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BMW 7er, Modell E32 |
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09.06.2011, 13:41
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#1
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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ich hab dich schon verstanden
Der Ölkühler liegt bei knapp 400€, Das Öl mit Filter nochmal 300€ übern Daumen... Dann die beiden Schläuche ca. 70€ und das Dichtungsgeraffel...
Da bist dann schon mal 800€ los nur für die Teile... also billig wird das nicht wenn das Gewinde nen Abgang macht...
Und ob der Kühler im ausgebautem Zustand die Mutter einfacher frei gibt ...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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09.06.2011, 19:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Das ganze Getriebe Öl würde ja nicht auslaufen.Sind grade die paar Tropfen im Ölkühler und was noch von Oben so kommt ist nicht viel.Er würde nur ergänzen müssen,keinen Ölservice.
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10.06.2011, 00:42
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#3
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Das ganze Getriebe Öl würde ja nicht auslaufen.Sind grade die paar Tropfen im Ölkühler und was noch von Oben so kommt ....
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naja, der Flansch sitzt ja schon an der tiefsten Stelle vom Getriebe... Ich weiß nicht genau was da alles so raus kommt.. habs noch nicht probiert... aber ich könne mir schon vorstellen das da ein paar Liter weg laufen...
Gruß
Kai
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10.06.2011, 18:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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NEE Nee so viel ist das nicht.Das Öl im Wandler bleibt ja.Das in der Ölwanne läuft auch nicht rüber.
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18.06.2011, 13:48
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#5
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Horst
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
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Hatte noch keine Zeit, mich weiter um den Wagen zu kümmern.
Der Meister bei BMW sagt, da könnte etwa 1 bis 2 Liter rauslaufen. Ich habe das Auto etwas aufgebockt vorne links, sodass da beim Abschrauben des Ölkühlers bestimmt nicht mehr viel rauslaufen kann.
Weiter sagt er, wenn sie die Wasserleitungen abschrauben müssen, dann kann es schon mal passieren, dass das AluGewinde des Ölkühlers abreißt. Dann muss der Kunde eben auch noch einen neuen Ölkühler bezahlen.
Ich habe bisher nur die 27er Überwurfmutter an 2 Seiten aufgetrennt. Die Mutter klebt trotzdem noch richtig fest. Mehr Gewalt am 27er Gabelschlüssel (mit Gegenhalten 22er Gabelschlüssel) würde wohl alles zerreißen. Noch traue ich mich nicht.
Werde evtl. den ganzen Kühler mit seinen beiden Wasserleitungen ausbauen.
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18.06.2011, 15:27
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#7
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Horst
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
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@ SALZPUCKEL
200 EUR.
geht ja noch.
vielen Dank für den Link.
@ nonickatall
die kurzen Impulse (mit Gegenhalten) probiere ich aus. Klingt logisch
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18.06.2011, 14:55
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#8
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von nde2hxl
Ich habe bisher nur die 27er Überwurfmutter an 2 Seiten aufgetrennt. Die Mutter klebt trotzdem noch richtig fest. Mehr Gewalt am 27er Gabelschlüssel (mit Gegenhalten 22er Gabelschlüssel) würde wohl alles zerreißen. Noch traue ich mich nicht.
Werde evtl. den ganzen Kühler mit seinen beiden Wasserleitungen ausbauen.
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Ich würde die vorher richtig heiß machen, mit einem geeigneten Brenner oder Heißluftfön. Dabei aufpassen, dass du nichts anschmurgelst bzw. dir die Karre nicht abbrennt.
Und dann mit Impulskraft. Sprich: Schlüssel aufsetzen und dann mit dem Hammer kurze Schläge. Natürlich nicht so heftig, dass das Gewinde abreißt.. Damit kriegst du die eher auf, als wenn du mit einem Hebel arbeitest, denn dann geht die volle Kraft auf das Gewinde.
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