Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2011, 17:24   #11
TS1304
E32-Liebhaber

Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Also Stoff und extra Schaumstoff wird nicht so gehen. Wie willst das dann verbinden? Kleben wird entweder nicht richtig halten oder und Flecken geben. Nimm kaschierten Stoff (mit Schaumstoffrücken), ist sicher die bessere Wahl. Such mal weiter, vielleicht findest du den passenden. Die Dämmung wäre zb. ok.
Gruß
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:00   #12
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M5-Freak

Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Naja wenn der Schaumstoff auf der einen Seite selbstklebend ist, dann kommt auf die Seite der Stoff. Auf den Dachhimmel kommt ja auch nochmal Kleber rauf. Somit sollte das eigentlich halten.
Denn wenn ich mir meinen jetzte originalen Dachhimmel so angucken ist es dort auch nicht anders. Der Schaumstoff ist auch nur klebend am Stoff dran. (Man kann ihn leicht abziehen, des Alters wegen, denke ich) Und auf der Dachpappenfläche ist ja Kleber drauf.
Also das sollte schon halten meiner Meinung nach.

Den Link den ich gegeben hatte war für den Bereich zwischen Stoff und Dachpappe.
Zwischen Dachpappe und "Dachmetall" darf die Dämmung ca. 6mm dick sein. Deswegen wäre das Material in dem gegebene Link sogar "zu schmal".

Wie dick könnte ich eigentlich im Türbereich gehen? Da lassen sich ja bestimmt deutliche Dämmungsfortschritte erreichen.
Von diesem normalen Schaumstoff ist nicht viel Dämmung zu erwarten, oder? Ich meine da kommt ja doch ne Menge Luft durch.

Dickes Material (was auch mehr wiegt), was deutlich dichter ist, ist schon gescheiter, oder, wenn man es halbwegs richtig machen möchte. Sowas wie Armaflex, oder?

Geändert von M5-Freak (02.07.2011 um 20:40 Uhr).
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 03:57   #13
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgeguckt, wenn ich mal was habe, dann lässt mich das immer nicht mehr los^^

Also ich würde für die zusätzliche Dachdämmung zw. Pappe und Metall folgendes verwenden:

irgendwie werden die ebay-links nicht angezeigt. Sind Armaflex Angebote, 6mm dick.

Und ich hab jetzt nochmal für Zeug geguckt, was ich an die Tür machen kann zur Dämmung. Nun frage ich mich was besser ist, das Armaflex-Material oder extra Schallisolierung.
Bei Armaflex hab ich nur 32mm Dicke gefunden.

Dann hab ich bei aixfoam.de geguckt, die ja spezialisiert sind auf Schalldämmung, da würde dann folgendes in Frage kommen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schalldämmmatten Akustikschaumstoff: SH0011 mit glatter Oberfläche

Es gibt da zwar noch einige andere Isolationsstoffe aber bei dem war der Absorbtionsgrad (bei der Din-Norm 52212) am höchsten im Durchschnitt (bei 80mm-Dicke). Jedenfalls denke ich, das es heißt, wenn der Faktor hoch ist, dass möglichst viel Schall absorbiert wird.

Was meint ihr wäre besser geeignet für die Türen?

Für den Bereich zwischen Stoff und Dachpappe würde ich wie oben schon geschrieben diese "Akustikschwerfolie" nehmen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schalldämmung mit Akustikschwerfolie SH0131 - Bitumenfolie

Eventuell werd ich diese Folie auch an die Türen anbringen, da sie den Körperschall reduziert. Was ja auch die Leute vom CarHifi-Bereich benutzen um besseren Klang zu erzeugen.

Was denkt ihr so darüber?

Geändert von M5-Freak (03.07.2011 um 04:09 Uhr).
Alt 04.07.2011, 12:04   #14
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
Was denkt ihr so darüber?
Also von einer Dämmung am Dach zwischen Pappe und Metall halte ich wenig, weil:

1. herrschen dort z.T. sehr hohe Temperaturen, so daß die selbst die beste Bitumenfolie abfallen könnte,

2. haben solche Folien ein erhebliches Gewicht und könnten dein Dach bei Bodenwellen stark nach unten ziehen und verknicken,

3. bildet sich zwischen Dach und Pappe gern Kondenswasser und u.a. deshalb hat das Schiebedach Abläufe.

