Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 20:41   #11
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

So sieht sieht so was aus...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://hgm-werkzeuge.de/Vakuum-Druck...77de5246b1f32b

Das sollte eine Werkstatt eigentlich können..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 13:49   #12
ollicentre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

... so, mein Dicker fährt wieder, ... neu kam der Ausgleichsbehälter (hatte den Haarriss) und der Deckel war auch undicht und zog Luft, ...

Habe eine Temperatur von 105°C bis 107°C heute morgen gehabt, Außentemperatur 11°C, ... Das scheint (wie ich hier im Forum gelesen habe) ja auch in Ordnung zu sein, ...

Ich habe oft jetzt gelesen, dass einige hingehen und die Leitungen von dem Kennfeldthermostat (oder so) umstricken, quasi die 0V auf Masse legen, ... dadurch soll die Betriebstemperatur deutlich gesenkt werden, ...
Aber mal im Ernst: Hat BMW sich denn nichts dabei gedacht so ein Vieh dort einzubauen um die Motoren mit einer höheren Temperatur laufen zu lassen? Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 16:28   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

der heißere motor soll eine sauberere verbrennung bringen, also weniger schadstoff im abgas... das juckt aber nicht wirklich jedermann hier im forum... lieber soll der dicke etwas länger durchhalten, und das tut er bei niedrigerer temp. sicher... besonders schläuchetechnisch
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 20:03   #14
ollicentre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dank Mario habe ich es nun auch geschafft mein Kennfeldthermostat zu "modifizieren", ... Nun hat mein Dicker auch ne Betriebstemperatur von 88°C bis 90°C, ... kann ich jedem nur empfehlen, ... TOP

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 23:00   #15
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo Olli,gut das dein dicker wieder läuft.
Ich will meinen auch modifizieren?
Kannst du mir das kurz erklären?
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 08:52   #16
ollicentre
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, das Kennfeldthermostat sitzt vorn am Motor, gleich hinter dem Lüfter. Wenn man rechts am Ölpeilstab von oben drauf guckt, sieht man das Thermostat schon. Darauf befindet sich ein schwarzer Stecker mit zwei Adern.

1) Den Stecker los nehmen, darauf achten, dass die Metallfeder nicht wegfällt, ich durfte ungefähr 30 Minuten suchen.

2) Die Motorverkleidung losnehmen und den rechten Kabelkanal öffnen (ist nur geklipst). Nun kann man das Kabel vom Kennfeldthermostat hervorragend nachvollziehen. Sicherheitshalber hatt ich aber noch einmal mit einem Multimeter die Leitungen nachgemessen, daher auch Abnehmen des Steckers.

3) Die Leitungsfarben bei mir waren rot/weiß (geschaltet 12V, kommend von 30A Sicherung) und braun/weiß (zum Steuergerät). Im Kabelkanal habe ich den rot/weißen durchgeschnitten und eine 5A Glassicherung dazwischen gebaut.

4) Der braun/weiße habe ich durchgeschnitten, das Ende zum Steuergerät isoliert und die Steckerseitig habe ich die Leitung verlängert und an der Karrosserie "Dom Beifahrer" per Kabelschuh angeklemmt.

That's it! Aufwand ca. 30 Minuten (wenn die Metallklammer nicht wegfällt).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:07   #17
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Danke dir Olli,es war richtig ausfürlich.Die 5A Sicherung muß man die
zwischen klemmen oder bist du auf Nummer sicher gegangen?
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:15   #18
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

kann ich dir nur empfehlen, da ich bereits einen Kabelbrand flicken durfte im Kabelkanal, echt unschön dort.
wenn ein 0,5mm² mit 30A abgesichert ist, glüht das bevor die sicherung kommt, ist also unzulässig, damit ist diese zusätzliche sicherung notwendig.
Ab werk erledigt das ja die DME, die die Masse steuert.
Das ist auch der Grund warum beim Thermostat meist alles so schön wegschmort oben am stecker.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:26   #19
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo Mario,Danke dir jezt habe ich die Beschreibung und hoffentlich schaffe
ich es.Mit der Elektrik habe ich nicht so viel Plan und das will ich seit ner
Ewigkeit machen!Was noch unklar ist das eine Kabel zum Steuergerät isolieren
und das andere zu Masse anschließen.Man geht davon aus vom Stecker oder?
Die 5A Sicherung muß die irgendwo mittendrin zwischen geklemmt sein oder kann man die auch kurz vor dem Stecker klemmen.
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:34   #20
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

das kabel von der DME, also Motorsteuerung, abschneiden, das stückchen was an der DME bleibt, isolieren, kann ja sein das es malwieder angeklemmt werden soll.

Das lange stück was zum Thermostat geht musste verlängern und nen Ringkabelschuh anlöten/anpressen.

Die Sicherung bitte in die andere Leitung, also die Plus Leitung.
Der Sicherungshalter passt zb super in den Kabelkanal wenn du so einen kleinen nimmst für diese Glasrohrsicherungen, wie man es von diversen Geräten kennt.
gibts normal bei Conrad und ähnlichen Buden.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: 4HP24, zu viel Öl drin HeinrichG BMW 7er, Modell E32 4 19.11.2010 22:27
Motorraum: Wasserkühler M60 tauschen - wie viel Getriebeöl ist da drin? SALZPUCKEL BMW 7er, Modell E32 7 10.10.2009 11:51
Motorraum: Motor säuft trotz umfangreicher Instandsetzung zu viel. Wer hat noch Ideen? paco735 BMW 7er, Modell E32 22 03.02.2007 15:21
Bremsen: neue Bremsscheiben und Klötze drin aber aber aber... eisman BMW 7er, Modell E38 18 28.04.2006 08:12
Wie viel Kühlmittel war bei euch noch drin, als die Klima ihren Geist aufgab? Marek75 BMW 7er, Modell E32 15 07.09.2005 10:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group