BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.01.2012, 22:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@w00lf
Die Sache ist ja DIE, mein TÜV Profi ist ursprünglich ein Meister von BMW. Da gibts nix was der nicht weiß. Über Eventualitäten wie du sie beschreibst, würde er mich aufklären. In dem Fall wäre die Sache für mich eh erledigt auch wenn es gerade noch legal wäre. Ich kaufe mir nicht mit Absicht einen 2001er mit DSCIII und vermurxe das System nur wegen des Reifenquerschnitts.
@FrankGO
Eine Angleichung wäre sicher eine Alternative, aber das ginge mir zu weit nur um 80 € pro Reifen zu sparen....... Das Risiko das Daten nicht verwertet werden könnten und die Regelsysteme verwirren, wäre mir zu groß. Aber ansich ne gute Alternative für Nichtschisser wie mich 
|
|
|
05.01.2012, 22:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vielleicht hat ja jemand ne Felge mit nem 275/40 und/oder ne 245/40 Gummi drauf und kann den Abrollumfang in Millimeter mal an nem Zollstock abfahren. Im Winter liegen die doch eh in der Garage rum hihi. Wäre bestimmt mal interssant für alle beteiligten wie groß die Abweichung ist..... Und ich könnte meinem Tüver die Abweichung in Prozenten an den Kopf werfen. Dann macht der  oder  . Ma guckn
|
|
|
05.01.2012, 22:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
|
1. heißt das Teil nicht Zollstock, sondern Gliedermaßstab
2. Hättest du in Mathe vllt mal ein bisschen aufgepasst könntest du es dir doch einfach ausrechnen und faule suchen sich einfach über Google nen Reifenrechner
Das bekommst du doch auf die Reihe oder?
|
|
06.01.2012, 01:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hier im Osten ist das ein Zollstock, sitzt so fest und wird immer so bleiben glaub ich.
2. Hättest du in Mathe vllt mal ein bisschen aufgepasst könntest du es dir doch einfach ausrechnen und faule suchen sich einfach über Google nen Reifenrechner
Hmm Mathe, wenn du wüsstest....... Dachte da eher an einen Abrollumfang mit dem zugehörigen Reifenhersteller. Jeder Gummi ist anders, deshalb habe ich mir da Zahlen erwünscht und kein "du bist dumm" gestammel. Aber lass mal, Dummschwätzer die nur beleidigen ansstatt Fakten in den Raum zu werfen, gibt es in den anderen Foren, wo ich bin, auch hin und wieder.
Das bekommst du doch auf die Reihe oder?
Glaub nicht. Dazu müsste ich so ein Genie sein wie du.......
Geändert von Fimonchen (06.01.2012 um 02:21 Uhr).
|
|
|
06.01.2012, 02:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ Igor
Hab ich ganz vergessen ich Trottel; gib du mir den Abrollumpfang von einem Michelin einem Dunlop und dann noch von einem Falken Reifen mit den Maßen 275/40 20 und im Vergleich 245/40 20. Deinem Reden nach kannst das ja mit nem Rechner ermitteln.......
ps. ich bitte es höflichst zu entschuldigen dass diese Messvorrichtung bei uns Zollstock heißt. Natürlich versuche ich zukünftig, mich deiner Redeart anzupassen und diese Gerätschaft zukünftig nur noch Gliedermaßstab zu nennen. Und wenn es dich glücklich macht, ist dieser auch noch ganz neu geeicht 
Geändert von Fimonchen (06.01.2012 um 02:15 Uhr).
|
|
|
06.01.2012, 07:51
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
... gib du mir den Abrollumpfang von einem Michelin einem Dunlop und dann noch von einem Falken Reifen mit den Maßen 275/40 20 und im Vergleich 245/40 20. Deinem Reden nach kannst das ja mit nem Rechner ermitteln.......
|
Mit nem Maßband aber auch nicht, denn es wird wohl keiner zufällig die Reifen in NEU zuhause rumliegen haben, und wenn sie leicht abgefahren sind, stimmt´s wieder nicht. 
Fakt ist nunmal daß die Hersteller Toleranzen haben. Da der Tüv aber auch nur rechnet und nicht misst, sollte das keine Rolle spielen.
Reifenrechner gibt´s hier:
Reifenrechner - Reifenumfang rechner
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
06.01.2012, 03:28
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Hier im Osten ist das ein Zollstock, sitzt so fest und wird immer so bleiben glaub ich.
[/b]
|
Auch da im Osten is der Gliedermaßstab kein Zollstock. Ich weiß zwar nich ob das so richtig geschrieben is (bin ja auch kein Ossi) aber das Dingen im Osten is ne Schmiech.
Das aber mal nur so am Rande, das du mal was von nem Wessi über deine Heimat lernst
Was die Reifenumfänge angeht...221,3cm beim 275er, 214cm beim 245er Reifen.
Was deine Frage nach den Unterschiedlichen Herstellern angeht, der Abrollumfang kann bei den unterschiedlichen Herstellern bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger sein.
Da der sich aber auch durch die Reifenabnutzung(immerhin fast 1,5cm weniger Durchmesser beim abgefahrenen Reifen) und Reifendruck ändert kann man das wohl vernachlässigen. Schließlich gibts die Größen ja damit man einen "verbindlichen" Maßstab hat.
Geändert von StefanP (06.01.2012 um 08:20 Uhr).
|
|
|
06.01.2012, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Auch da im Osten is der Gliedermaßstab kein Zollstock. Ich weiß zwar nich ob das so richtig geschrieben is (bin ja auch kein Ossi) aber das Dingen im Osten is ne Schmiech.
Schmiech hab ich ja noch nie gehört. Ey der Osten ist groß
Das aber mal nur so am Rande, das du mal was von nem Wessi über deine Heimat lernst
Besten Dank dafür Wessi
Was die Reifenumfänge angeht...221,3cm beim 275er, 214cm beim 245er Reifen.
Was deine Frage nach den Unterschiedlichen Herstellern angeht, der Abrollumfang kann bei den unterschiedlichen Herstellern bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger sein.
Bedeutet dass wenn ich hinten und vorn 40er fahre und zu der Differenz (die dann schon da ist)noch möglichen Abweichung (+1,5 % nach oben) habe, müsste die noch drauf gerechnet werden. Dann ist der bestimmt in dem Bereich wo die Elektronik anfängt zu meckern. Ach Scheiß drauf, ich kaufe mir 40/35 und gut ist das.
Da der sich aber auch durch die Reifenabnutzung(immerhin fast 1,5cm weniger Durchmesser beim abgefahrenen Reifen) und Reifendruck ändert kann man das wohl vernachlässigen. Schließlich gibts die Größen ja damit man einen "verbindlichen" Maßstab hat.
|
|
|
05.01.2012, 23:11
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Vielleicht hat ja jemand ne Felge mit nem 275/40 und/oder ne 245/40 Gummi drauf und kann den Abrollumfang in Millimeter mal an nem Zollstock abfahren. Im Winter liegen die doch eh in der Garage rum hihi. Wäre bestimmt mal interssant für alle beteiligten wie groß die Abweichung ist..... Und ich könnte meinem Tüver die Abweichung in Prozenten an den Kopf werfen. Dann macht der  oder  . Ma guckn
|
Custom rims, wheel tire packages for your ride - RIMSnTIRES.com
mit nem zollstock ist man viel zu ungenau, mal davon abgesehen das der tüv prüfer sowas garnicht akzeptieren würde---
|
05.01.2012, 23:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
|
mit nem Maßband könnte man so was ziemlich genau ausmessen 
|