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BMW 7er, Modell E32 |
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02.09.2011, 14:46
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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02.09.2011, 15:29
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#2
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Okay, dann scheint das normal zu sein, zumindest wenn er kalt ist.
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02.09.2011, 20:29
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#3
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Anbei noch mal die Werte der letzten AU, wo der geringe CO-Wert gemessen wurde:
Leerlauf: 637
CO: 0,000
Erhöhter Leerlauf: 2674
Lambda-Wert: 1.003
CO: 0,000
Lässt sich daraus was ableiten?
Grüße und vielen Dank
Fuffi_LwL
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02.09.2011, 20:44
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#4
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Hatte heute bei Ray auch eine interessante Erfahrung: Nach allen Versuchen mit Bänke einzeln laufen lassen, defektem Zündkabel an Zyl. 1 lief er ja soweit ganz ordentlich, bis auf einen leicht rauhen Leerlauf. Heute bei am Tester: kein Fehler abgespeichert. Nix, nada, niente. Steuergeräte der Motronic und Getriebe abgehängt, 20 Minuten gewartet zum reseten (laut Ray geht das wohl auch) und angeschlossen: Triebwerk läuft, aber rauher im Leerlauf!
Anschliessend im 1. Gang rauf auf 5000 rpm und wieder auf idle, 3 mal. Interessant dabei: beim 1. Hochdrehen stockte er kurz bei 4500 rpm, zuckte und zog dann richtig an! Gab einen spürbaren Ruck. Dann normal weiter gefahren. Schaltpunkte hatten sich nicht verändert.
Morgen versuche ich den hier beschriebenen Reset einmal und messe nochmal die Zündkabel durch, 6 kOhm müssen die haben.
Zum Reset die Frage: Muss die Fahrt mit den 5000 rpm x 3 sein? Weil geht in der Stadt nicht wirklich, sind ja schon über 100 km/h...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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02.09.2011, 20:47
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#5
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Als ich ihn aus dem Winterschlaf geholt habe, mussten es 3x sein, ja. Nach dem ersten Mal hat er im Schiebebetrieb immernoch geruckt und vereinzelt Gas gegeben. Nach dem 3. Mal war es dann weg.
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02.09.2011, 20:56
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#6
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Na super...kann ich denn zumindest zuvor auf eine einsame Straße normal fahren?
Wie hast Du das gemacht? 1. Gang, Vollgas hochdrehen und bis zum Stillstand abbremsen?
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02.09.2011, 21:00
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#7
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Ich habe ihn erstmal normal aus der Halle bis nach Hause gefahren, sodass er warm war. Ist bei mir nur Landstraße, da ging das. Der Schiebebetrieb war da etwas gewöhnungsbedürftig, aber ging schon. Dann daheim nochmal Reset gemacht und anschließend die Prozedur durchgezogen:
Ganghebel auf Fahrstufe 1, dann hochdrehen auf 5000 Touren, und anschließend immer auf 0 ausrollen lassen. Dann merkt man so langsam, wie das Stottern und der "Wippeffekt" nachlässt.
Hier auf dem platten Land direkt aus dem Dorf raus und dann beschleunigt. Direkt nach dem Aufwecken war mir das zu riskant, ich scheuche ja keinen Motor bis auf 5000 Umdrehungen, der zuvor ein halbes Jahr gestanden hat.
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