Hallo an Alle,
hier mal der Hintergrund zu Peters Beitrag. Ich habe mich sehr gefreut, daß er sich sofort darum gekümmert hat, nachdem ich ihn und auch den großen Erich in Tokio gestern abend ganz spät noch eine u2u geschickt hatte und den Jungs damit auf die Nerven gegangen bin.
Damit hier aber jeder die Zusammenhänge versteht, hier Auszüge aus dieser (informativen) u2u::
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Wir haben einen Fuffi aufgebaut - dieser ausgesuchte Aufbau-750i (1988) stand sehr lange bei mir im Garten und sollte eigentlich geschlachtet werden. Nun habe ich mich doch anders entscheiden und habe einen anderen 750i in die ewigen Jagdgründe geschickt und dessen Technik zum größten Teil in diesem 750i ´88 verbaut.
Diesen jetzt entstandenen 750i haben wir wirklich fast komplett ersetzt:
--- Motor und Getriebe - komplett bis auf Kabelbaum
--- Auspuffanlage aus B12 mit Kats
--- Kühler und Schläuche
--- Alles abgedichtet und nett gemacht
--- Bremse komplett revidiert
--- vieles mehr..
Der Motor macht einen guten Eindruck und hat vorher (ca. 6 Stunden vor Schlachten) noch wirklich recht gut in dem Schlachter gelaufen und hat auch gute Kompression - ich bin sogar ein paar Meter gefahren. Der Motor bzw. dieser Schlachter stand sehr lange und lief nicht ganz sauber, was ich aber auf Kleinigkeiten geschoben hatte. Kappen etc.
Das Positive zuerst: Es scheint (zumindest heute abend) auch am Motor alles dicht zu sein. Er ist auch direkt angesprungen und hat erstmal mechanisch keine Probleme bereitet...
Aber ein Problem muß es ja geben, sonst wäre es kein BMW:
Es leuchtet unaufhörlich die EML-Lampe. Die Batterie ist nicht ganz voll, aber ich habe ein Start-Ladegerät dran gehabt. Sollte doch reichen, oder? Werde heute aber mit einer vollen Batterie nachhelfen...Er startet auf alle Fälle ordentlich durch - muß sich nicht quälen. Aber die Lampe bleibt immer an.
Dazu merkst Du auch, daß er nicht auf allen Zylindern läuft. Wenn ich dann mal etwas Gas gebe, läuft er manchmal etwas bzw. viel besser, aber nie richtig rund. Kann auch nur sehr begrenzt Gas geben. Jetzt aber noch was: Ich kann
gleichzeitig beide Luftmassenmesser abziehen/abdrehen - er läuft so wie läuft weiter. Er geht nicht aus. Das ist doch nicht richtig, oder??
Ich hatte heute abend keinen anderen Fuffi hier zum Testen, aber ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, daß er ausgehen müßte, oder täusche ich mich und bin schon
betriebsblind heute abend??
Dazu zeigt er noch keine Wasssertemperatur an - bzw. ganz wenig..
. Wird aber hoffentlich einen anderen Hintergrund haben, oder ggf. doch Zusammenhänge? Ist das der Motorkabelbaum, der mich hier ärgert? Habe seitens Erich schon üble Geschichten zum Thema Kabelbaum bekommen. Hatte ich nicht gewußt, daß die Dinger so anfällig zu sein scheinen. Daher hatte ich den nicht getauscht.
Was könnte hier das Problem sein?! Wir haben wirklich unglaublich Mühe gegeben mit dieser Umbauerei (
keine Pfuscherei) und waren nun fast 4 Wochen am Stück an diesem Auto zu Gange. Und er ist noich nicht fertig. Es soll noch ein komplettes Rollo-Paket und ein Becker Professinell mit Wechsler und ein D-Natz verbaut werden aus dem Schlachter.
Fahrwerk und noch vieles mehr ist auch komplett gemacht. Er soll bei mir bleiben mit der sehr schönen Farbkombi: Bronzit-beige mit Leder-rot und vielen B12 Features... Mal was anderes. Nicht immer nur schwarz.
Liebe Grüße
Michael
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Später soll er eine 100%ige Kopie eines B12 werden, dann kommt auch noch die Technik aus dem Hause ALPINA rein oder was Gebautes mit M73 - er soll aber mit diesem ordentlichen M70-Motor erstmal einige Monate/Jahre wirklich perfekt laufen - sonst macht etzwas gebautes und Gefummeltes wie z.B. diese Kombination M70/73 keinen Sinn. Er MUSS vorab 100%ig funktionieren...
Daher auch die recht große Mühe, ihn aufzubauen. Es ging um die Farbkombination, die mir so gut gefällt: Das Ganze dann quasi als kurzer B12....
Sollte es nun direkt wieder Kritik geben, es wäre Unsinn und wirtschaftlicher Schwachsinn, so viel Arbeit in einen E32 zu stecken. Natürlich ist dies so, aber es soll hier bitte keinen Diskussiongegenstand darstellen.
Danke.
Sollte Euch zum
eigentlichen Thema etwas Hilfreiches einfallen, wäre ich an Tipps wirklich sehr interessiert..
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Ich hoffe darauf. daß dieses Luftmassenmesser-Phänomen hier Aufschluss bringen könnte.
Viele Grüße
k27