Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 01:25   #1
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Also am 4,0 Liter V8 hat der Peilstab 52,5 cm.Aber nur was im Rohr verschwindet.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 03:03   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hast du das jetzt noch nachgemessen?

@TE: hast du das abgelassene Öl noch und kannst grob messen, wieviel es ist?

Passen 11l überhaupt in einen M60B30 rein ohne irgendwo auszulaufen? Nicht, dass der Peilstab tatsächlich zu kurz ist und die Kurbelwelle schön Ölschaum schlägt?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 06:44   #3
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Also vielen Dank erst mal für die Antworten. Die Altölmenge kann ich nicht mehr auslietern, ist schon entsorgt.Was die Leistungssteigerung und den jetzt extrem ruhigen Motorlauf angeht kann ich sagen das ich es auf wesentlich zu viel Öl im Motor zurückführen könnte (?!).
Meine Vermutung ist eben das der Peilstab nicht zum Auto passt oder eben das die Ölwanne nicht an diesen Motor gehört, oder eben eine andere evt. grössere Verbaut wurde, warum auch immer.
Ich werde mal den Stab nachmessen (vielen dank für die Daten) und dann weiter sehen was nun richtig ist. Diese 3-4 Liter Öl zuviel kann ich mir auch nicht erklären, auf jeden Fall muss ich dem Grund auf die Spur kommen, damit ich einen evt. Motorschaden verhindern kann, denn im Moment fährt immer ein ungutes Gefühl in mir mit, auch wenn er jetzt wirklich wesentlich agiler und besser läuft als vor dem Ölwechsel.
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 07:12   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Denkansätze:

Mehr-Motoröl durch Ölverdünnung (Benzin oder Kühlwasser) ?
(Was riechst/siehst Du am Kühlwasserdeckel ?)

oder weil das Öl "funktioniert" hat ?
(kaltes Öl dehnt sich bei Betriebstemperatur deutlich aus; wenn ich das recht in Erinnerung habe dehnen sich 5 Liter um einen Liter auf 6 Liter aus.)


Er läuft besser, weil die Hydrostösssel des hydraumischen Ventilspiel-Ausgleich jetzt wieder funktionieren ?
(Hat Dein Motor Hydrostössel oder ist das Ventilspiel manuell bei der Wartung einzustellen? )

Welches Öl war drinnen ?
(Vorbesitzter oder Du selbst ?)
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 08:59   #5
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Ich hatte mal in dem Beitrag meine aktive Hilfe angeboten:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/750il...nd-132939.html
der Mensch kam frisch von einem BMW Ölservice,bei der Fehlersuche haben
wir festgestellt das sie Ihm über 10Liter reingeplörrt haben.
Da der Mensch aber nicht bereit war, auch nur einen Rappen weiter in seine Ruine zu investieren, haben wir die Sache abgebrochen und ich Ihm alles Gute und einen schönen Nachhauseweg gewünscht.
Mein Verdacht wäre aber danach gewesen, das seine Kats durch die Eskapaden mit dem Öl dich waren,aber soweit sind wir nicht gekommen.
Also viel Glück.

Mfg Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.

Geändert von Bolek (27.11.2011 um 15:16 Uhr).
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 10:55   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Hast du das jetzt noch nachgemessen?

@TE: hast du das abgelassene Öl noch und kannst grob messen, wieviel es ist?

