Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.01.2012, 11:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Panamera Diesel 10.2012
|
Hallo zusammen,
wollte euch mal Feedback geben, wie die Sache ausgegangen ist.
Habe gestern eine Rechnung von ca. 200.- Euro für Kleingruscht und Betankung bekommen, den Rest hat alles BMW respektive die Euro+ übernommen.
Somit hat die Sache doch ein glückliches Ende für mich genommen. Die Probe wurde tatsächlich von BMW analysiert, der Kraftstoff war aber glücklicherweise einwandfrei, so dass der Grund für den Ausfall ein anderen sein muss (konnte man mir aber auch nicht genauer sagen).
Bei meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich in den Weiten des Internets aber auf ein paar interessante Punkte gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
1. In diversen Foren (auch hier in den Nachbarforen) wird als Präventionsmaßnahme gegen Ausfall der CR-Hochdruckpumpe die Zugabe von 2-Takt-Öl empfolen, um Qualitätsschwankungen des Diesel-Kraftstoffes auszugleichen. Die Hochdruckpumpe hat keine extra Schmierung sondern wird durch den Kraftstoff selbst geschmiert, schlechte Qualität = schlechtere Schmierung = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Da ich keine Lust auf einen weiteren Ausfall habe, habe ich jetzt auch damit angefangen.
2. Außerdem wurde auch oft angeführt, dass der Kraftstoff bei immer leerer werdendem Tank immer wärmer wird (bis über 80 Grad) und dadurch die Schmierwirkung des Kraftsstoffes zusätzlich verschlechtert wird, bedeutet im Umkehrschluss, spätestens wenn die Reservelampe angeht, umgehend tanken.
Außerdem ist in diesem Zusammenhang auch von Spanbildung durch Temperaturdifferenzen die Rede, sprich , wenn in eine heiße Hochdruckpumpe nach dem Tanken plötzlich kalter Diesel strömt, können sich die Zylinder in der Pumpe schneller zusammenziehen als es der Kolben tut. Dies führt dann zu einer Art "Kolbenfresser" mit der besagten Spanbildung. Mein Resümee somit: den Tank nie leer fahren und nicht nach schneller Fahrt gleich tanken, sondern vorher noch etwas bei langsamer Geschwindigkeit abkühlen lassen (ähnlich Turbolader-Problematik).
Auf jeden Fall ist es interessant, was man alles zu diesem Thema findet - inwiefern das alles auch auf unsere Fahrzeuge zutrifft, ist natürlich eine andere Frage.
Zwar hat mich der Ausfall schon schockiert, aber zumindest hinsichtlich der Garantie-/Kulanzabwicklung habe nichts zu meckern und freue mich schon auf das Facelift (wenn das Angebot stimmt)
Grüße
Hünki
|
|
|
20.01.2012, 11:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
|
Zitat:
Zitat von Hünki
Hallo zusammen,
1. In diversen Foren (auch hier in den Nachbarforen) wird als Präventionsmaßnahme gegen Ausfall der CR-Hochdruckpumpe die Zugabe von 2-Takt-Öl empfolen, um Qualitätsschwankungen des Diesel-Kraftstoffes auszugleichen. Die Hochdruckpumpe hat keine extra Schmierung sondern wird durch den Kraftstoff selbst geschmiert, schlechte Qualität = schlechtere Schmierung = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Da ich keine Lust auf einen weiteren Ausfall habe, habe ich jetzt auch damit angefangen.
i
|
Jeder wie er mag - ich persönlich würde nie auf die Idee kommen in einen hochmodernen Motor Zweitaktöl zu schütten
Mich würde ja interessieren wie BMW reagiert, wenn die im Diesel Rückstände vom Zweitaktöl finden würden - gibt's da Erfahrungen ?
Qualitätsschwankungen beim Diesel bei frequentierten Markentankstellen kann ich mir auch kaum vorstellen.
Und jetzt können die Zweitaktöl Mischer über mich herfallen
Gruss
|
|
|
20.01.2012, 15:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
Hi Hünki,
Gratulation zum glücklichen Ausgang. Für so kulant hätte ich BMW nicht eingestuft - aber dennoch freut es mich für Dich umso mehr.
Viele herzliche Grüße
Günter
|
|
|
22.01.2012, 10:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
|
Zitat:
Zitat von Geius
Hi Hünki,
Gratulation zum glücklichen Ausgang. Für so kulant hätte ich BMW nicht eingestuft - aber dennoch freut es mich für Dich umso mehr.
Viele herzliche Grüße
Günter
|
Nichts anderes hab ich wiederum erwartet.
|
|
|
21.01.2012, 13:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
|
Zitat:
Zitat von Schweizer
Jeder wie er mag - ich persönlich würde nie auf die Idee kommen in einen hochmodernen Motor Zweitaktöl zu schütten
Mich würde ja interessieren wie BMW reagiert, wenn die im Diesel Rückstände vom Zweitaktöl finden würden - gibt's da Erfahrungen ?
Qualitätsschwankungen beim Diesel bei frequentierten Markentankstellen kann ich mir auch kaum vorstellen.
Und jetzt können die Zweitaktöl Mischer über mich herfallen
Gruss
|
Ich habe das eine Zeit gemacht, weil ich viel Gutes gelesen hatte.
Fakt ist: der Motor lief runder und ruckelte nicht.
Der Partner meines Vertrauens für alle Autobelange hat mir jedoch abgeraten. Seitdem schütte ich kein Zweitaktöl in den Tank und der Motor läuft unrunder und ruckelt, wenn er kalt ist und besonders wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, z.B. bei Regen.
|
|
21.01.2012, 14:01
|
|
|
Zitat:
Zitat von Schweizer
|
Genau: Jeder wie er meint  aber wenn es dich wirklich interessiert, bemühe mal Google. Dazu gibt es Unmengen von Themen, Erklärungen, Meinungen, Erfahrungswerten etc.
PS: Der Dieselmotor würde auch mit reinem Zweittaktöl laufen, schaden tut das Zeug auf keinen Fall, in der Mischung von 250:1 schon gar nicht.
Zitat:
Zitat von Muenchen04
Der Partner meines Vertrauens für alle Autobelange hat mir jedoch abgeraten.
|
Mit welcher Begründung?
22.01.2012, 11:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Mit welcher Begründung?
|
Es soll gefährlich sein für die Hochdruckdüsen oder -pumpen.
Letztendlich ist die Frage, was richtig ist bzw. was besser ist.
Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass Ingenieure bei BMW Motoren entwickelt haben und einen bestimmten Kraftstoff dafür vorschreiben. Warum sollte ich es besser wissen als diese Leute, die damit ihr Geld verdienen?!
|
|
|
22.01.2012, 12:49
|
|
Dieselfetischist
Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
|
@muenchen04
Verstehe ich jetzt nicht 
Es ist doch so das man bei den Benzinern, wenn zb. Super vorgeschrieben ist, auch Super plus tanken kann.....hat halt nur ne hoehere Oktanzahl....und V-power halt noch mehr....
So denke ich es mir beim Diesel auch....was besseres ist besser....
Oder liege ich beim Diesel falsch?
Das ja bei den Diesel die Injektorduesen irgendwann mal aufgeben ist ja "normal".
Aber das das kraftstoffabhaenig kann ich mir net vorstellen.....
Gruss
|
22.01.2012, 13:53
|
|
|
Zitat:
Zitat von Muenchen04
Es soll gefährlich sein für die Hochdruckdüsen oder -pumpen.
|
Genau für diese Teile ist das 2TaktÖl von Vorteil, aber wie gesagt dazu spuckt Google Unmengen an Informationen aus 
|
|
|