Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2011, 10:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d F01 Individual
|
ich hatte ja vor 2 Monaten ein ähnliches Problem. Da hat der Motor aber "nur" geruckelt. Daraufhin wurde alles möglich getauscht. Nichts führe zum gewünschten Erfolg. Dann wurde in den Motor reingeschaut und das sah wohl nicht gut aus, auch späne etc. Dann wurde ich gefragt ob ich mal falsch getankt hätte, was ich auch definitiv ausschließen konnte. Iwan hat BMW einen neuen Motor freigegeben, beim Einbau von diesem wurde der Tank beschädigt und es musste ein neuer Tank geordert werden.
Das alles bei 42.000km.
Es war noch innerhalb der 2 Jahre Garantie, aber BMW hat alles anstandslos übernommen, das Auto war 4 Wochen weg, ich hatte einen Sixt 730d, der nur 500km gelaufen war und nach den 4 Wochen 4.500km. Die Rechnung für 2700 Euro dafür hat auch BMW getragen.
Also ich kann mich über den Service nicht beschweren, aber war mindestens genauso verärgert und verdutzt, dass der Motor nur so kurz gehalten hat.
|
|
|
28.12.2011, 22:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Panamera Diesel 10.2012
|
Hi zusammen,
habe das Auto gestern repariert zurück bekommen, funktioniert erwartungsgemäß alles wieder einwandfrei.
Bezüglich Kostenübernahme konnte mir der Meister nichts Neues sagen, nur dass BMW eben eine Spritprobe haben möchte bei solchen Fällen und dann wird entschieden.
Mal schauen, wie's weitergeht.
Grüße
Hünki
|
|
|
28.12.2011, 22:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
Zitat:
Zitat von Hünki
BMW eben eine Spritprobe haben möchte bei solchen Fällen und dann wird entschieden
|
Hi Hünki,
da halte ich Dir fest die Daumen, daß infolge keine Hängepartie (mit Gutachtern) zwischen Diesellieferant, Dir und BMW samt notwendiger Beweispflicht daraus entstehen wird.
Viele herzliche Grüße
Geius
|
|
|
20.01.2012, 11:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Panamera Diesel 10.2012
|
Hallo zusammen,
wollte euch mal Feedback geben, wie die Sache ausgegangen ist.
Habe gestern eine Rechnung von ca. 200.- Euro für Kleingruscht und Betankung bekommen, den Rest hat alles BMW respektive die Euro+ übernommen.
Somit hat die Sache doch ein glückliches Ende für mich genommen. Die Probe wurde tatsächlich von BMW analysiert, der Kraftstoff war aber glücklicherweise einwandfrei, so dass der Grund für den Ausfall ein anderen sein muss (konnte man mir aber auch nicht genauer sagen).
Bei meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich in den Weiten des Internets aber auf ein paar interessante Punkte gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
1. In diversen Foren (auch hier in den Nachbarforen) wird als Präventionsmaßnahme gegen Ausfall der CR-Hochdruckpumpe die Zugabe von 2-Takt-Öl empfolen, um Qualitätsschwankungen des Diesel-Kraftstoffes auszugleichen. Die Hochdruckpumpe hat keine extra Schmierung sondern wird durch den Kraftstoff selbst geschmiert, schlechte Qualität = schlechtere Schmierung = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Da ich keine Lust auf einen weiteren Ausfall habe, habe ich jetzt auch damit angefangen.
2. Außerdem wurde auch oft angeführt, dass der Kraftstoff bei immer leerer werdendem Tank immer wärmer wird (bis über 80 Grad) und dadurch die Schmierwirkung des Kraftsstoffes zusätzlich verschlechtert wird, bedeutet im Umkehrschluss, spätestens wenn die Reservelampe angeht, umgehend tanken.
Außerdem ist in diesem Zusammenhang auch von Spanbildung durch Temperaturdifferenzen die Rede, sprich , wenn in eine heiße Hochdruckpumpe nach dem Tanken plötzlich kalter Diesel strömt, können sich die Zylinder in der Pumpe schneller zusammenziehen als es der Kolben tut. Dies führt dann zu einer Art "Kolbenfresser" mit der besagten Spanbildung. Mein Resümee somit: den Tank nie leer fahren und nicht nach schneller Fahrt gleich tanken, sondern vorher noch etwas bei langsamer Geschwindigkeit abkühlen lassen (ähnlich Turbolader-Problematik).
Auf jeden Fall ist es interessant, was man alles zu diesem Thema findet - inwiefern das alles auch auf unsere Fahrzeuge zutrifft, ist natürlich eine andere Frage.
