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BMW 7er, Modell E38 |
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21.05.2011, 01:20
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#1
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von hehliboy
Hab mal eine generelle Frage zum Kurbelwellensensor am 730i. ist der kws ein hallgeber oder ein induktivgeber? kann es sein, dass ich den kurbelwellensensor durch ein ungewollten kurzschluss auf plus dauerhaft aufgeraucht habe?
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also an meinem 540i E39 (M62B44TU) ist das eine nette kleine Spule mit Eisenkern. Weiss ich jetzt, weil ich sie leider nicht zerstörungsfrei rausbekommen habe beim Kupplungstausch.
Am E38 M60 sieht der Sensor sehr ähnlich aus (zylindrisches Gehäuse), ist aber an anderer Stelle verbaut (Kettenkasten statt Kupplungsglocke), ähnlich wie beim M30.
Ein Hallgeber braucht einen (Permanent)magnet als Partner. Einem induktiven reicht ein Stück Metall (so wie der Zahnkranz am Schwungrad oder am Torsionsdämpfer/Riemenscheibe).
An sich sollte so eine Spule einigermassen hochohmig sein, dass sie bei 12V nicht gleich durchknallt. Haste mal gemessen, ob's noch Durchgang hat ?
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21.05.2011, 01:33
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#2
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Geht doch um den KW Sensor und nicht einen der Klopfsensoren, oder? Frag nur, weil......
Hast du einen m60 oder m62? m60 dreipolig, m62 zweiplig
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Geändert von Chevyman (21.05.2011 um 01:42 Uhr).
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21.05.2011, 01:40
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Geht doch um den KW Sensor und nicht einen der Klopfsensoren, oder? Frag nur, weil...... 
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Amnats Beitrag bezieht sich doch nur auf's Thema 'Entprellen'. Dass da vom Klopfsensor die Rede ist, nun ja ...
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21.05.2011, 01:48
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Drum frag ich ja - selbst nach zweimaligem Durchlesen finde ich das Wort "entprellen" in dem Text nicht  Auch keine Erläuterung was denn nun entprellen ist.
Ich brauchs nicht zu schreiben - wird eh gleich wieder zerpflückt.
Daher verziehe ich mich lieber gleich wieder - sorry das ich den thread nur mit spam erweitert hab.
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21.05.2011, 07:47
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i
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Zitat:
Zitat von e3tom
An sich sollte so eine Spule einigermassen hochohmig sein, dass sie bei 12V nicht gleich durchknallt. Haste mal gemessen, ob's noch Durchgang hat ?
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naja, wenn ich die schaltpläne richtig deute, lag er halt 4 monate auf nem kurzschluss :-( zum durchmessen komm ich erst heut mittag, mein ohmmeter ist irgendwie auf wundersame art und weise verschwunden...
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