BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.05.2011, 14:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
|
E38 750i M73 Spannrolle Keilrippenriemen weggeflogen...
Hallo Leute,
habe heute das Vergnügen gehabt auf der Autobahn die Spannrolle von Servo / Klima / generator verlieren zu dürfen.
Ich habe schon mal ein Thema verfolgt, wo die jemand gesucht hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ist das ein "typischer Fehler" beim E38 V12, dass die fliegen geht, muss man was beachten beim Wiedereinbau, dass das Selbe nicht mit der neuen auch passiert?
Habe die Neuteile bei BMW bestellt und werde sie morgen einbauen. Dann kann ich vielleicht auch feststellen, was die alte Spannrolle so zerstört hat.
Anbei ein paar Bilder:
Gruß, Tobi
|
|
|
12.05.2011, 14:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Eindeutig Lagerschaden, der so heiss dabei wurde und das Schmelzen anfing.
Dadurch hat die Spannung noch mitgeholfen, daß es so weit gekommen ist.
Da kann man nichts dafür, passiert halt.
MfG Dimi
|
|
|
12.05.2011, 16:08
|
|
Gruß, Christoph
|
Die Rollen sollten auch mal vorsorglich getauscht werden. Habe ich gerade letzten Sommer erledigt, da ich nicht wusste wie alt die Rollen schon waren.
Ich kann mir gut vorstellen das sehr oft nur der Flachriemen getauscht wird und die Rollen ausser acht gelassen werden.
|
|
|
12.05.2011, 17:00
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... so ist es! Keilrippenriemen und Spannrollen nach spätestens 100.000 km wechseln. Falls das Auto weniger Kilometer, aber dafür mehr Jahre auf dem Buckel hat, ist es auch kein Fehler, diese zu wechseln. Sei froh, wenn es Dir nichts anderes zerschlagen hat - Du Glückspilz  .
mfg Erich M.
|
|
|
12.05.2011, 17:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... so ist es! Keilrippenriemen und Spannrollen nach spätestens 100.000 km wechseln. Falls das Auto weniger Kilometer, aber dafür mehr Jahre auf dem Buckel hat, ist es auch kein Fehler, diese zu wechseln. Sei froh, wenn es Dir nichts anderes zerschlagen hat - Du Glückspilz  .
mfg Erich M.
|
Da hast du schon recht.
Das Auto ist ja jetzt noch "recht neu" bei mir und alles wird nach und nach gemacht. Zuerst stand Motor (öl, Kerzen,...) an, dann Fahrwerk, dnan Gasanlage, dann Getriebe und der Rest an...
Da hab ich wirklich Glück gehabt. Weniger dafür beim Gasanlageneinbau und bei der Fahrwerksrevision am Wochenende (Gasanlage läuft nicht und für die Hinterachse hat mir das Spezialwerkzeug für die Kugellager gefehlt).
Alles ätzend im Moment...
Gruß, Tobi
|
|
|
13.05.2011, 13:03
|
|
Die 7er Pflegestation
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
leider werden die Rollen von so vielen vernachlässigt, da es sonst bei  bei jeder zweiten Inspektion II mit gemacht wird.
Es fangt immer mit einen leichten rasseln and bis sowas wie bei dir rauskommt.
Es ist kein Schwachpunkt sondern normal errechneter Verschleiß.
So wie Erich sagt, sollte jeder der nicht weiß wann die rein gekommen sind sie Vorsichtshalber tauschen.
Egal ob V12, V8 oder R6.
|
|
|