Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 10:43   #11
Franz577
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Franz577

Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

@PacificDigital
Also mir wurde ja mal gesagt, daß dieses Flattern (gerade bei 90km/h) viele schwere BMW haben und man dagegen kaum was machen kann.
Allerdings habe ich es nun mit den neuen Reifen nicht mehr, weshalb es durchaus was mit den Reifen zu tun gehabt haben muß.

So verschlissen und ausgeschlagen können die Achsteile bei normaler Fahrweise und dieser noch relativ geringen Laufleistung doch auch noch gar nicht sein.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:52   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja... da mir keine angaben zur laufleistung vorliegen kann ich da auch nicht viel zu sagen... ausser dass alterung nicht nur mit der laufleistung zusammen hängt
natürlich kann das flattern auch von den reifen her kommen... allerdings selten nach einem neuwuchten... wobei ein höhenschlag der reifen durch wuchten nicht beseitigt wird.
Alt 26.04.2011, 11:01   #13
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
du verwechselst da etwas... auch bei den billigheimern für 50€ ist nur die (eingangs-)vermessung inbegriffen... wenn eingestellt werden muß, dann kostet das auch dort extra!
hier habe ich dir mal die gewichte zur belastung angehängt
Blödsinn, ich habe letztens an meinem E38 Spur und Sturz einstellen lassen. 50 Euro. Bei unserem lokalen Toyota Händler kostet Spur und Sturz einstellen 55 Euro und bei ATU (Wovon ich abraten würde) zahlt man je nach Angebot zwischen 50 und 60 Euro. Bei meiner lokalen BMW Werkstatt kostet es übrigens 130 Euro und ich finde 270 Euro völlig überteuert. Es dauert, sofern nicht alles fest gegammelt ist, maximal eine Stunde, die Sensoren an das Rad zu machen, das Lenkrad zu fixieren und in der Software das entsprechende Fahrzeug auszuwählen und die 6 Stellen (2 x Spurstange vorne und hinten 2 x Integrallenker und 2 x vorderen Querlenker) an denen eingestellt wird einzustellen.

Klar kann das auch wesentlich länger dauern oder gar unmöglich sein, weil sich die Schrauben nicht mehr lösen lassen. Das ist, wie gesagt, vor allem am Aluquerlenker hinten häufig der Fall.

Vielen Dank für die Gewichte, das ist sehr hilfreich und wie gesagt... Wieder was gelernt..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:03   #14
Rheinpfalz
Freizeit

Benutzerbild von Rheinpfalz

Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@franz777,

Lenkradflattern hat auch mit den Reifen zu tun.

Bei Breitreifen (255/40 20") merke ich es eher als bei den Winterreifen (235/65 16").

Allerdings wurde im Herbst die mittlere Spurstange ausgetauscht, weil ausgeschlagen (merkt man bei eingeschlagenem Lenkrad und dran Wankeln) inkl. neue Spureinstellung. Jetzt ist alles i.O.

Habe beste Erfahrung mit Dunlopbreitreifen (Sport max01)

Kein Wunder bei Dir die Reifen auch vor 45.000km getauscht werden mußten weil die Spur durch Bordsteinkanten nicht stimmt.
Alt 26.04.2011, 11:07   #15
Franz577
Erfahrenes Mitglied

Standard

@nonickatall
Warum ist das bei Toyota dann so günstig und bei BMW so teuer?
Kann ich das mit einem BMW auch bei Toyota machen lassen und machen die das genauso, wie es auch die Leute bei BMW machen würden?
Alt 26.04.2011, 11:08   #16
Rheinpfalz
Freizeit

Standard

@Franz777,

lass so etwas nur beim freundlichen machen
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:16   #17
Franz577
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Rheinpfalz
Wurde mir auch so geraten, es nur bei BMW machen zu lassen.
Wenn ich es in der gleichen Qualität auch woanders günstiger bekommen könnte, wäre das natürlich schon toll. Aber wie will man das vorher und noch dazu als Laie wissen?
Abgesehen davon machen die Freundlichen auch genug Pfusch, wie ich schon erfahren durfte. Kommt halt auch immer auf die Leute an.
Ich bleib aber auf jeden Fall dabei und schaue zu.
Das kann mir ja wohl nicht verweigert werden.