Dementsprechend solltest Du dir sehr sicher sein, daß die Folien:

A. nicht zu dick sind,

B. nicht zu viel wiegen,

C. hervorragend kleben.

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 16:52   #15
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied

Standard

@ rennie grundsätzlich hast Du da Recht, also die Probleme sehe ich auch. Nur ist mir aufgefallen, dadurch, dass ich ein Schiebedach habe, kann ich gar nicht viel dämmen und da wo es geht, ist das Metall meist gebogen oder am Rand. Da sollte das Gewicht dann keine Rolle mehr spielen, bin ich der meinung.

Ich denke auch nicht, dass das Kodenswasser eine Rolle spielt, da das ja eh möglichst wenig im Auto auftreten soll ich ich auch die Abläufe des Schiebedachs nicht behindere damit. Ich würde es ja nur drumherum kleben.

Ich habe gerade mal aixfoam angerufen und denen meine Situation und mein Vorhaben geschildert.

Sie meinen, dass die Akustikfolie zw. Stoff und Pappe möglicherweise zu schwer ist. Bei ca. 2m² ist man eben bei 8kg für die Pappe.
Zwischen Metall und Pappe sagen Sie, ist der Bereich einfach physikalisch zu klein um da eine richtige Dämmung zu erreichen. Man kann es natürlich trotzdem machen, jedoch ist der Effekt wahr. nicht allzu groß.

Bei den Türen wiederum haben sie mir ein anderes Material empfohlen (dort am besten mit Akustikfolie), was ich auch schon im Auge hatte.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schallschutz mit Schallschutzmatten: SH0071 - Schwerschaum Absorptionsplatten

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen zw. Stoff und Pappe. Aber da gibt es doch solchen Sprühkleber, den Sattler auch benutzen und der wirft bei deren Arbeiten ja auch keine Flecken. Bei den zahlreichen Umbauten bei Abenteuer Auto hat man das ja immer besonders gut gesehen bei den Amaturenbrettern.

Zwischen Pappe und Metall werde ich das 6mm dicke Armaflex mal probieren (kostet ja nun nicht allzu viel), da werde ich ja sehen, ob es wieder runter kommt oder nicht. Bei aixfoam bieten sie leider diese Dicke nicht an, nur max. 10mm dann aber gleich in einem 24m²-Karton. Das wär fürs probieren dann doch zu viel
Alt 04.07.2011, 18:34   #16
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
@ rennie grundsätzlich hast Du da Recht, also die Probleme sehe ich auch. Nur ist mir aufgefallen, dadurch, dass ich ein Schiebedach habe, kann ich gar nicht viel dämmen und da wo es geht, ist das Metall meist gebogen oder am Rand.
Dann bietet sich vielleicht AlfaBlue Dämmpaste oder Sinuslive Entdröhnspray ES 500 an.

Ggf. tut's auch Unterbodenspray.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 19:59   #17
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Dann bietet sich vielleicht AlfaBlue Dämmpaste oder Sinuslive Entdröhnspray ES 500 an.

Ggf. tut's auch Unterbodenspray.
An den gebogenen Stellen (und Rändern) kann ich doch dann den Dämmstoff nehmen!

Sind die "Dämmungsspray" effektiv? Nee also Unterbodenspray mach' ich mir da nicht ran, wenn ich son Quatsch schon mache, dann wenigstens richtig
Alt 17.07.2011, 17:44   #18
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also ich habe mir jetzt dieses Armaflex mit 6mm Dicke gekauft. Und was soll ich sagen, es bringt was! Die höheren Töne von außen sind deutlich leiser. Man hört das tiefe Brummen des Motors deutlicher und die Windgeräusche sind weniger geworden.

Ich hab jetzt auch meinen Himmel bezogen (jedoch bin ich total unzufrieden, weil ich es nicht richtig hingekriegt habe...die a-säulen und das Schiebedach sind gut gelungen)

Also an den Blechbiegungen hält das Selbstklebene Armaflex nicht ganz so gut, gerade wenn man nur ein kleines Stück verwendet. Wenn man es goßflächig aufklebt, haftet es sehr gut! (auch bei hitze)

Zur Unterstützung kann man noch "Patex Classic" nehmen, das hält hohe Temperaturen aus.

Das habe ich auch zum Festkleben für den Himmel und Säulen mit dem Stoff genommen. (hat mir ein Sattler empfohlen, Klebesprays kleben anfangs gut, halten aber die Hitze nicht aus. Patex haftet ordentlich, wenns ausgetrocknet ist, nur etwas schwierig in der Verarbeitung. Man muss es schnell verarbeiten und den Stoff schnell umspannen)
Antwort