Zwar hat mich der Ausfall schon schockiert, aber zumindest hinsichtlich der Garantie-/Kulanzabwicklung habe nichts zu meckern und freue mich schon auf das Facelift (wenn das Angebot stimmt)
Grüße
Hünki
|
|
|
20.01.2012, 11:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
|
Zitat:
Zitat von Hünki
Hallo zusammen,
1. In diversen Foren (auch hier in den Nachbarforen) wird als Präventionsmaßnahme gegen Ausfall der CR-Hochdruckpumpe die Zugabe von 2-Takt-Öl empfolen, um Qualitätsschwankungen des Diesel-Kraftstoffes auszugleichen. Die Hochdruckpumpe hat keine extra Schmierung sondern wird durch den Kraftstoff selbst geschmiert, schlechte Qualität = schlechtere Schmierung = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Da ich keine Lust auf einen weiteren Ausfall habe, habe ich jetzt auch damit angefangen.
i
|
Jeder wie er mag - ich persönlich würde nie auf die Idee kommen in einen hochmodernen Motor Zweitaktöl zu schütten
Mich würde ja interessieren wie BMW reagiert, wenn die im Diesel Rückstände vom Zweitaktöl finden würden - gibt's da Erfahrungen ?
Qualitätsschwankungen beim Diesel bei frequentierten Markentankstellen kann ich mir auch kaum vorstellen.
Und jetzt können die Zweitaktöl Mischer über mich herfallen
Gruss
|
|
|
20.01.2012, 15:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
Hi Hünki,
Gratulation zum glücklichen Ausgang. Für so kulant hätte ich BMW nicht eingestuft - aber dennoch freut es mich für Dich umso mehr.
Viele herzliche Grüße
Günter
|
|
|
21.01.2012, 13:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
|
Zitat:
Zitat von Hünki
Und immer nur Markenkraftstoff getankt, immer nur Shell V-Power Diesel von Anfang an.
|
Kommt mir bekannt vor.
Ich kenne neben meinem M5 noch einen weiteren, der nach monatelangem V-Power tanken einen Motorschaden hatte.
Mit dem neuen Motor hatte ich kein V-Power getankt und nie Probleme.
Wünsche dir viel Glück! 
|
|
21.01.2012, 13:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
|
Zitat:
Zitat von Schweizer
Jeder wie er mag - ich persönlich würde nie auf die Idee kommen in einen hochmodernen Motor Zweitaktöl zu schütten
Mich würde ja interessieren wie BMW reagiert, wenn die im Diesel Rückstände vom Zweitaktöl finden würden - gibt's da Erfahrungen ?
Qualitätsschwankungen beim Diesel bei frequentierten Markentankstellen kann ich mir auch kaum vorstellen.
Und jetzt können die Zweitaktöl Mischer über mich herfallen
Gruss
|
Ich habe das eine Zeit gemacht, weil ich viel Gutes gelesen hatte.
Fakt ist: der Motor lief runder und ruckelte nicht.
Der Partner meines Vertrauens für alle Autobelange hat mir jedoch abgeraten. Seitdem schütte ich kein Zweitaktöl in den Tank und der Motor läuft unrunder und ruckelt, wenn er kalt ist und besonders wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, z.B. bei Regen.
|
|
|
21.01.2012, 14:01
|
|
|
Zitat:
Zitat von Schweizer
|
Genau: Jeder wie er meint  aber wenn es dich wirklich interessiert, bemühe mal Google. Dazu gibt es Unmengen von Themen, Erklärungen, Meinungen, Erfahrungswerten etc.
PS: Der Dieselmotor würde auch mit reinem Zweittaktöl laufen, schaden tut das Zeug auf keinen Fall, in der Mischung von 250:1 schon gar nicht.
Zitat:
Zitat von Muenchen04
Der Partner meines Vertrauens für alle Autobelange hat mir jedoch abgeraten.
|
Mit welcher Begründung?
21.01.2012, 16:17
|
|
Dieselfetischist
Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
|
Zitat:
Zitat von Muenchen04
Kommt mir bekannt vor.
Ich kenne neben meinem M5 noch einen weiteren, der nach monatelangem V-Power tanken einen Motorschaden hatte.
Mit dem neuen Motor hatte ich kein V-Power getankt und nie Probleme.
Wünsche dir viel Glück! 
|
Soll das jetzt heissen das ich ab sofort normalen Diesel tanken soll?
Bis jetzt tanke ich Ultimate Diesel von Aral...
Ich glaube kaum das es dem Motor, etwas mehr Kerosinanteil im Diesel, was ausmacht
gruss
|