Passen 11l überhaupt in einen M60B30 rein ohne irgendwo auszulaufen? Nicht, dass der Peilstab tatsächlich zu kurz ist und die Kurbelwelle schön Ölschaum schlägt?
Ich war Nachts nicht mehr am Auto.Nur neben an im Lager,da steht noch ein V8.Ausgebaut.
Der 3,0 u.4,0 Liter V8 haben eine Ölmenge von 7,5 Liter.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 12:46   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Der 3,0 u.4,0 Liter V8 haben eine Ölmenge von 7,5 Liter.
Der V12 auch
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 12:51   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

730i 735i 735iL 730i 740i 740iL 750i 750iL
0-100 km/h 9,3 Sek. 8,3 Sek. 8,5 Sek. - -
0-100 km/h (Automatik) 10,6 Sek. 9,1 Sek. 9,3 Sek. 7,4 Sek. 7,4 Sek.
v-max 222 km/h 230 km/h 230 km/h 240 km/h* 250 km/h*
Benzin Normal Normal Super Super Normal
Verbrauch bei 90 km/h 7,6 (7,9) 7,7 (8,1) 8,3 (7,7) (8,2) (8,8) (8,8)
Verbrauch bei 120 km/h 9,4 (9,8) 9,7 (10,2) 10,2 (9,5) (9,9) (10,9) (10,9)
Verbrauch Stadt 16,3 (17,3) 16,8 (17,9) 14,9 (15,6) (17,5) (19,8) (20,8)
Verbrauch Durchschnitt 11,1 (11,7) 11,4 (12,1) 11,1 (10,9) (11,9) (13,2) (13,5)
Motor Version M30 M30 M60 M60 M70
Öl-Menge Motor [l] 5,75 5,75 7,5 7,5 7,5
Kühlwassermenge [l] 12 12 12,5 12,5 13
Länge [mm] 4.910 4.910 5.024 4.910 4.910 5.024 4.910 5.024
Breite [mm] 1.845 1.845 1.845 1.845 1.845 1.845 1.845 1.845
Höhe [mm] 1.411 1.411 1.411 1.411 1.411 1.400 1.400 1.400
Gewicht, leer [kg] 1.600 1.600 1.660 1.730 1.790 1.830 1.830 1.860
*abgeregelt, Klammerwerte () für Automatik-Version, Verbräuche in Liter pro 100 km

Abmessungen des BMW 7er, Modell E32, im Detail:
--------------------------------------------------------------------------Das mit dem 3 u4 Liter V8 hatte ich nur geschriben,weil ich grade kein 3,0 V8 Peilstab habe.Daher gehe ich davon aus,das die vom 3,0 u.4,0 liter gleich sind.
Das der V12 auch 7,5 Liter Öl fasst weiß ich.Heißt aber nicht das der Peilstab die gleiche Länge hat.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 05:00   #9
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Hallo und vielen dank das ihr euch so viele Gedanken um mein Auto macht. Also eine Ölverdünnung durch Benzin/Kühlwasser kann ich dev. ausschliessen. Den Messtab habe ich noch nicht nachgemessen, werde ich aber heute machen. Ich kann mir den davorigen Leistungsverlust nur durch die zuviel eingefüllte Menge an Öl erklären und bin froh das ich mir den Motor nicht kaputt gemacht habe davon, schliesslich bin ich ja immer von der richtigen Menge Öl ausgegangen.Ich habe auch keinen Ölberbrauch, bzw. nur minimalst, ca 1,0 Liter auf 10000 Km. Kühlwasser liegt der vernrauch bei 0.Eine Verdünnung des Öls durch Benzin kann ich auch generell verneinen da ich die meiste Zeit mit Gas fahre.
Besten Dank an alle erstmal und MFG Andy
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 13:38   #10
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Gibt es schon Neuigkeiten?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölstand 4HP22-24 mit Peilstab überprüfen Simmal95 E32: Tipps & Tricks 2 12.09.2009 00:06
Getriebe: Automatikgetriebe Ölmenge + Filter selbst prüfen? grazerlion BMW 7er, Modell E38 23 15.10.2008 18:37
Lenkung: ölmenge servo?? alpina740 BMW 7er, Modell E38 7 24.01.2005 21:23
Ölmenge andre555 BMW 7er, Modell E32 9 29.01.2004 12:57
Wieviel Ölmenge hat der 750i eigentlich? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 1 16.07.2002 22:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group