmarke und Aufkleber anbringen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Alles in allem sollte man mit etwa 30 Minuten auskommen.

Viel Erfolg!

David.


Ihr Kommentar zu den Tipps, Tricks und Reparaturhinweisen

Sie reparieren Ihren 7er selbst? Dann schreiben Sie doch wie Sie Ihr Auto repariert haben und teilen so Ihre Kenntnisse mit anderen 7er-Fahrern! Falls Sie sogar Bilder beisteuern können, so schicken Sie sie bitte direkt an: Christian@TheTwinS74.de!

Schreiben Sie auch einen Kommentar oder Beurteilungen zu den hier vorgestellten Tipps, Tricks und Reparaturanleitungen!

Selbstverständlich werden Sie immer als Autor erwähnt!

Ihr Kommentar/Anregung - zum Kontaktformular

 
BMW Neuheiten
Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Es geht ihm an die Nieren!
BMW 7er (G11/G12, Facelift 2019)

 
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2019)

 
Die neue BMW F 850 GS Adventure. Gesamtkonzept.
BMW F 850 GS Adventure (ab 2019)

 
Die neue BMW R 1250 R, die neue BMW R 1250 RS und die neue BMW R 1250 GS Adventure.
BMW R 1250 R, BMW R 1250 RS und BMW R 1250 GS Adventure (ab 2019)

 
Der neue BMW C 400 GT
BMW C 400 GT (ab 2019)

 
Aktuell im Forum
Öl- u. Filterwechsel
am Automaticgetriebe
5HP18 (730iA V8)

von DVD-Rookie, letzter Beitrag am 18.01.19 00:31
 
Ausbau und Reinigung
der Türspannbänder

von Scheitig, letzter Beitrag am 20.12.18 19:58
 
Sinnlose
Fehlermeldungen durch
Leuchtweitenregulierun
gsmotoren --> Die
Lösung!

von Schorsch, letzter Beitrag am 07.11.18 04:57
 
Handbremse Parkbremse
Feststellbremse
einstellen.

von T-Bird, letzter Beitrag am 02.09.18 02:32
 
Leidiges ewiges Thema
" er orgelt und
orgelt"-hier die
Lösung!

von marek, letzter Beitrag am 22.08.18 02:31
 
aktuelle News
 

Meilenstein beim Ausbau von BMW Brilliance Automotive: CBA-Hauptversammlung stimmt Anteilsveräußerung zu.
 

2018: Rekordjahr für BMW Group Vertrieb Deutschland
 

Rallye Dakar 2019 - Zweiter Platz für Nani Roma
 

Die BMW Group Classic auf der Rétromobile 2019 in Paris.
 

MINI auf der Brussels Motor Show 2019.
 

Auftakt des BMW Welt Jazz Award 2019.
 

www.7er.com


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.07.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group