Das mit dem häufigen Randsteinküssen ist nur so eine Vermutung von mir.
Aber es könnte sein, da eben alle vier Reifen nicht mehr Original waren und wohl schon bei Laufleistungen zwischen 30 und 40TKM getauscht wurden. Könnte auch die Ursache für den positiven Sturz sein.
Die Felgen sind allerdings unversehrt (aber wurden vielleicht auch schon mal getauscht, wer weiß?).
Alt 26.04.2011, 11:17   #18
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
@PacificDigital
Also mir wurde ja mal gesagt, daß dieses Flattern (gerade bei 90km/h) viele schwere BMW haben und man dagegen kaum was machen kann.
Allerdings habe ich es nun mit den neuen Reifen nicht mehr, weshalb es durchaus was mit den Reifen zu tun gehabt haben muß.

So verschlissen und ausgeschlagen können die Achsteile bei normaler Fahrweise und dieser noch relativ geringen Laufleistung doch auch noch gar nicht sein.
Ja, das Problem haben viele E38 und E32.. Die Achsen beim BMW sind auf Agilität gebaut und damit relativ filigran und eben auch empfindlich.

Laufleistung ist relativ.. Wenn jemand soft fährt ist das ein Unterschied zu jemand der das Fahrwerk belasten. Breite Reifen belasten mehr als schmale. Kopfsteinpflaster mehr als eine neue Landstraße...

Tatsache ist. Eine neue Achse, mit neuen (Qualitativ hochwertigen) gut gewuchteten Reifen flattern gar nicht. Sonst hätten die Käufer neuer 7er damals BMW die Karren reihenweise vor die Tür gestellt.

Sind allerdings erste Abnutzungserscheinungen an der Achse bzw. die Reifen nicht optimal, kann es sehr leicht zum flattern kommen.
Alt 26.04.2011, 11:28   #19
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
@nonickatall
Warum ist das bei Toyota dann so günstig und bei BMW so teuer?
Kann ich das mit einem BMW auch bei Toyota machen lassen und machen die das genauso, wie es auch die Leute bei BMW machen würden?
Ganz einfach... BMW kalkuliert anders und hat auch so, mit Inspektionen/Reparaturen eine volle Werkstatt.. Freie Werkstätten, müssen Geld auch durch Wettbewerb verdienen. Marken wie Toyota sind durch die viel geringere Fahrzeugdichte eher wie freie Werkstätten aufgestellt. Und da hat sich der Preis am freien Markt, zumindest in unserer Gegend auf zwischen 50 und 70 Euro eingependelt. Weil zum Spureinstellen kein Material notwendig ist und ein erfahrener Monteur das in einer Stunde macht.. Deswegen..

Natürlich kann man zu BMW gehen, aber ob die das besser machen wage ich zu bezweifeln. Die kochen auch nur mit Wasser...

Zu ATU ist es aber sicher ein Unterschied, weil ATU seine Mitarbeiter nach Provision mit trockenem Toastbrot bezahlt.
Das die alles möglichst schnell, schnell machen und dem Mitarbeiter scheißegal ist wie die Qualität ist.. Das ist leider Fakt..

Freie Werkstätten müssen das auch schnell machen um Geld zu verdienen. Aber die sind zumindest darauf angewiesen, dass der Kunde wieder kommt. Und das haben zumindest einige begriffen. Deswegen gibt es überall eine gute freie Werkstatt die man halt finden muss.
Alt 26.04.2011, 11:36   #20
Rheinpfalz
Freizeit

Standard

@Franz777,

Zitat:
Abgesehen davon machen die Freundlichen auch genug Pfusch, wie ich schon erfahren durfte. Kommt halt auch immer auf die Leute an.
da mag zwar auch stimmen, aber wenn man seit über 30 Jahren Stammkunde beim gleichen Freundlichen ist, passiert da nichts mehr und wenn, dann regeln die das eben auf ihre Kosten
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort