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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.02.2010, 00:44   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Beide DK Stecker ab und der Fuffi läuft trotzdem.....??

Hallo

Heute war wieder ein sehr interessanter Punkt "Gesprächsstoff"...... habt ihr
es schon erlebt,dass man beim Fuffi beide !!!!!!!! DK´s abziehen kann und er
läuft immernoch ???? dürfte doch eigentlich nicht sein .....ooooooder ?????

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 01:03   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmm...

Mein R6 läuft auch ohne DK-Stecker...

Wenn der Widerstandswert in Ruhestellung sehr hoch ist, wäre das
kein Wunder.. ( Hoher Widerstandswert = Unterbrechung )

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 01:16   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Knuffel, dieses Problem kannte ich bisher noch nicht.... ich war ganz schön
baff,als ich lesen musste, dass beide Stecker ab waren und der M70 lief immer noch, zwar unruhig,aber, er lief.

Es wird im Moment wirklich immer interessanter, ich habe jetzt auch zufällig
beim stöbern entdeckt,dass man das ASC + T Steuergerät reorganisiern muss oder kann, da dies auch ein Grund für unruhigen Motorlauf sein kööönnte...

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 01:53   #4
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Der wird mit Ersatzwerten weiterlaufen, wie der E38.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 02:17   #5
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

hat dein r6 auch eml?

da beim fuffi der leerlauf über die eml geregelt wird (diese steuer die drosselklappen) und nicht über eine leerlaufregelventil finde ich es auch merkwürdig das der motor läuft, denn eigentlich sollten die drosselklappen ja zu sein...
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 11:01   #6
k27
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Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Ergänzung......

Hallo an Alle,

hier mal der Hintergrund zu Peters Beitrag. Ich habe mich sehr gefreut, daß er sich sofort darum gekümmert hat, nachdem ich ihn und auch den großen Erich in Tokio gestern abend ganz spät noch eine u2u geschickt hatte und den Jungs damit auf die Nerven gegangen bin.

Damit hier aber jeder die Zusammenhänge versteht, hier Auszüge aus dieser (informativen) u2u::
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++

Wir haben einen Fuffi aufgebaut - dieser ausgesuchte Aufbau-750i (1988) stand sehr lange bei mir im Garten und sollte eigentlich geschlachtet werden. Nun habe ich mich doch anders entscheiden und habe einen anderen 750i in die ewigen Jagdgründe geschickt und dessen Technik zum größten Teil in diesem 750i ´88 verbaut.
Diesen jetzt entstandenen 750i haben wir wirklich fast komplett ersetzt:

--- Motor und Getriebe - komplett bis auf Kabelbaum
--- Auspuffanlage aus B12 mit Kats
--- Kühler und Schläuche
--- Alles abgedichtet und nett gemacht
--- Bremse komplett revidiert
--- vieles mehr..


Der Motor macht einen guten Eindruck und hat vorher (ca. 6 Stunden vor Schlachten) noch wirklich recht gut in dem Schlachter gelaufen und hat auch gute Kompression - ich bin sogar ein paar Meter gefahren. Der Motor bzw. dieser Schlachter stand sehr lange und lief nicht ganz sauber, was ich aber auf Kleinigkeiten geschoben hatte. Kappen etc.

Das Positive zuerst: Es scheint (zumindest heute abend) auch am Motor alles dicht zu sein. Er ist auch direkt angesprungen und hat erstmal mechanisch keine Probleme bereitet...

Aber ein Problem muß es ja geben, sonst wäre es kein BMW:
Es leuchtet unaufhörlich die EML-Lampe. Die Batterie ist nicht ganz voll, aber ich habe ein Start-Ladegerät dran gehabt. Sollte doch reichen, oder? Werde heute aber mit einer vollen Batterie nachhelfen...Er startet auf alle Fälle ordentlich durch - muß sich nicht quälen. Aber die Lampe bleibt immer an.

Dazu merkst Du auch, daß er nicht auf allen Zylindern läuft. Wenn ich dann mal etwas Gas gebe, läuft er manchmal etwas bzw. viel besser, aber nie richtig rund. Kann auch nur sehr begrenzt Gas geben. Jetzt aber noch was: Ich kann gleichzeitig beide Luftmassenmesser abziehen/abdrehen - er läuft so wie läuft weiter. Er geht nicht aus. Das ist doch nicht richtig, oder??

Ich hatte heute abend keinen anderen Fuffi hier zum Testen, aber ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, daß er ausgehen müßte, oder täusche ich mich und bin schon betriebsblind heute abend??

Dazu zeigt er noch keine Wasssertemperatur an - bzw. ganz wenig... Wird aber hoffentlich einen anderen Hintergrund haben, oder ggf. doch Zusammenhänge? Ist das der Motorkabelbaum, der mich hier ärgert? Habe seitens Erich schon üble Geschichten zum Thema Kabelbaum bekommen. Hatte ich nicht gewußt, daß die Dinger so anfällig zu sein scheinen. Daher hatte ich den nicht getauscht.
Was könnte hier das Problem sein?! Wir haben wirklich unglaublich Mühe gegeben mit dieser Umbauerei (keine Pfuscherei) und waren nun fast 4 Wochen am Stück an diesem Auto zu Gange. Und er ist noich nicht fertig. Es soll noch ein komplettes Rollo-Paket und ein Becker Professinell mit Wechsler und ein D-Natz verbaut werden aus dem Schlachter.

Fahrwerk und noch vieles mehr ist auch komplett gemacht. Er soll bei mir bleiben mit der sehr schönen Farbkombi: Bronzit-beige mit Leder-rot und vielen B12 Features... Mal was anderes. Nicht immer nur schwarz.

Liebe Grüße

Michael
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++

Später soll er eine 100%ige Kopie eines B12 werden, dann kommt auch noch die Technik aus dem Hause ALPINA rein oder was Gebautes mit M73 - er soll aber mit diesem ordentlichen M70-Motor erstmal einige Monate/Jahre wirklich perfekt laufen - sonst macht etzwas gebautes und Gefummeltes wie z.B. diese Kombination M70/73 keinen Sinn. Er MUSS vorab 100%ig funktionieren...
Daher auch die recht große Mühe, ihn aufzubauen. Es ging um die Farbkombination, die mir so gut gefällt: Das Ganze dann quasi als kurzer B12....
Sollte es nun direkt wieder Kritik geben, es wäre Unsinn und wirtschaftlicher Schwachsinn, so viel Arbeit in einen E32 zu stecken. Natürlich ist dies so, aber es soll hier bitte keinen Diskussiongegenstand darstellen. Danke.

Sollte Euch zum eigentlichen Thema etwas Hilfreiches einfallen, wäre ich an Tipps wirklich sehr interessiert...

Ich hoffe darauf. daß dieses Luftmassenmesser-Phänomen hier Aufschluss bringen könnte.


Viele Grüße

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:47   #7
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

ich würde hier den fehler bei den drosselklappen suchen, ich meine die gehen nicht richtig. die einfach mal auseinandernehmen und reinigen. dann würde ich darauf wetten das der wagen läuft.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:01   #8
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

LMM kann ich glaube ich auch beide abziehen ohne dass der Motor ausgeht.

Was ich def. nicht kann ist beide Drosselklappen abstecken.
Dann geht der Motor aus. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss mind. eine hängen.

Aber so wie ich das sehe hat Peter da was falsch verstanden.
LMM =nicht Drosselklappe.


Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:18   #9
k27
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Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard es ging immer um die LMM´s..

Hallo @all,

ohne Peter was zu wollen, aber es ging immer nur um die beiden Luftmassenmesser.
Wenn ich beide Stecker dort abdrehe, läuft der Motor einfach weiter...

Also nicht die Dk´s. Das habe ich zumindest noch nicht probiert...

LG

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:51   #10
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

ah... ok, also ohne luftmassenmesser läuft der fuffi.... das ist normal.
also kein grund zur sorge. die beiden drosselklappen solltest du bezüglich
des eml problems dennoch mal zerlegen, prüfen und reinigen.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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