Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Also Stoff und extra Schaumstoff wird nicht so gehen. Wie willst das dann verbinden? Kleben wird entweder nicht richtig halten oder und Flecken geben. Nimm kaschierten Stoff (mit Schaumstoffrücken), ist sicher die bessere Wahl. Such mal weiter, vielleicht findest du den passenden. Die Dämmung wäre zb. ok.
Gruß
Tim
Naja wenn der Schaumstoff auf der einen Seite selbstklebend ist, dann kommt auf die Seite der Stoff. Auf den Dachhimmel kommt ja auch nochmal Kleber rauf. Somit sollte das eigentlich halten.
Denn wenn ich mir meinen jetzte originalen Dachhimmel so angucken ist es dort auch nicht anders. Der Schaumstoff ist auch nur klebend am Stoff dran. (Man kann ihn leicht abziehen, des Alters wegen, denke ich) Und auf der Dachpappenfläche ist ja Kleber drauf.
Also das sollte schon halten meiner Meinung nach.
Den Link den ich gegeben hatte war für den Bereich zwischen Stoff und Dachpappe.
Zwischen Dachpappe und "Dachmetall" darf die Dämmung ca. 6mm dick sein. Deswegen wäre das Material in dem gegebene Link sogar "zu schmal".
Wie dick könnte ich eigentlich im Türbereich gehen? Da lassen sich ja bestimmt deutliche Dämmungsfortschritte erreichen.
Von diesem normalen Schaumstoff ist nicht viel Dämmung zu erwarten, oder? Ich meine da kommt ja doch ne Menge Luft durch.
Dickes Material (was auch mehr wiegt), was deutlich dichter ist, ist schon gescheiter, oder, wenn man es halbwegs richtig machen möchte. Sowas wie Armaflex, oder?
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgeguckt, wenn ich mal was habe, dann lässt mich das immer nicht mehr los^^
Also ich würde für die zusätzliche Dachdämmung zw. Pappe und Metall folgendes verwenden:
irgendwie werden die ebay-links nicht angezeigt. Sind Armaflex Angebote, 6mm dick.
Und ich hab jetzt nochmal für Zeug geguckt, was ich an die Tür machen kann zur Dämmung. Nun frage ich mich was besser ist, das Armaflex-Material oder extra Schallisolierung.
Bei Armaflex hab ich nur 32mm Dicke gefunden.
Es gibt da zwar noch einige andere Isolationsstoffe aber bei dem war der Absorbtionsgrad (bei der Din-Norm 52212) am höchsten im Durchschnitt (bei 80mm-Dicke). Jedenfalls denke ich, das es heißt, wenn der Faktor hoch ist, dass möglichst viel Schall absorbiert wird.
Eventuell werd ich diese Folie auch an die Türen anbringen, da sie den Körperschall reduziert. Was ja auch die Leute vom CarHifi-Bereich benutzen um besseren Klang zu erzeugen.
@ rennie grundsätzlich hast Du da Recht, also die Probleme sehe ich auch. Nur ist mir aufgefallen, dadurch, dass ich ein Schiebedach habe, kann ich gar nicht viel dämmen und da wo es geht, ist das Metall meist gebogen oder am Rand. Da sollte das Gewicht dann keine Rolle mehr spielen, bin ich der meinung.
Ich denke auch nicht, dass das Kodenswasser eine Rolle spielt, da das ja eh möglichst wenig im Auto auftreten soll ich ich auch die Abläufe des Schiebedachs nicht behindere damit. Ich würde es ja nur drumherum kleben.
Ich habe gerade mal aixfoam angerufen und denen meine Situation und mein Vorhaben geschildert.
Sie meinen, dass die Akustikfolie zw. Stoff und Pappe möglicherweise zu schwer ist. Bei ca. 2m² ist man eben bei 8kg für die Pappe.
Zwischen Metall und Pappe sagen Sie, ist der Bereich einfach physikalisch zu klein um da eine richtige Dämmung zu erreichen. Man kann es natürlich trotzdem machen, jedoch ist der Effekt wahr. nicht allzu groß.
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen zw. Stoff und Pappe. Aber da gibt es doch solchen Sprühkleber, den Sattler auch benutzen und der wirft bei deren Arbeiten ja auch keine Flecken. Bei den zahlreichen Umbauten bei Abenteuer Auto hat man das ja immer besonders gut gesehen bei den Amaturenbrettern.
Zwischen Pappe und Metall werde ich das 6mm dicke Armaflex mal probieren (kostet ja nun nicht allzu viel), da werde ich ja sehen, ob es wieder runter kommt oder nicht. Bei aixfoam bieten sie leider diese Dicke nicht an, nur max. 10mm dann aber gleich in einem 24m²-Karton. Das wär fürs probieren dann doch zu viel
@ rennie grundsätzlich hast Du da Recht, also die Probleme sehe ich auch. Nur ist mir aufgefallen, dadurch, dass ich ein Schiebedach habe, kann ich gar nicht viel dämmen und da wo es geht, ist das Metall meist gebogen oder am Rand.
Dann bietet sich vielleicht AlfaBlue Dämmpaste oder Sinuslive Entdröhnspray ES 500 an.
Also ich habe mir jetzt dieses Armaflex mit 6mm Dicke gekauft. Und was soll ich sagen, es bringt was! Die höheren Töne von außen sind deutlich leiser. Man hört das tiefe Brummen des Motors deutlicher und die Windgeräusche sind weniger geworden.
Ich hab jetzt auch meinen Himmel bezogen (jedoch bin ich total unzufrieden, weil ich es nicht richtig hingekriegt habe...die a-säulen und das Schiebedach sind gut gelungen)
Also an den Blechbiegungen hält das Selbstklebene Armaflex nicht ganz so gut, gerade wenn man nur ein kleines Stück verwendet. Wenn man es goßflächig aufklebt, haftet es sehr gut! (auch bei hitze)
Zur Unterstützung kann man noch "Patex Classic" nehmen, das hält hohe Temperaturen aus.
Das habe ich auch zum Festkleben für den Himmel und Säulen mit dem Stoff genommen. (hat mir ein Sattler empfohlen, Klebesprays kleben anfangs gut, halten aber die Hitze nicht aus. Patex haftet ordentlich, wenns ausgetrocknet ist, nur etwas schwierig in der Verarbeitung. Man muss es schnell verarbeiten und den Stoff schnell umspannen)